Netzwerkeinstellugnen für DS214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heilong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit meiner DS214+, die liegt beim kopieren einer 7GB grossen Datei bei ca 60-80Mb/s. Möglich sein sollten so 100-110MB/s.

Die NAS ist auf SMB3 eingestellt und wird an einem windows 8.1 System betrieben in dem die nötigen reg einträge für SMB2 large MTU eingerichtet wurden.

Wenn ich die Jumbo Frames in der NAS aktivieren und auch in der Netzwerkkarte dann habe ich die passende übertragungsgeschwindgkeit von 100-110MB/s, dies kann ich nur leider nicht, da die FB 7390 die das DHCP im Netz regelt keine jumbo frames unterstützt, und somit die anderen Systeme hinter der FB nicht auf die NAS zugreifen können.

Danke im vorraus für eure Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch nach zweimaligem Lesen finde ich in Deinem Post keine Frage...

Heilong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage die sich mir stellt ist wie ich auf die 100-110MB/s kommem kann ohne die jumbo frames aktivieren zu müssen.

Hatte schon überlegt eine der beiden Anschlüsse der DS214+ auf jumbo Frames zu konfigurieren und den anderen nicht,
die frage ist ob das möglich ist ohne das die FB Fehler im Netzwerk produziert?

Oder kann man irgendwie feststellen ob die Reg einträge in windows 8.1 rightig gesetzt sind also SMB 2.1 auch wirklich aktiv ist?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jumbo-Frames müssen von den beteiligten Komponenten allesamt unterstützt werden.
Darüber sollte auch allgemein berücksichtigt sein, dass Du maximale Performance nicht mit allen Einstellungen erreichen kannst - es ist also durchaus nachvollziehbar, dass der Durchsatz sinken kann, wenn die eine oder andere Option verändert wird. Das ist dann halt so.

Heilong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merkwürdig ist halt nur das ich die maximale performance erreiche wenn die jumbo frames aktviert sind und 2000er MTU reicht dafür aus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Ich mache die 110 MB/s an einer 7390 ohne Jumbo Frames. Aber ich nutze auch nicht alle Features der FB. Vielleicht kommt deren Switch in Deiner Konfiguration ans Limit. Solltest Du einen kleinen GE-Switch ausprobieren können, wäre das vielleicht eine Lösung.

Heilong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS ist mit einem DIR645 verbunden der ist mit einem 8port d-link GE-Switch verbunden der wiederrum an der FB hängt.
Alle parteien hanben statische IP.
Verstehe halt nur nicht warum ich mit JF auf die übertragungsrate komme und ohne nicht, da 1500MTU zu 2000MTU ja nun nicht gerade 50MB/s ausmachen können.

dil88 du kennst dich doch so gut mit SMB aus, habe hier ja auch schon einiges gelesen, und dachte du hättest vll noch ne Idee ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
SMB2 hat bei mir für großes Dateien einiges gebracht, aber Du sagst ja, dass Du das schon in der Registry aktiviert hast. Win 8.1 unterstützt ja sogar schon SMB3 wie jetzt auch DSM 5.2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat