DSM 6.x und darunter "Netzwerk-USV-Server" läßt sich nicht mehr deaktivieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
DS1513+ DSM 4.3 (aktuell) als Client an DS411+II DSM 5.0 Beta, DS1513+ legt sich brav schlafen.

Gruß Götz
 

Roller3000

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,
das ist ja wundersam ich habe auch gerade nochmals getestet und siehe da, es geht doch. DS214+ DSM 4.3 3810 P4 als Master und DS212 DSM 4.3 3810 P4 als Slave. Die HDDs der DS212 gehen schlafen. So was passiert mir normalerweise nicht, aber super das Ihr auch getestet habt, sonst hätte ich die schöne Funktion halt nicht genutzt. Danke, Danke ....

Gruß Roller3000
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Ich werde das Ganze am WE nochmals durchtesten in der Hoffnung, das es mit der 5.0 Beta läuft. Vielleicht ist das auch ein DS114 spezifisches Problem? Kann das sein? Oder kann auch die USV einen weg haben (auch wenn sie ja eigentlich ihren Dienst verrichtet) Hm... ich meld mich auf jeden Fall, wenn ich was rausgefunden habe.

@Roller3000
Na, das ist doch toll, das es für meine Probleme zwar scheinbar keine Lösung gibt, ich damit aber anderen helfen kann ihre zu lösen :D

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Hi!

Ich habe am Donnerstag Abend nochmal einen Versuch gestartet, jedoch in anderer Richtung. Dabei war die DS212+ per USB mit der USV verbunden und als Netzwerk-USV-Server konfiguriert und die DS114 holte sich dementsprechend die Zustandswerte vom USV-Server (DS212+). Das Ganze habe ich dann bis heute Morgen so laufen lassen. Beide DS'en gingen jedesmal in den Ruhestand, die DS114 hatte ich für ca. 4-5 Stunden auch mal ganz ausgeschaltet. Alles lief so, wie es sein soll. Einträge im /var/log/messages waren alle i.O.

Dann heute Morgen den Versuchsaufbau geändert. DS114 per USB mit der USV verbunden, als Netzwerk-USV-Server konfiguriert und die DS212+ dementsprechend als Client eingerichtet. Und zuerst lief auch wieder alles gut. Beide DS'en gingen schlafen, Einträge im /var/log/messages unauffällig. Nachdem beide DS'en 3x eingeschlafen waren, habe ich die DS212 mal ausgeschaltet und auch danach ging die DS114 wieder schlafen. Dann aber wachte sie irgendwann auf und im /var/log/messages war wieder zu lesen...

Jan 25 17:15:50 Workstation upsmon[7743]: Poll UPS [ups@localhost] failed - Data stale
Jan 25 17:17:30 Workstation upsmon[7743]: UPS [ups@localhost] connected

Also ich bin der festen Überzeugung das da irgendwas mit dem USB-Port oder USB-Treiber der DS114 nicht stimmt. Denn als USV-Client läuft sie ohne Zwischenfälle, genauso wie die DS212+. Aber irgendwann kommt immer der Punkt, wo bei der DS114 der o.a. Fehler auftritt. Das kann doch nicht sein.

Ich werde das jetzt mal dem Support melden und mal schau'n, was die dazu sagen. Denn jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe nur, das die nicht wieder meine debug.dat haben wollen. Die bekommen die nämlich nicht von mir!

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hi Tommes!

Da möchte ich noch ein Wort zu den USB-Ports der DSen angeben.
Mir scheint nämlich, die sind bei jeder DS verschieden! Was bei DS1 funktioniert, funktioniert bei DS2 nicht usw.
Mein damaliges Problem mit der USV an der DS212+ bestand an der damals noch vorhandenen DS110j nicht. Gut, die DS212+ hat hinten USB3.0 Ports, die DS110j nur USB 2.0. Aber auch da sollte ja zumindest die Abwärtskompatibilität herrschen.

Aktuelles Phänomen: DVB-T Stick funktioniert einwandfrei an meiner DS213+ an allen Ports (also hinten an den USB 3.0 und auch vorne an dem 2.0). Läuft sogar mit einem Hub dazwischen, an dem auch noch die USV hängt. Nie Probleme gehabt.
Dasselbe Spiel mit der DS214+. Es hat mich Tage und (wieder einmal) Nerven gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass die USB 3.0 Ports der DS214+ offenbar nicht "gleichwertig" mit denen der DS213+ sind, denn nach 24-48h war der Stick zwar immer noch irgendwie angemeldet im DSM (also ich konnte ihn dort sehen), aber er funktionierte nicht mehr richtig. - Also mehrere Sticks versucht, mit Hub, ohne Hub, immer dasselbe.
Irgendwann habe ich mich dann daran erinnert, dass ich schon einmal diese Asymmetrie der Port hatte, und dann den Stick an den vorderen USb 2.0 Port angeschlossen - mit Hub. Und, was soll ich sagen: läuft seit fast einer Woche ohne das geringste Problem!

Also, ich traue den Ports da nicht mehr so recht über den Weg.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich über deine Worte freuen soll, da ich mich damit in meiner Vermutung bestätigt fühle, oder noch wütender werde soll, da es ja eigentlich ein "no go" ist.

Wie dem aus sei. Ich habe dem Support grade mal das Problem (oder sollte ich Phänomen sagen) geschildert und hoffe, trotz DSM 5.0 Beta Bug-Report-Ansturm, das ich da zügig eine Antwort erhalte. Bin wie immer gespannt und harre bis dahin der Dinge die da kommen

Tommes
 

Roller3000

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

ich erinnere mich auch daran by Synology mal irgendwo gelesen zu haben das man die USV an den USB Port 2.0 anschließen soll. Vielleicht hilft Dir das, ich habe die USV auch vorne USB 2.0 angeschlossen.

Gruß Roller3000
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Es würde mir vielleicht helfen, wenn ich denn einen USB 2.0 Port hätte. Die DS114 verfügt nur über 2 USB 3.0 Ports auf der Rückseite. Meine DS212+ verfügt jedoch auch über 2 USB 3.0-Ports auf der Rückseite und da funktioniert das mit der USV. Sehr seltsam, das alles.

Trotzdem Danke für deinen Tipp.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich über deine Worte freuen soll, da ich mich damit in meiner Vermutung bestätigt fühle, oder noch wütender werde soll, da es ja eigentlich ein "no go" ist.

Na, ich will doch hoffen, dass du jetzt überhaupt nicht wütend wirst!
Letztlich ist das alles nur ein Haufen Elektroschrott (früher oder später), der einem das Leben nicht versauern sollte.
Wenn's funktioniert, ist es schön und man sollte es wie bei allen Dingen im Leben halten: genieße es, solange es geht!
Denn eins ist gewiss: irgendwann wird es nicht mehr gehen. Aber den Tag darf man nicht fürchten, weil dann garantiert was anderes am Start ist über das man sich ärgern ... ähh...an dem man sich erfreuen kann! ;)

So, nun nimm' mir dieses philosophisch anmutende Statement nicht krumm, aber es lohnt einfach nicht, sich über Gebühr darüber aufzuregen.

So ist sie halt: die schöne, moderne Technikwelt!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Wow, who the fuck... Puppetmaster, du erstaunst mich immer wieder auf's neue.

Aber nicht umsonst steht in meiner Signatur ein "shit happens". Genauso gut hätte da auch Murphys Gesetz stehen können. Durch meinen Hang zum Perfektionismus dauer es auch i.d.R. ziemlich lange, bis ich mich wirklich mal aufrege. Aber irgendwann kommt halt der Punkt wo meine Halsschlagadern langsam anschwellen und wenn ich dann erstmal in fahrt komme...

... aber o.k. Für die 160 Euro "Technikschrott" hätte ich schon erwartet, das es das tut, was es tu'n soll. Und deiner Gelassenheit alle Ehre, aber ich bin schon der Meinung, das ich für mein Geld eine gewisse Funktionsvielfalt erwarten kann und darf, die dann auch funktioniert. Schließlich wächst bei mir das Geld nicht auf Bäumen und man muß sich auch nicht mit allem abfinden.

Aber wollen wir die Sache mal nicht zu groß aufziehen hier. Ich weiß, was du mir sagen möchtest und dafür danke ich dir auch. Nichts desto trotz...

... sollte dies Schei%&§§-Teil langsam endlich mal anfangen zu funktionieren, sonst *§$!! §%%"!* und %()=&%§ ...

In diesem Sinne

Shit happens

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Na, hoffentlich hab' ich dich jetzt nicht verärgert. Das war ja nicht die Absicht.
Warum ich dich erstaune ist mir auch nicht klar. Aber gut.

Nur zur Relation: ich kauf' mir ja jedes Jahr auch min. eine neue DS (mach' dir'n Hobby draus), nur, um mich ein bisschen zu ärgern. ;) Nein, natürlich nicht nur deswegen, sondern wegen des Triebs, des Virus', ... wie auch immer. Und mein Geld wächst natürlich auch nicht auf den Bäumen, aber ich bekomme es ja auch nicht zurück, wenn ich mich jetzt drüber aufregen würde. Zurück bekomme ich es allenfalls, wenn ich die DS wieder verkaufe (wenn der Ärger denn doch zu groß wird). Das ist im Grunde ein Spiel ohne große Verluste (außer der Zeit...).

Aber eins verstehe ich nicht ganz:
Als Perfektionist müsstest du doch ständig auf 180 sein, schließlich ist der Zustand, den du anstrebst, nur mit viel Energie erreichbar und wird dann doch meistens von irgendwem oder irgendetwas sabotiert. Hm...

Aber gut, ich will mich mal gar nicht länger ausbreiten hier. Nachher wird dein Ärger durch mein Gelaber nur noch größer.

In diesem Sinne, schönes Wochenende noch! :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Erstaunt war ich halt über dein, wie du selber sagtest "philosophisch anmutendes Statement". Das du soooo gelassen durchs Leben gehst, find ich eine sehr positive Eigenschaft, von der ich wohl nicht ganz so viel abbekommen habe. Jedoch bin ich trotz meines Perfektionismus auch ein relativ ruhiger und ausgeglicherner Zeitgenosse und es dauert schon recht lange, mich aus der Reserve zu locken. Und ich gebe auch nicht so schnell auf und wenn, dann in der Regel nur kurzzeitig. Früher oder Später nehme ich mich dem Problem dann wieder an und versuche es irgendwie doch zu lösen. Da entwickel ich manchmal schon einen sehr langen Atem. Natürlich ist das mit sehr viel Energie verbunden und es kostet zudem Zeit, Nerven und in manchen Fällen auch Geld. Aber deshalb muß ich ja nicht gleich auf 180 sein, wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert. Natürlich mußte ich auch das erst lernen, aber ich hab ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel und du weißt ja, je älter man wird.... ! Irgendwann kommt aber auch bei mir der Punkt (auch heute noch), wo mir halt der Kragen platzt. Vor allem dann, wenn es so unlogische und nicht wirklich nachvollziehbare Problemstellungen sind, wie mit dieser USV Geschichte. Dennoch renne ich hier jetzt nicht durch die Bude und hack hier alles kurz und klein vor lauter Wut. In der Regel werde ich in Zukunft dieses Problem einfach mit Missachtung strafen, mich aber trotzdem darüber ärgern (still und heimlich), weil ich es nicht lösen konnte. Denn sich aufzuregen ist wirklich Energieverschwendung.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
So!

Nach einigen hin und her mit dem Synology-Support Team habe ich heute eine Mail erhalten, die zwar nicht unmittelbar zur Lösung meines Problems beiträgt, aber Hoffnung gibt, das an dem Problem weiter gearbeitet wird. Hoffen wir einfach mal, das es keine Hinhaltetaktik ist.

Just to let you know. We are trying to reproduce the problem here. However, we do not have the same UPS and we already contacted the vendor for a test unit. It may take some time before we can actually run the tests with the same UPS. Thanks for your patience.

Na, wenn das kein Service ist. Hätte nicht gedacht, das Synology so weit geht. Hut ab!

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, meine USV hängt an der DS713+ die als USB-Server konfiguriert ist. Dort wird die USV auch entsprechend erkannt. Allergings lässt sich plötzlich keine meiner anderen DS'en (DS3612, DS214Play sowie DS114) mehr mit dem USV-Server auf der DS713+ verbinden.

DSM ist auf allen DS'n DSM 5.0-4458-1.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem ? Ist nämlich total nervig, da es mit DSM 4.3 wunderbar funktioniert hat.....

Viele Grüße
Fraubi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Jezt mach mich nicht schwach! Ich bin grade dabei meine USV unter DSM 5.0-4458-1 zu reaktivieren, da dieses unter DSM 4.3 ihren Dienst quittierte.

Welche USV hast du denn genau? Deine DS713+ hat ja auch noch einen USB 2.0 Anschluss. Vielleicht versuchst du es testweise mal daran. Ansonsten kann ich grad nicht vie dazu sagen, da ich selber erst wieder in der Testphase stecke. Ich hoffe jedoch, das wenn ich morgen früh aufwache, mein DS noch schläft und keine Einträge ins Syslog eingelaufen sind. Und wehe wenn doch...

Tommes
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hasse DSM 5.x !!! Nachdem ich alle 3 USB-Anschlüsse bei der DS713+ einmal im Kreis gewechselt habe und wieder beim ersten USB-Anschluss anfing, da ging es dann plötzlich wieder. Warum auch immer. Dafür hab ich aber zwei Tage rumprobiert......... GGGRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR !!!!

So langsam kriege ich mit der DSM 5x. echt die Krise. Hier die Geschichte mit den USB-Anschlüssen, dann steht bei mir mit der aktuellen Surveillance-Station und DSM 5 das Bild der angeschlossenen Webcam plötzlich auf dem Kopf.............HORROR.............

Viele Grüße
Fraubi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Nachdem ich alle 3 USB-Anschlüsse bei der DS713+ einmal im Kreis gewechselt habe und wieder beim ersten USB-Anschluss anfing, da ging es dann plötzlich wieder. Warum auch immer. Dafür hab ich aber zwei Tage rumprobiert......... GGGRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR !!!!

Ha... das kenn ich. Wart's ab, morgen geht es wieder nicht. Wetten :D
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Du machst mir Angst................. :(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Nach knapp 4 Tagen intensiver Tests und Beobachtungen, einigen Neustarts sowie meheren Schlafzyklen der DS wage ich mal zu behaupten, das sich das Problem mit meiner APC-BackUPS CS 350 und der DS114 in Verbindung mit der DSM Version 5.0 4458 Update 1 verflüchtigt hat.

DANKE SYNOLOGY, ENDLICH KANN ICH WIEDER RUHIG SCHLAFEN !!!

Tommes
 

Roller3000

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja das freut mich für Dich Tommes, bei mir läuft auch alles (3 Syteme mit DSM 5.0 4458 Update 1) außer das meine Kameras sich ab und zu aufhängen. Ich hoffe aber das kriegen die auch bald wieder hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!