Netzwerkbackup auf Buffalo Linkstation (LS-CHL-V2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiehscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich bin heute an einer Netzwerksicherung (Option: per rsync kompatiblen Server) von einer DS213 auf eine Buffalo Linkstation gescheitert und hab keine wirkliche Idee, woran es liegen könnte. Nachdem alle notwendigen Details im Schritt "Set the backup destination" eingegeben sind, bricht er immer mit der vielsagenden Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden sie sich erneut im DSM an und versuchen sie es erneut."

Details:
  • beide NAS System sind im Netzwerk erreichbar (ping, Web UI)
  • Folder der Buffalo LS lassen sich als RemoteFolder mounten und Dateien austauschen
  • ich nutze bisher nur den GUI Wizard, nicht rsync per Shell
  • in den Einstellungen habe ich unterschiedliche Nutzer probiert, sowohl mit als auch ohne admin Rechte
  • In der Buffalo ist der jeweilige Ordner mit dem Shared Folder Support Attribut "Disk Backup" versehen (habe auch hier unterschiedliche Ordner getestet, um Fehlerquellen auszuschließen)
  • Als Backup Modul wird mir dieser Ordner als "volumename_foldername" angeboten
  • Wird ein Remote Backup Password zusätzlich vergeben, findet der Dialog nicht mehr den User
  • Es wurden sowohl Hostname als auch IP verwendet
  • Es wurde sowohl User oder Hostname\User verwendet

Aufgrund ähnlicher Postings habe ich schon vergeblich:
- mehrfach die feste IP der Buffalo neu gesetzt
- die Synology heruntergefahren und komplett entkabelt

Da es sich nicht um meine NAS Systeme handelt (die im Vergleich vorbildlich laufen ;-)), kann ich erst morgen wieder weitermachen. Mittlerweile hab ich noch einen kleinen Artikel gefunden und werde daher
- den User "rsync" und das Backupmodul "NetBackup" verwenden
- prüfen, ob die rsync Version auf der Buffalo mind. 2.6.6 oder höher ist

Nun zu meinen Fragen:
  1. Habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte?
  2. Zum Prüfen der Version, nehm' ich am besten SSH und gebe "rsync --version" ein oder wie?
  3. Gibt es irgendwelche Logs auf der Synology, die weitere Infos geben, was die Ursache ist (und wenn ja, wo sind die?)
  4. Was kann man sonst noch tun, um die Fehlerquellen einzuschränken?

Danke!

Tiehscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Also die Varianten mit gleichem Nutzer und Passwort auf Ziel und Quelle hilft nicht
- Auch den User rsync oder den Folder NetBackup zu nennen hilft nicht weiter
- die Standard DSM Systemprotokolle sind dbzgl. leer ... ich hoffe es gibt irgendwelche andere Protokolle / Logs, die Hinweise auf die Ursache geben
- Bleibt wohl nur noch die rsync Version auf der Buffalo upzudaten?

Tiehscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu - liest mich jemand :(?

Wäre es möglich analog zu dem Wikieintrag ein Defaultbackup einzurichten und nachträglich die Parameter zu ändern?

Oder sollte man von SSH aus einfach mal ein rsync manuell absetzen - da ich nicht ganz firm bin: welche der Parameter sollte auf alle Fälle dabei sein?

Danke für eure Antworten ...

Punkte für Reaktionen
0
bei mir funktioniert das ganze innerhalb des LAN wunderbar mit einer LS-WTGL5BA. Ich hatte anfangs auch Probleme - das lag bei mir aber daran, dass ich unter "Kennwort für Remote-Backup" ein Kennwort gesetzt hatte. Nachdem ich dieses entfernt hatte lief es wunderbar. Nur leider funktioniert das ganz bei mir nicht über das Internet. Dazu habe ich auch schon einen Thread aufgemacht - aber bisher (wie Du) leider keine Antworten erhalten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich würde in jedem Fall erstmal testen ob man überhaupt Verbindungen mit der Gegenseite bekommt. Dazu am besten rsync auf der Kommandozeile nutzen, da bekommt man meist "bessere" Fehlermeldungen. rsync kann auf zwei unterschiedliche Arten auf eine Gegenseite zugreifen: einmal auf den rsync-Daemon auf der Gegenseite (glaube Port 873) und einmal auf den SSH der Gegenseite. Je nachdemwie man zugreift unterscheidet sich das Kommando etwas. So mal zwei Beispiele

RSYNC-Daemon
Code:
rsync -av root@IP_DER_GEGENSEITE::NAME_DES_MODULS /lokaler/pfad/zum/backup/
NAME_DES_MODULS muss man so anpassen wie die zu Backupenden Module auf der Gegenseite heissen. rsync Module kann man sich wie Freigaben vorstellen

SSH
Code:
rsync -av -e ssh root@IP_DER_GEGENSEITE:/vollständiger/pfad/zu/den/Daten/ /lokaler/pfad/zum/backup/
wichtig bei SSH nur ein ':' und vollständige Pfade und bei rsyn Modulen '::' und nur den Namen des Moduls

Tiehscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise. Habe zum Testen ein Testverzeichnis mit drei Dateien und einem Unterordner angelegt.

RSYNC-Daemon
Klappt scheinbar alles, nur wird nichts übertragen ...

Rich (BBCode):
NAS> rsync -av root@192.168.2.112::disk1_NetBackup /volume1/Test
receiving incremental file list

sent 37 bytes  received 53 bytes  180.00 bytes/sec
total size is 0  speedup is 0.00

Woran liegt das - Berechtigungen, Nutzer, weitere Parameter für den Aufruf?

SSH
Funktioniert nicht, da vermutlich auf der Linkstation SSH nicht aktiv ...

Rich (BBCode):
NAS> rsync -av -e ssh root@192.168.2.112:/disk1/NetBackup /volume1/Test
ssh: connect to host 192.168.2.112 port 22: Connection refused
rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(653) [Receiver=3.0.8]

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und du bist sicher, dass es in disk1_NetBackup Daten drin hat, welche sich noch nicht in /volume1/Test befinden?

Tiehscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm ... dann hab ich dich falsch verstanden ...

Ich möchte den Call von der Synology aus (also von der Quelle aus) absetzen, um in das Backup Modul "disk1_NetBackup" reinzuschreiben ... Heißt das also dass ich den rsync Aufruf nur vom Ziel aus absetzen kann?

Hintergrund der Verwirrung ist, dass ich im UI auch IP und Backup Modul des Ziels angebe ...

Snap4.png

Tiehscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Man page steht zu push:

Rich (BBCode):
Push: rsync [OPTION...] SRC... [USER@]HOST::DEST
        rsync [OPTION...] SRC... rsync://[USER@]HOST[:PORT]/DEST

D.h korrekterweise muss der Call so aussehen?

Rich (BBCode):
rsync -av /volume1/Test root@192.168.2.112::disk1_NetBackup

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja es kommt eigentlich bei jedem Befehl (die ich so kenne) immer erst Quelle und dann Ziel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat