Netzwerklaufwerk nicht gefunden (Code 53) - DS107+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach langem verzweifeltem Suchen im INet und hier bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Zwar taucht dort dieser Fehler immer wieder auf, aber alle Tipps, insbesondere die aus dem Synology-Wiki, bringen nichts.

Also: Habe eine DS-107+ im Heimnetzwerk mit mehreren Windows XP (SP3)-PCs, Router Fritz-Box WLAN 7050 und einer SetTopBox über einen Switch verbunden.

Der Zugriff auf die Station über die Windows Rechner funktionieren einwandfrei, und bis vor kurzem auch der Zugriff über ein Netzwerklaufwerk. Dies klappt plötzlich nicht mehr (kurz nach dem letzten Firmwareupdate). Egal was ich tue, ich bekomme keinen Zugriff mehr auf die freigegebenen Ordner. Insbesondere meldet der Synology Assistant (aktuelleste Version) Fehlercode 53 (tatsächlich merkt der Assistant sofort, wenn ich einen nicht existenten Nutzer angebe, dann kommt eine entsprechende andere Fehlermeldung).

Zugriff auf die Managment Seite über Port 5000 oder FTP funktionieren einwandfrei, ebenso kann meine SetTop-Box auf die Station via NFS zugreifen. Nur eben Windows nicht.

Was ich schon versucht habe:

- Windows-Passwort-Cache gelöscht (Wiki-Tipp)
- Arbeitsgruppe gleiche Namen gegeben
- guest-Account deaktiviert
- Account mit identischen Windows-Zugangsdaten angelegt
- Berechtigungen für alle Benutzer überprüft
- Über Doppel-Reset die neueste Firmware erneut aufgespielt

Anpingen kann ich die Box wunderbar, aber jede Art des Zugriffes auf die freigegebenen Ordner der Station schlägt fehl (Assistant, Netzwerklaufwerk verbinden, keine Anzeige im Explorer) - von alen PCs. Die PCs selber untereinander sehen sich bzw. die Netzwerkfreigaben einwandfrei, was zumindest einen Hinweis darauf gibt, dass Hard- und Software bei den PCs in Ordnung ist.

Kennt jemand vielleicht noch einen guten Rat, gibt es irgendwelche Diagnosetools, mit denen ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Vielen Dank im Voraus,

phRANK

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also wenn du im Windows Explorer folgendes angibst
Code:
\\IP_DER_DS
dann kommt der Fehler auch?

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yep,

seltsamerweise als "Datei nicht gefunden". Egal wo und wie ich etwas eingebe (z.B. auch unter Ausführen) - der Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden.

Grüße

phRANK

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und der Samba Server läuft mit Sicherheit? Hast du das mal auf der Konsole geprüft? Zum Thema Konsole kannst du mal in unser Wiki schauen.

zobi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe diesen Fehler auch. Wenn ich meine 107+ starte, kann ich nicht auf meine Netzlaufwerke zugreifen. Ich habe folgende Lösung gefunden. Netzlaufwerke trennen, dann den Windows Dateidienst beenden und dann die 107+ neu starten. Danach den Windows Dateidienst starten und dann müsste es wieder gehen. Falls nicht, noch einmal die 107+ durchstarten.
Dieser Fehler ist nicht schön und deswegen beende ich die Kiste nicht mehr. Ich hoffe das bald eine neue Firmware kommt, der diesen Fehler behebt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Könnte das ein Masterbrowser-Problem sein??? Sieht fast so aus, als würde der Zeitpunkt des Aktivierens den Sieger bzw. Verlierer würfeln ....

Itari

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm,

so ein Linux-Crack bin ich nicht, das einzige was ich herausgefunden habe ist erstens (mit der Option "restart", wie im WIKI vorgeschlagen unter Konsolenbefehle, bekomme ich es nicht gestartet) - seltsam sind die Segmentation faults :

DiskStation> sh S80samba.sh
#####Remove Temp TDB#####
###Starting nmbd###
Segmentation fault (core dumped)
###Starting nmbd###

##################
Starting Samba
##################
#####Checking TDB /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
#####Checking TDB /var/run/account_policy.tdb
#####Checking TDB /var/run/group_mapping.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntdrivers.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntforms.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntprinters.tdb
#####Checking TDB /var/run/share_info.tdb
#####Checking TDB /var/run/registry.tdb
###Starting nmbd###

##################
Starting Samba
##################
#####Checking TDB /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
#####Checking TDB /var/run/account_policy.tdb
#####Checking TDB /var/run/group_mapping.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntdrivers.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntforms.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntprinters.tdb
#####Checking TDB /var/run/share_info.tdb
#####Checking TDB /var/run/registry.tdb

Die laufenden Prozesse (auch das kann ich nicht mit der vorgeschlagenden Wiki-Option "-ef" starten):

DiskStation> ps
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 300 S init
2 root SWN [ksoftirqd/0]
3 root SW< [events/0]
4 root SW< [khelper]
5 root SW< [kthread]
11 root SW< [kblockd/0]
38 root SW [pdflush]
39 root SW [pdflush]
41 root SW< [aio/0]
40 root SW [kswapd0]
108 root SW< [ata/0]
110 root SW< [scsi_eh_0]
111 root SW< [scsi_eh_1]
122 root SW [mtdblockd]
142 root SW< [ksnapd]
259 root SW [kjournald]
480 root SW< [khubd]
1066 root 328 S /sbin/syslogd -S
1068 root 264 S /sbin/klogd
1103 root 2072 S < /usr/syno/bin/findhostd
1130 root SW [kjournald]
1186 root 1112 S /usr/syno/sbin/hotplugd
1220 root 664 S /usr/sbin/crond
1265 admin 2524 S /usr/syno/pgsql/bin/postgres -D /volume1/@database/pg
1267 admin 1764 S postgres: writer process
1268 admin 728 S postgres: wal writer process
1279 root 1808 S /usr/syno/bin/scemd
1979 root 272 S /sbin/getty 115200 console
2109 root 5948 S N /usr/syno/sbin/synoindexd
2115 root 912 S N /usr/syno/bin/synomkthumbd
2192 admin 4600 S postgres: admin photo [local] idle
2306 1 280 S /sbin/portmap
2309 root SW [nfsd]
2311 root 224 S /usr/sbin/mountd -p 892
2312 root SW [lockd]
2313 root SW< [rpciod/0]
2342 root 912 S N /usr/syno/sbin/synomkflvd
2406 root 2396 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
2529 root 2112 S /usr/syno/sbin/ftpd -D
2802 root 1276 S /usr/syno/sbin/atalkd
3017 root 1056 S /usr/syno/sbin/mDNSResponder -f /tmp/mDNSResponder.co
3018 root 1056 S /usr/syno/sbin/mDNSResponder -f /tmp/mDNSResponder.co
3019 root 1056 S /usr/syno/sbin/mDNSResponder -f /tmp/mDNSResponder.co
3026 root 2176 S /usr/syno/sbin/afpd -c 256 -g guest -n DiskStation:AF
3035 root 2416 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
3037 root 2260 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
3224 root 2236 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
3287 root 2280 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
3316 root 620 S /usr/sbin/inetd
3343 root 2292 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
3467 root 232 S telnetd
3470 root 428 S -ash
3604 root 644 R ps

Kann man daraus ablesen, ob der Samba-Server läuft? Oder mir kurz detaillierter angeben, welchen Befehl ich verwenden soll.

So oder so, schonmal Dank für die Mühe,

phRANK

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da läuft kein Samba (smbd). Versuch mal dein Samba im DS-Manager zu deaktivieren und anschließen wieder zu aktivieren ... vielleicht wird es dann

So müsste es im ps aussehen:

Rich (BBCode):
 2730 root       1608 S   /usr/syno/sbin/nmbd -D
 2870 root       1884 S   /usr/syno/sbin/smbd -D
 2873 root       1188 S   /usr/syno/sbin/smbd -D

Itari

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf die Gefahr bin, mich als völligen Idioten zu outen: Wo stelle ich den aus/ein im Manager? Ist "Samba" = "Windows Datei Dienst"? Sonst finde ich dazu nichts.
Wenn es das ist, nutzt weder das ein- noch ausschalten dieser Option (nebst Reset) nichts.

Btw., wenn ich in der Konsole smbd eingebe, kommt wieder "Segmentation fault (core dumped)". Muss mich dass beunruhigen?

Grüße

phRANK

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist "Samba" = "Windows Datei Dienst"?

Genau das ist er. Es kann (vage Hoffnung) sein, dass durch das neue Aktivieren, das Problem gelöst wird. Sollte das nicht der Fall sein, dann setzt dich mit dem Synology-Support per E-Mail in Verbindung, dass die dir das richten. Man könnte auch mit einer Firmware-Neuinstallation versuchen, das Problem zu lösen.

Itari

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja,

wie eben beschrieben bringt das Ein- und Ausschalten nichts, auch mit zusätzlichem Reset bzw. Herunterfahren der Station.

Der Segmentation Fault scheint mir darauf hinzuweisen, dass beim Start des Samba-Dienstes vielleicht irgendwas schief läuft - insofern haben Eure Anrworten vielleicht zumindest die Fehlerquelle eingegrenzt. Wenn niemand mehr eine gute Idee hat, wende ich mich an den Support. Bis hierhin schonmal vielen Dank und Grüße

phRANK

P.S.: Dem "Masterbrowser"-Hinweis bin ich übrigens auch nachgegangen, aber ohne Erfolg.

Newman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab den fehler auch mal gehabt... siehe anderen post...

lege mal einen neuen benutzer an zum testen.

Newman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also einen neuen windows benutzer keinen synology...

bei mir ging es bei dem neuen user... dann hab ich die einstellungen verglichen und irgendein dienst lief nicht richtig den hab ich dann neu regestriert... aber befor ich das alles wieder rauskrame teste erstmal den neuen user unter windows... oder aktivier den administrator in deinem windows. melde dich ab und drück 2 mal strg+alt+delete... dann kommt ein alternatives anmelde fenster unter windows und dort trage einfach zum Test Administrator ein und schau ob es bei ihm dann geht

informatikmaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe gleiches Problem

Hallo phRANK,

wäre ganz klasse, wenn du die Antwort des Synology Supports hier rein posten könntest. Bzw. was der Support gemacht hat. Da ich genau dasselbe Problem habe. Habe allerdings erst heute das neue Firmware-Update installiert.

Habe Samba überprüft und der läuft nicht. Lässt sich auch nicht starten.
>> Segmentation fault (core dumped) :mad:

Hab auf die Syno nur über Putty(SSH) oder den DSM Zugriff. Von Windows aus geht gar nichts.

Hoffe du hast bald gute Neuigkeiten.

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werd ich machen, alerdings ist das zur Zeit schwierig, da der Support von außen auf meine Station zugreifen möchte. Zwar habe ich das eingerichtet, aber wegen Zwangs-Disconnects von meinem DSL-Anbieter ändert sich ständig meine IP.

Und wegen Zeitverschiebung nach USA und der Schnarchnasigkeit des Supports haben wir es seit Sonntag nicht hinbekommen, dass der Support sich bei mir einloggt.

Grüße

Frank

P.S: @Newman: Vielen Dank für die Hinweise, die Lösung des Problems habe ich leider auch durch neue Benutzer nicht hinbekommen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schnarchnasigkeit des Supports?

Extrem unangebrachter Ausdruck für ein Support, der derart um dein Problem kümmert!

Schnarchnasig ist höchstens die Aussage, es sei ein Problem wegen der Zwangstrennung..... dafür gibts nämlich DynDNS Adressen.

AnAus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner DS 107+ und Firmware 2.2-0942. Der Samba Server läuft nicht und lässt sich auch nicht manuell starten, ähnlich wie oben beschreiben.

Ich habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt. Der Supportmann war auf meinem System.
Rückmeldung:
"We found that TwonkyMediaServer is being installed on Synology product, which has been caused system core-dump such that some of Synology services including smbd, httpd, postgres were corrupted.

Removing this software application is strongly recommended to maintain system operation."

Weil ich nicht weiter wusste, habe ich das System komplett neu aufgesetzt (Platte formatiert und System installiert) leider ohne Erfolg, Samba startet nicht.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt keinen weiteren Support bekomme, weil ich "nicht unterstützte" Erweiterungen vorgenommen habe (zwei Anfragen, was ich jetzt noch tun könnte, blieben bislang unbeantwortet) oder ob die noch rätseln woran es liegen könnte... Ich warte noch.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Anno

Zuletzt bearbeitet:

phRANK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi nochmal,

tatsächlich bin ich jetzt genausoweit wie AnAus mit der gleichen Rückmeldung. Tatsächlich hatte ich vor Monaten mal den Twonkymediaserver installiert, aber meines Wissens auch wieder richtig deinstalliert.

Ich kann auch nach längerem Suchen keine Spuren auf der Station finden - und - wie oben gesagt - habe ich mit dem Doppelreset die Station schon wieder in den Auslieferungszustand gesetzt. Dabei habe ich allerdings nicht mein Datenplatte formatieren lassen, so dass eine gewisse Unsicherheit bzgl. der Installation besteht.

SEHR erstaunlich ist allerdings, dass in meinem Log auf der Station, den ich mehrfach geprüft habe, kein Einloggen von ausserhalb gemeldet wurde - naja.

Also schließe ich mich der Bitte von AnAus an, hat jemand einen Tipp, wie man

1) den Twonkyserver komplett deinstalliert, so dass Samba wieder läuft

oder

2) die Firmware ohne Datenverlust installiert, so dass Reste vorheriger Installationen, aber nicht das volume1 gelöscht wird

oder

3) die ganze Box nebst Festplatte auf den Auslieferungszustand setzt?

Vielen Dank nochmal an Eure Hilfsbereitschaft,

phRANK

PS:

@itari: Danke mit Taiwan, das wusste ich noch nicht. Trotzdem war die Zeitverschiebung (in welche Richtung auch immer) wohl mit ein Problem bei der verzögerten Reaktion in der Kommunikation des Supports mit mir.

@HarryPotter: Jaja, ich nehm alles zurück. Ich wollte halt nicht einen extra Account anlegen, und es war halt nervig, wenn ich auf Support-Mails sofort geantwortet habe bzw. mehrfach meine IP gesendet habe, und diese dann erst immer genau nach einer Zwangstrennung reagiert haben. Mein Ärger bezog sich mehr auf den relativ hohen Aufwand, den ich trotz der eigentlichen Bemühungen des Supports betreiben musste. Mea culpa.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn der Support keine besseren Alternativen noch mailt ...

... dann wäre am einfachsten, wenn du dir eine frische Platte einbauen würdest, das System darauf installierst und deine bisherige Platte an einen Linux-PC oder einen Windows-PC mit ext2 IFS for Windows (oder so etwas in der Art) anschließen würdest, um deine Daten dann wieder zurück zu spielen.

Wenn du ein Sicherung deiner Platte bereits hast, dann kannst natürlich auch die jetzige Platte mal richtig formatieren und das System aufspielen usw. - im Wiki haben wir ein Thema, welches sich mit der Vorbereitung einer Platte beschäftigt - da würde ich dann mal reinschauen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat