Netzwerk Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute,

ich habe seit eineiger Zeit vermehrt Zugriffsprobleme per Windows auf die Freigaben der Diskstation.
Ich habe eine DS 207+ am Gigabit Switch und einen Windows 7 64bit Rechner am gleichen Switch. Ich habe die Standard Ordner der DS als Netzlaufwerk gemappt. Auf meinem Home Verzeichnis liegt unter anderen meine PST-Datei vom Outlook sowie mein Firefox Profil.
Die Probleme fangen an wenn ich z.B. ne größere Datenmenge > 300 MB auf der DS von einem Verzeichnis in ein anderes schiebe. Der Total Commander zeigt ja den Datendurchsatz an dieser liegt am Anfang so bei 10000 - 15000 kBbytes und sinkt zwischen drin mal bis auf 500 ab. Wenn ich Glück habe fängt sich die Station wieder aber manchmal bleibt das dann auch so und wenn ich dazu noch den Firefox sowie das Outlook offen habe bekomme ich bei diesen Programmen oft keine Rückmeldung. Dann muss ich warten bis der Kopiervorgang beendet ist. Manchmal kann das dann so ne halbe Stunde dauern. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist gehts wieder normal weiter. In der Zwischenzeit kann ich aber auf meinem Windows Rechner andere Programme die nicht mit der DS arbeiten problemlos ausführen und damit arbeiten. Es muss irgendwie am Netzwerk liegen denn wenn ich den Kopiervorgang über den Dateimanager der DS mache läuft auch alles Ordentlich. Habe aber im letzten Jahr keine Netzwerkkomponenten ausgetauscht. Was kann ich hier tun? Der Switch zeigt an das die DS nur mit 100 Mbit angeschlossen ist weil das LED gelb leuchtet. Grün wären 1000 Mbut an meinem Switch. An nem anderen Port bleibts so. Die DS zeigt im Bedienfeld allerdings 1000 Mbit an.

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Jusu,

ich habe mir gerade mal die Smartwerte der Festplatten angeschaut und musste mit schrecken feststellen das bei der einen Festplatte die Meldung steht: Systempartitionierung fehlgeschlagen! Dabei habe ich die Station noch nie neu aufgesetzt. Seit ich die habe, habe ich immer nur die Updates vom DSM gemacht aber noch nie neu aufgesetzt. Wie kommt dieser Fehler zustande?
Die Smartwerte der Festplatten zeigen bei RAW_READ_ERROR_RATE bei den Rohdaten einen Wert von 23827. Bei der anderen ist der 0. Auch Multi_Zone_Error_Rate ist bei der einen 2133 und bei der anderen 0. Die HD mit den hohen Werten ist auch die mit dem Partitionierungsfehler. Ne Datensicherung habe ich so das ich zumindest auf der sicheren Seite bin.
Wie kann ich weiter verfahren das die interne Spiegelung wieder läuft?

PS: Netzwerkkabelaustausch hat keine Änderung gebracht.

Wieder zu voreilig gewesen. Zumindest habe ich den Partitionsfehler beheben können und alle beiden Volumes sind wieder grün. Aber ich denke es kommt Aufgrund der Fehler der einen Platte zu diesen Aussetzern. Da hilft wohl nur ne neue Platte.

Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird letztlich auf einen Neukauf einer Festplatte hinauslaufen.

Um sich vorübergehend aus der Affäre zu retten kann man versuchen, die Systempartition neu aufzuspielen (Stichwort via doppeltem Reset). Eine andere Variante ist das "Nullen" der Platte mit einem externen Tool - das hilft manchmal, ist jedoch nicht von Dauer, da die Platte eine Schaden hat.

Aus Deinem Text geht nicht hervor, wie Deine Platten in der DS aufgesetzt sind. Ich gehe einfach von SHR1 oder RAID1 aus, denn damit wird es einfach. Einfach eine neue Platte einbauen und nach dem Start in der DS-Oberfläche auf "das Volume reparieren" klicken. Je nach Größe der neuen Platte (3TB dauern ca. 9h) ist das System wieder hergestellt.

Gruß
JuSU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat