DSM 7.2 Netzwerk Tool gesucht das mir anzeigt welcher Client den Traffig verursacht...

GTVK

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht kannst Du im Paket Ressourcen-Monitor einmal auf "Verbindungen" gehen. Dort siehst Du, wer aktuell verbunden ist. Und wenn Du oben auf den Reiter "Verwendete Dateien" klickst, siehst Du noch die Dateien, auf die gerade zugegriffen wird. Ich fürchte, dass das nicht hilft, aber das wäre mein erster Ansatz.
Das habe ich mir schon angeschaut. Offen sind da ein paar, aber wer macht den Traffig ? Was fließt da an Daten von wo nach wo ...
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
77
Punkte
28
Würde ich, so wie du, alles Wissen, müsste ich nicht in einem Forum (Speziell für Synology) fragen. Zur Erklärung: Foren sind für Fragen da für Menschen die nicht alles Wissen. Da du alles weist, aber dein Wissen nicht preisgeben möchtest, wäre es doch eine gute Idee, wenn du das Forum verlässt und nicht rumtrollst. Oder noch besser du antwortest mit einer Antwort, die den Fragesteller weiter bringt.
Ich weiß bei weiten nicht alles - und wüsste auch nicht, wo ich das behauptet hätte - sag mir also gern, wo ich das behauptet hätte.
Aber genau aus dem Grund mache ich auch nicht alles! Und erst Recht nicht beruflich! Von daher wäre mein Rat (weil du danach gefragt hast), sich einen Job zu besorgen, von dem man etwas versteht oder sich vorher vernünftig zu qualifizieren.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.586
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Das ist schwierig über das NAS an sich. Kannst du auf der Datenbank sehen, welcher User das verursacht?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Warum nicht einfach mit Bordmitteln mal schauen, wer da mit wem quasselt: tcpdump
Man muss nur den Verkehr zum eigenen PC etwas ausfiltern, z.B. mit tcpdump | grep -v <pcname>
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
103
Ein wenig Butter bei die Fische würde helfen
- Wieviele Klienten?
- Wieviele User?
- Wie sieht die Netværksarkitektur aus?
- Was für Dienste laufen und wie hart werden diese belastet (wenige riesengrosse (video)dateien hin und her oder fantasillionen von kleinen Datenbankzugriffen)?

Normal macht man Deep Packet Inspection. Wireshark ist ein bekanntes, verbreites Stück Software hierzu. Netzwerkhardware jenseits des Heinanwender Segments hat oftmals eigene Deep Packet Inspection, QoS, Quotas und hastenichtgesehen - da kann man das das alles von einer (grafischen) Oberfläche aus machen.
Es muss ja nicht gleich Nokia, HPE Aruba, Zyxel oder Cisco sein. Mit Ubiquiti Unifi sind hier einige glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
28
Gibt es ein Tool / Docker der mir das anzeigt ?
IPTraf sollte so ziemlich genau tun, was du ertwartest.

Ist ein Kommandozeilentool für Linux. Wie man es auf ein Synology-System installiert, weiss ich leider nicht, gibt aber bestimmt einen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GTVK

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
@GTVK Was für einen Router und Switch setzt ihr ein?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
"bit" vs. "Byte" ...
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.051
Punkte für Reaktionen
547
Punkte
194
Professionell macht man das so: Mit einem smarten Switch unter Nutzung der integrierten Firmware prüfen auf welchen Ports wieviel Traffic anfällt. Für genaue Analysen dann Wireshark einsetzen, angeschlossen an den hoffentlich vorhandenen Analyse-/Backplane Port des Switches.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Wieder was gelernt 😃
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!