Surveillance Station Netzwerkabsicherung für IP-Cams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabudde

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich plane eine DS-1515+ für den Heimgebrauch anzuschaffen. Zusätzlich möchte ich mit Hikvision Cams das Grundstück überwachen. Diese Cams sollen per POE betrieben werden. Nun habe ich aber Sorge, dass man von außerhalb des Hauses einfach eine Kamera abziehen und einen Laptop anstecken könnte und sich so im LAN befindet.
Wie kann ich das absichern? Die DS hat ja 4x LAN-Anschlüsse; könnte man da nicht erstmal einen separaten Switch für die Kameras betreiben und das interne Netzwerk läuft über einen anderen Switch und einen zweiten DS-Anschluss?
Aber wie kann ich der Diskstation beibringen, dass der eine LAN-Anschluss quasi dediziert für die Surveillance Station zur Verfügung steht? (Also von außen soll man über diesen Port nicht auf die DS zugreifen können und es soll auch kein Netzwerkverkehr zwischen den beiden genutzten LAN-Ports der DS ausgetauscht werden, bzw.: LAN-Verkehr von den Cams soll nicht ins Heimnetz geroutet werden, aber das Heimnetz soll auf die Cams zugreifen können)

VG
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Wenn du die Cams per PoE antreibst kommt da so schnell keiner ins LAN dann zerschießt er sich eher seine LAN Buchse wenn er dort einfach einen Laptop Anschließt :D

Ansonsten wenn du die Cams direkt an der DS betreibst kommt er auch nicht ohne Umwege ins LAN solange die DS kein DHCP aktiv hat. Wenn ein Switch dazwischen hängt auch nicht solange dieser nicht am Router hängt. Bei mir läuft es genauso die Kameras und DS laufen über einen Switch und dieser ist wiederum mit einem anderem in einem anderen Stockwerk Verbunden der mit auf DHCP geht.

Ich meine es müsste klappen wenn die Aufstellung wie folgt aussieht:

Cam 1 ------\
Cam 2 -------|--- PoE Switch (oder Injector dann entsprechend mehrere)----- DS an einem LAN Port und an dem anderen LAN Port dann dein Heimnetz.
Cam 3 ------/


es könnte auch mit einem Managed Switch gehen und VLAN Tagging denke ich aber das war ein wenig oversized für diese Ansprüche

vg
 

ThinkSmart

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist kein Problem ein Notebook o.ä. an einen PoE Anschluss anzuschließen, da passiert gar nix.

Was du für diesen Fall einschalten solltest ist der MAC-Filter in deinem Router, ggf. noch DHCP deaktivieren.

Wenn an der Camera eine MAC-Adresse aufgedruckt ist, dann sollte diese unkenntlich gemacht werden, sonst macht man es MAC-Spoofern leicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat