Netzwerkadressen nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobbe5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein echt ärgerliches Problem.

In meinem Netzwerk habe ich zwei NAS von Synology. Diese sind von allen Rechnern im Netzwerk auch problemlos aufrufbar, bis auf meinem (Windows 7).

Fahre ich den Rechner neu hoch und die NAS auch, kann ich diese manchmal erreichen. Nach einer zufälligen Zeit sind die beiden NAS jedoch auf einmal nicht mehr erreichbar:
nas.png

Ich weiß, dass es nicht an der NAS selbst liegen kann (Sonst wären die ständigen Verbindungsabbrüche schließlich auch bei den anderen Rechnern vorhanden).

Kann mir trotzdem jemand helfen, wie ich den Fehler beheben kann?

Nach meiner Erkentnis hat der Rechner durchgehend eine Netzwerkverbindung. Wenn ihr Tools kennt, welche das checken können, bitte her damit!

Danke für eure Unterstützung
Tobbe5

Tobbe5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun auch mal rein die Verbindung von den beiden NAS zum Rechner getestet (Nagelneuer Switch, welcher rein die drei LAN Verbindung verbindet). Ergebnis: Anfänglich funktionierte es wieder, heute morgen war die Verbindung dann wieder unterbrochen...

Liegt also auch nicht an der Verbindung :(

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kommt die Verbindung dann wieder zu Stande wenn du auf dem PC versuchst ein eigebundenes LW zu öffnen? Reissen die Verbindungen auch ab, wenn du Zugriffe auf die Freigaben hast?

Tobbe5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kommt die Verbindung dann wieder zu Stande wenn du auf dem PC versuchst ein eigebundenes LW zu öffnen?
Wenn ich das verknüpfte Netzlaufwerk mit dem X anklicke, kommt die typische Fehlermeldung:
fehler.png
Starte ich den Rechner neu, kommt es manchmal vor, dass sich nichts geändert hat (Laufwerke weiterhin nicht erreichbar), manchmal jedoch sind auf einmal beide NAS wiederr erreichbar und vorhin beim Test gab es sogar den Fall, dass nur eine erreibar ist und eine nicht? Sehr kurios! Und das, trotzdem es immer noch im Mini Netzwerk (Verbund Rechner und NAS) ist und somit alle Störquellen im Netzwerk ausgeschaltet sein sollten.

Rufe ich den NAS Namen über den Explorer direkt auf, kommt ebenfalls die Fehlermeldung:
direkt.png

Reissen die Verbindungen auch ab, wenn du Zugriffe auf die Freigaben hast?
Das habe ich noch nicht verfolgt, wäre aber nur logisch (Teste ich mal) :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
welche SMB Version hast du aktiviert im DSM? Stell das mal auf SMBv1 !

Tobbe5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Reissen die Verbindungen auch ab, wenn du Zugriffe auf die Freigaben hast?
Habe gestern Abend drei aktive Verbindungen zu Verzeichnissen auf den beiden NAS hergestellt. Heute morgen war die Verbindung - traurig aber wahr - wieder gecancelt. Dabei waren dann die drei Explorer wieder im "Computer" Verzeichnis. Haben sich also selbst geschlossen.

welche SMB Version hast du aktiviert im DSM? Stell das mal auf SMBv1 !
Danke! Werde ich mal umstellen und dann hier berichten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat