Netzwerk wird getrennt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen ich bin absolut neu auf diesem Gebiet. Ich hatte noch nie etwas mit einem NAS zu tun und falls ich jemanden langweilen sollte tut es mir leid. Dennoch hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.

Zur Erklärung, ich habe mir eine DS115j mit einer 1T WD Red besorgt die als Mediacenter (hauptsächlich Filme) im Lokalen Netzwer laufen soll. Hab mir dazu viel im Internet durchgelesen und Sachen angeschaut was Installation, Einrichtung, usw. angeht.
Soweit so gut, TV erkennt die DS, kann auf Ordner zugreifen und letztendlich auch Filme anschauen........wobei anschauen nicht ganz richtig ist.
Da sind wir dann schon beim eigentlichen Problem. Denn willkürlich (5min. 15min. 20min.) sagt mir mein TV das kein Netzwerk verbunden ist und trennt logischweise das Streaming. Der TV ist per LAN-Kabel verbunden und in der Geräteliste wirft er auch nur das DS raus nicht aber meinen PC was für mich keinen Sinn ergibt. :confused:

Nach ein paar Sekunden zeigt er es mir wieder an und ich könnte das Spielchen von vorn beginnen.

Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen denn so kann man Kinoabende vergessen und genau das war der eigentliche Sinn.



LG
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich halte hier die HDD für den Übeltäter.
Schalte mal sämtliche Energiesparmaßnahmen im DSM ab.
Ist die DS neu?
Auch mal das Lankabel von der DS zum Router austauschen.
 

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ja die DS ist Brandneu. Ist gerade mal 2 Tage alt.

Sorry, kannst Du mir auf die Sprünge helfen. Ich gehe davon aus das daß im Reiter "Hardware&Energie" vertreten ist. Da habe ich jetzt allerdings nur den Ruhezustand der Platte ausgeschaltet.

Was wäre denn da noch zu finden was ich offensichtlich nicht habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
@romurmel: Wenn du schon die HDD für den Übeltäter hälst, dann lass dir doch gleich die Daten zeigen ;) Ich teile deine Vermutung allerdings.
@Kukkingu: Es kann leider durchaus passieren, dass HDDs quasi "ab Werk" defekt sind. Bitte poste mal einen Screenshot von der Tabelle unter Systemsteuerung -> Speichermanager -> HDDs -> (HDD auswählen) -> Integritätsstatus -> Tab "SMART Infos"

Du hast es nicht explizit geschrieben, daher frage ich besser nochmal: Auch die DS ist via Kabel angeschlossen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo und willkommen im Forum,
was ist es denn für ein TV und wie greifst du darauf zu (UPnP/DLNA, SMB/CIFS, NFS, ...)? Hast du den Medienserver auf der DS installiert?

MfG Matthieu
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ja die DS ist auch via Kabel angeschlossen.
Intigritätsstatus.jpg
Und hier hab ich mal den Screen den Du meintest.......hoffe ich zumindest.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Jupp, ist der Screen - die Platte ist Ok.

Nächster Schritt wäre sich das DLNA-Geraffel genauer anzusehen (siehe Link von Andy14) oder zu schauen, ob die DS irgendwie stark aus- oder überlastet ist (Resourcenmonitor offen lassen und dann bei Auftreten des Fehlers mal draufschauen)

Kannst du denn vom PC ohne Probleme Filme von der DS schauen? Oder hakts da auch?
 

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nehme mal an das du vom Fernseher aus über DLNA (Medien Server auf der Synology) zugreifst.
Dann könnte möglicherweise die Einstellung "SSDP-Melde-Interval" helfen
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/MediaServer/application_mediaserver_general

Danke für den Link, allerdings mußt Du mir doch noch auf die Sprünge helfen. Wie komme ich denn zu dieser Einstellmöglichkeit ?? Denn entweder ich bin blind, oder ich finde sie nicht.
 

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jupp, ist der Screen - die Platte ist Ok.

Nächster Schritt wäre sich das DLNA-Geraffel genauer anzusehen (siehe Link von Andy14) oder zu schauen, ob die DS irgendwie stark aus- oder überlastet ist (Resourcenmonitor offen lassen und dann bei Auftreten des Fehlers mal draufschauen)

Kannst du denn vom PC ohne Probleme Filme von der DS schauen? Oder hakts da auch?

Lasse gerade mal einen Film laufen, antwort kommt gleich.
 

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, lasse gerade mit neuer Intervalleinstellung einen Film auf dem TV laufen. Bis jetzt stabil bei wesentlich geringerer Auslastung der CPU.

CPU: 25%

RAM: 43%


Bin gespannt ob das so bleibt. Wenn das alles sein sollte wäre ich glücklich.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es kann auch sein das du den Wert erhöhen musst.
Wenn nämlich dein Fernseher diese "Anfrage" nicht immer beantwortet dann sagt sich der Medien Server da ist kein Client mehr also beende ich den Stream!
 

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, das wars doch nicht. Film wurde gerade wieder getrennt. CPU auf einen Schlag auf 84%, klatschte dann auf Null und dann auf 99%.
Hat sich entzwischen wieder eingependelt bei knapp 15 - 25%.
 

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es kann auch sein das du den Wert erhöhen musst.
Wenn nämlich dein Fernseher diese "Anfrage" nicht immer beantwortet dann sagt sich der Medien Server da ist kein Client mehr also beende ich den Stream!

Ok, der Sprung war vielleicht zu weit. Eingestellt waren 920 und ich bin auf 10 runter.
 

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update: am PC bricht er die Filme auch ab, allerdings ohne CPU-lastig in die Höhe zu gehen.

Das verstehe einer wer will. Ich hoffe Ihr könnt mir noch weiterhelfen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm, so richtig eindeutig ist das Verhalten nicht - aber wenn es am PC auch Probleme gibt und du CPU, RAM und HDD der DS ausschließen kannst, dann wäre doch wieder das Netzwerk der nächstlogischste Kandidat.
 

Kukkingu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, so richtig eindeutig ist das Verhalten nicht - aber wenn es am PC auch Probleme gibt und du CPU, RAM und HDD der DS ausschließen kannst, dann wäre doch wieder das Netzwerk der nächstlogischste Kandidat.

Ich spiele die letzte Zeit jetzt ein bisschen mit der Einstellung des SSDP herum, aber schlau werd ich da auch nicht drauß. Gibt´s da ne Richlinie dafür ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!