Hallo,
nach langem verzweifeltem Suchen im INet und hier bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Zwar taucht dort dieser Fehler immer wieder auf, aber alle Tipps, insbesondere die aus dem Synology-Wiki, bringen nichts.
Also: Habe eine DS-107+ im Heimnetzwerk mit mehreren Windows XP (SP3)-PCs, Router Fritz-Box WLAN 7050 und einer SetTopBox über einen Switch verbunden.
Der Zugriff auf die Station über die Windows Rechner funktionieren einwandfrei, und bis vor kurzem auch der Zugriff über ein Netzwerklaufwerk. Dies klappt plötzlich nicht mehr (kurz nach dem letzten Firmwareupdate). Egal was ich tue, ich bekomme keinen Zugriff mehr auf die freigegebenen Ordner. Insbesondere meldet der Synology Assistant (aktuelleste Version) Fehlercode 53 (tatsächlich merkt der Assistant sofort, wenn ich einen nicht existenten Nutzer angebe, dann kommt eine entsprechende andere Fehlermeldung).
Zugriff auf die Managment Seite über Port 5000 oder FTP funktionieren einwandfrei, ebenso kann meine SetTop-Box auf die Station via NFS zugreifen. Nur eben Windows nicht.
Was ich schon versucht habe:
- Windows-Passwort-Cache gelöscht (Wiki-Tipp)
- Arbeitsgruppe gleiche Namen gegeben
- guest-Account deaktiviert
- Account mit identischen Windows-Zugangsdaten angelegt
- Berechtigungen für alle Benutzer überprüft
- Über Doppel-Reset die neueste Firmware erneut aufgespielt
Anpingen kann ich die Box wunderbar, aber jede Art des Zugriffes auf die freigegebenen Ordner der Station schlägt fehl (Assistant, Netzwerklaufwerk verbinden, keine Anzeige im Explorer) - von alen PCs. Die PCs selber untereinander sehen sich bzw. die Netzwerkfreigaben einwandfrei, was zumindest einen Hinweis darauf gibt, dass Hard- und Software bei den PCs in Ordnung ist.
Kennt jemand vielleicht noch einen guten Rat, gibt es irgendwelche Diagnosetools, mit denen ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Vielen Dank im Voraus,
phRANK
nach langem verzweifeltem Suchen im INet und hier bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Zwar taucht dort dieser Fehler immer wieder auf, aber alle Tipps, insbesondere die aus dem Synology-Wiki, bringen nichts.
Also: Habe eine DS-107+ im Heimnetzwerk mit mehreren Windows XP (SP3)-PCs, Router Fritz-Box WLAN 7050 und einer SetTopBox über einen Switch verbunden.
Der Zugriff auf die Station über die Windows Rechner funktionieren einwandfrei, und bis vor kurzem auch der Zugriff über ein Netzwerklaufwerk. Dies klappt plötzlich nicht mehr (kurz nach dem letzten Firmwareupdate). Egal was ich tue, ich bekomme keinen Zugriff mehr auf die freigegebenen Ordner. Insbesondere meldet der Synology Assistant (aktuelleste Version) Fehlercode 53 (tatsächlich merkt der Assistant sofort, wenn ich einen nicht existenten Nutzer angebe, dann kommt eine entsprechende andere Fehlermeldung).
Zugriff auf die Managment Seite über Port 5000 oder FTP funktionieren einwandfrei, ebenso kann meine SetTop-Box auf die Station via NFS zugreifen. Nur eben Windows nicht.
Was ich schon versucht habe:
- Windows-Passwort-Cache gelöscht (Wiki-Tipp)
- Arbeitsgruppe gleiche Namen gegeben
- guest-Account deaktiviert
- Account mit identischen Windows-Zugangsdaten angelegt