Netzwerkadresse verschwunden

PatrickGH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt min. 40 Minuten durch Beiträge gewühlt habe, aber irgendwie das exakte Problem nicht finden kann, frage ich es nun an:
Mein NAS war bis vor einigen Tagen immer als Netzwerkadresse aufrufbar, mein nicht genutzter Fritzbox-Medienserver *hust* ist es auch weiterhin, nur das NAS ist leider verschwunden.
Gebe ich Servernamen oder IP im Explorer ein, öffnet sich stets nur mein Browser und ich erhalte den regulären Zugriff. Als Netzwerkadresse kriege ich es weder über den Nmaen noch über die IP hinzugefügt, wahrscheinlich müsste ich hier ordnerweise vorgehen, oder?

Ehrlicherweise finde ich die Verwaltung der gesamten Dateien über den Windows Explorer aber deutlich einfacher und habe das seit Einrichtung auch stets so genutzt.
Daher meine Frage: Wie kann ich das reaktivieren?

Danke vorab!

Beste Grüße
Patrick

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721
Du hast zwei Möglichkeiten:

Zum Einen schau mal in der Fritz!Box, ob die deine Syno noch in der Liste hat und mit welcher IP.

Zum Anderen kannst du den Synology Assistenten installieren. Der durchsucht dein Netz nach verfügbaren Synos und zeigt dir dann auch den den Zustand an.

Ich vermute, deine Syno hat die Adresse geändert. Die Frage wäre, ob die Adresse per DHCP an die Syno vergeben wird.

• Like
Reaktionen: PatrickGH

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Verstehe nicht, was nicht gehen sollte?!
Du willst Deine DS als Netzlaufwerk einbinden??

• Like

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
gib im Explorer \\<IP-DER-DS> oder \\<NAME-DER-DS> ein, \\ ist wichtig.

Gruß Götz

• Like

PatrickGH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke erstmal für die Antworten, anbei meine:

@Adama: Die Synology ist in der Fritzbox zu sehen und kann auch angesteuert werden (Browser-Tab öffnet sich), die IP-Adresse hat sich nicht geändert, da ich sie weiterhin über einen Favoriten (der über eine IP aus 4/22 zugreift) erreichen kann. Mit dem Assistenten könnte ich nur die einzelnen Ordner als Netzlaufwerke einbinden. Lohnt es sich, die IP-Adresse trotzdem über die Fritzbox zu fixieren? Scheint aber zumindest aktuell nicht die Ursache zu sein.

@Thonav: Nein, ich möchte das NAS wieder unter Netzwerkadressen sichtbar haben und im Ergebnis über den normalen Windows Explorer verwalten können - und zwar alle Ordner. Das kann ich mit dem ungenutzten Fritzbox-Mediaserver beispielsweise auch.
Ein echtes Netzlaufwerk ist das dann nicht, da das NAS auch keine Laufwerksnummer erhalten hatte - genau so wenig wie der Fritzbox-Server. Bei der Fritzbox sieht der Explorerlink z.B. so aus: "Dieser PC\FRITZ!Mediaserver\Bilder"

@goetz: Funktioniert auch beides - aber leider nur über den Browser (der öffnet sich auch aus dem Explorer heraus).

Ich hatte die Synology seit Einrichtung nahezu immer nur über den Explorer benutzt, habe in letzter Zeit auch keine Einstellungen verändert und habe auch bis auf die Basics keine Apps auf dem NAS installiert. Mit Basics sind gemeint: Fotos, Video, Audio, Backups und Virenschutz. Heute ist noch Drive dazugekommen, wobei das Problem schon seit min. seit 3-4 Tagen besteht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Systemsteuerung / Dateidienste / SMB - ganz unten WS Discovery aktiviert?

Nochmals - für mich ist es wirklich schwer zu erahnen wo das Problem ist...
So möchtest Du z.b. das NAS unter "Netzwerkadressen sichtbar haben"??

• Like

PatrickGH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Haken war gesetzt. Uncheck/Check hat nichts gebracht. Ich versuche mein Anliegen einfach mal zu visualisieren:

1696630526035.png
Der rote Kreis symbolisiert den Platz, den vorher das NAS eingenommen hatte. Da soll es wieder hin und ich weiß nicht, wie und warum es überhaupt weg ist. :D

Es einfach als Netzwerkadresse wieder hinzuzufügen, funktioniert leider nicht. Entweder ist der Ordner ist ungültig, die Freigabe fehlt, Fehlercode 0x80004005 erscheint oder (wenn ich einfach den Servername eintippe) es hängt sich die Rundll32 auf.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ok, mit dem Bild ist es jetzt verständlicher. das war wonach Thonav dich die ganze Zeit gefragt hat.
Jetzt Wissen wir, was und wonach du konkret sucht, bzw. was "verloren" gegangen ist.
DAS was da vorher an dieser Stelle im roten Kreis war, das war die Anzeige vom MEDIENSERVER von deinem NAS, nicht das NAS selbst.
Also grundsätzlich schon, nur an der Stelle wird nur der "Medienteil" vom NAS angezeigt.

Mit Bild ist es immer einfacher, ich zeige bewusst zuerst diese Ansicht um den Unterschied zu verdeutlichen,
dein "komplettes" NAS findest du LINKS unter "Netzwerk", bei mir werden da als Symbole PC und Bildschirm - Icons angezeigt.

w10_explorer_netzwerk_ds.png

Klicke ich auf eines drauf, so öffnet mir der windows Explorer die Seite wo ich ALLE freigegebenen Ordner vom NAS sehen kann:

w10_explorer_netzwerk_ds_freigord.png

ABER dein Bild oben zeigt die Ansicht der Synology aber eingeschränkt auf ihren MEDIENSERVER!
Du hast LINKS angewählt "DIESER PC", DAS zeigt dir aber nur den Medienserver deiner Synology! (+ ggf. verbundene Netz-LW)
Im roten Kreis auf deinem Bild sollte in etwa so ein Icon mit "Synology" zu sehen gewesen sein:

w10_explorer_netzwerk_medienserverds.png

DAS BILD OBEN zeigt "Dieser PC" -Ansicht und unter Netzwerkadressen fehlt dir jetzt das "Medienserver"-Icon deiner Synology.
Wenn du früher darauf geklickt hast, dann hast du nur die indizierten Ordner vom MEDIENSERVER auf deiner Synology gesehen, hat in etwa so ausgesehen:

w10_explorer_netzwerk_ds_medienord.png

Wir suchen also bei dir die fehlenden Medienserver-Ordner und nicht die Synology selbst im Netzwerk, sondern "nur" ihren "Medienanteil", also der Teil der vom Medienserver auf der Synology zur Verfügung gestellt wird.
Frage daher:
In deinem DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > links auf Installiert klicken > ist dort noch das Feld "Medienserver" zu sehen?
Falls ja, klick in das Feld hinein (NICHT AUF ÖFFNEN!) nur in das Feld klicken.
Neues Fenster > steht da unterhalb von Medienserver in grüner Schrift "Wird ausgeführt" ? (*)
Falls ja, jetzt auf "Öffnen" (unterhalb von "wird ausgeführt") klicken.
Neues Fenster > links auf DMA-Kompatibilität klicken > runterscrollen ans Ende der Seite > auf die graue Schaltfläche "Geräteliste" klicken.
Neues Fenster > Such die Zeile wo die MAC Adresse von deinem PC und die PC interne IP Adresse steht:
Ist dort in der linken Spalte "Aktiviert" der blaue Haken gesetzt? und
Ist dort das Profil eingestellt zB auf "Windows Media Player"?

*) falls dort steht, "Angehalten", "Gestoppt" usw, dann müssen wir Suchen warum der Medienserver nicht mehr läuft.

Zuletzt bearbeitet:

PatrickGH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Kurt-oe1kyw, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Sorry, dass meine ursprüngliche Anfrage so missverständlich war, das war mir nicht bewusst. Bewusst ist mir, dass ich beim Thema NAS weiterhin ein Anfänger bin. :)

Also: Der Medienserver ist nicht installiert gewesen und ich bin mir zu 90% sicher, dass er es auch nie war. Was ich sicher weiß ist, dass das Icon so nicht aussah und ich auch auf alle Ordner zugreifen konnte:
1696691677361.png
Es war kein auch kein "Medien"-Icon, sondern Server oder HDD-ähnlich.

Ih habe den Medienserver jetzt aber installiert, um zu prüfen, ob es hilft. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, mit dem installierten Medienserver zusammenhängt, oder irgendeinen anderen Grund hat, aber über "Netzwerk" kann ich den Server seit gerade wieder über den Punkt Computer sehen. Ich musste mich nur neu anmelden (die Logindaten hatte ich jedoch gestern auch unter Windows gelöscht).

1696692326157.png
führt zu:
1696692344651.png
Bearbeitung über den Explorer läuft wieder.:)

Muss ich beim Medienserver irgendwas beachten oder kann der einfach ungenutzt im Hintergrund mitlaufen? Aktuell nutze ich die Multimediafeatures noch gar nicht und habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Im Netzwerk unter Multimedia wird das NAS mir nun ebenfalls angezeigt, führt aber in ein Browserfenster.
1696692374365.png

In jedem Fall an dieser Stelle vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Super, dass es jetzt wieder funktioniert. :)

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich das NAS wieder unter Netzwerkadressen angezeigt bekomme, gerne her damit. Ansonsten kann ich mir aber auch gut mit dem Schnellzugriff behelfen, weil kein Mehraufwand.

Schönes Wochenende zusammen!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat