Oh da gabs wohl 'nen Mistverständnis - ich bezog mich auf die von MMD erwähnte Internetverbindung mit Geschwindigkeiten im GBit- bzw. 10GBit-Bereich.
Hinsichtlich der LAN-Anbindung bin ich vollends bei Euch! Allerdings frage ich mich eben aus meinem Erfahrungshorizont mit Synology-Geräten (DS415+, DS412+, DS212+ und DS211j) wo dort der Flaschenhals liegt. Ich komme selbst bei einer Direktverbindung zwischen einer DS415+ und DS412+ mit R5 nicht über 90MB hinaus, scheitere also schon an der theoretischen Schallmauer von 115MB.
Ich frage mich daher, wie diese - ausser unter Laborbedingungen - also in der Realität jemals erreicht werden sollen. Der Witz ist halt, dass es keinerlei Unterschied macht, ob ich per rsync von der DS415+ auf eine DS412+ oder eine DS211j sichere. Gewiss - die DS211j hat gut 90% CPU-Auslastung, aber hinsichtlich der Transferrate gibt es keinen Unterschied. Ich weiss, rsync ist recht langsam, aber bei SMB komme ich im Realbetrieb auch an Grenzen weit weg von den möglichen 115MB.
Mir ist bewusst, dass meine Testszenarien nicht den Testbedingungen entspricht, unter denen andere Tests laufen, aber was nützt es mir, wenn ich im Realbetrieb eher 500 jpegs mit 5MB Grösse kopiere und eben nicht eine 5GB-Datei. Ich wünsche mir eben die Transferrate für meinen Anwendungsfall und da ist selbst meine DS415+ noch lange nicht so weit, dass das GBit-LAN ausgereizt wird.
Daher würde ich zwar ebenso wie viele hier über höhere Transferraten freuen, sehe jedoch bis dato nicht einmal das GBit-Netz als Flaschenhals...