Netzwerklaufwerk nicht gefunden (Code 53) - DS107+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank.

Ich habe versucht die Tipps von Itari durchzuführen. Bin leider nur bis Punkt 2 gekommen.

Da ich nicht wußte wo ich telnet_IP eingeben muss, habe ich im WIKI die Auskunft gefunden dass ich PUTTY verwenden könnte. Das habe ich heruntergeladen, IP eingegeben Telnet (23) ausgewählt und bin auch in ein Konsolenfenster gekommen.

Dort habe ich root eingetippt und PW leer gelassen. Das habe ich mir bei der ganzen wiederholten Neuinstalliererei gespart.

Er wollte aber trotzdem eins - also habe ich das alte PW eingetippt - dann wurde kurz was gezeigt, aber meinen Betrachtungen entzogen - Fenster weg :(

Neuversuch waren fruchtlos. Inzwischen kam ich auch nicht mehr in die Benutzeroberfläche, und schlussendlich findet der DS Assistant auch keine DS mehr. Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll.

Ich komm ja eh nicht dran, also schwebt mir die Lösung mit Totallöschung vor.

Ich habe die Platte nun schon mehrmals platt gemacht, auch mit die Partition mit den Daten, gebracht hat es nichts. Deswegen die Frage ob ich die Platte ausbauen soll und am Windowsrechner per Kabelanschluss löschen soll. Wenn es das sein soll und ich keine Formatierung brauche solls mir auch recht sein.

Also was tun? Platte raus oder nicht? Mit oder ohne Formatierung einbauen?

Danke für eine Antwort.

PS: Es interessiert mich noch immer wo ich telnet_IP aufrufen soll. Langsam werde ich noch Experte bei der DS.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dort habe ich root eingetippt und PW leer gelassen. Das habe ich mir bei der ganzen wiederholten Neuinstalliererei gespart.

Dies ist eine nicht ganz uninteressante Info ... manches geht auf der DS einfach nicht ohne Passwort, deswegen sollte man immer eines vergeben
;)

Zum Telnet: Wenn du den putty nimmst, dann braucht ja nicht den Telnet auf dem PC zu installieren und auf der Windows-Kommandozeile aufzurufen.

Zum gesamten Prozedere: wenn du unbedingt deine Platte formatieren willst, dann tu das ...

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn Du die Platte ausbaust, am PC alle Partitionen löschen und nichts weiter einrichten (also jungfräulich leer), wieder in die DS und von vorn beginnen. Und wie bereits gesagt, Passwort setzen, erleichtert einiges.

Gruß Götz

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ging gar nichts mehr - also musste ich die Platte platt machen. Daten waren ja auch keine mehr drauf.

Der beste Tipp war die HD auszubauen. Die Neuinstallation danach hat auch nicht länger gedauert und es geht endlich wieder alles!

Ist es mit "Sytemkonfiguration speichern" getan? Oder muss die ganze Syno gesichert werden?

Ich möchte so etwas nie mehr erleben :cool:

Vielen, vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben (auch wenn ich zu doof war es elegant hinzukriegen).

PS: Das mit dem PW ist schon klar - nur es war ja nichts mehr drauf und ich mit den Nerven am Ende. Der Nachteil von einem guten Passwort ist ja dass es nicht unbedingt Querz-kompatibel sein soll.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit dem PW ist schon klar - nur es war ja nichts mehr drauf und ich mit den Nerven am Ende. Der Nachteil von einem guten Passwort ist ja dass es nicht unbedingt Querz-kompatibel sein soll.

Ähm ... man das Passwort auch wieder ändern - man muss sich also nicht bereits am Anfang ein supertolles PW ausdenken ;)

Aber Spaß beiseite, gut dass jetzt wieder bei dir alles funktioniert. :)

Itari

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch nicht alles :mad:

Gestern Abend wollte ich über WLAN aus meiner Wohnung auf die DS zugreifen und Netzlaufwerke einrichten. (Vista Home)

-> Assistant -> DiskStation gefunden ... System ist bereit
-> Laufwerk einbinden -> Fenster: Username u. PW -> Meldung: Das System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen.

Testhalber habe ich Firewall und Antivirus ausgeschaltet. Eine Direktverbindung mit der DS und Notebook war ebenso erfolglos.

Ist das eine Prüfung und wer prüft mich.

Ich würde dann in meiner Verzweiflung die Tipps mit telnet usw. versuchen.

Wenn ich Putty benutze, was muss ich eingeben.

Wenn ich telnet benutzen möchte, wo bekomme ich das her. Ich wusste bis zum letzen Post nicht das man das installieren muss.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
WLAN zickt oft ...

Ich denke, du hast ein Problem mit dem WLAN beim Einrichten. Verbinde doch mal die DS per Kabel mit dem PC und erledige die gesamte Einrichtung damit.

Ansonsten arbeite mit dem putty - telnet musste nicht auf dem PC haben. Aber du musst auf der DS den entsprechende Server starten; entweder telnet oder ssh oder beide ;)

Itari

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Notebook geholt und direkt an der FritzBox angeschlossen ->

Dann mit Putty den Aufruf siehe Screenshot ps

Dann habe ich mit der Windowskonsole versucht, ohne Erfolg siehe Screenshot netview.

Dumm ist nur dass ich eben keine Schnittstelle (DS) für die Daten haben. Ich muss mir erst alles per Mail schicken.

Für den Namen der DS habe ich den aus dem ersten Fenster genommen. Tipp- oder Leerstellenfehler?

Anhänge

• net view.JPG
    net view.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 40
  • ps.JPG
    ps.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 41

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der ps | grep smbd auf der DS sieht gut aus ... heißt, da läuft der Samba-Server.

Den net view könntest noch mal mit der IP-Adresse der DS probieren, also wenn die IP-Adresser der DS 192.168.2.2 wäre, dann so: net view \\192.168.2.2

Itari

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier kommt auch Zugriff verweigert.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und du hast auch die Verzeichniss-Rechte auf der DS für jeden zum Lesen eingestellt? Und den Benutzer, mit dem du von Windows her auf die DS zugreifst ist auch bereits auf der DS bekannt? Gast-Zugang ist auch offen?

Itari

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt admin (klar), einen Benutzer mit Schreib u. Leserechten, und der guest ist deaktiviert. Dies habe ich aus anderen Tipps, unter anderem auch vom offiziellen Support.

Was evtl. Verwirrung stiften könnte, nur ein Gedanke, der Benutzer hat den gleichen Namen wie der Windowsbenutzer wg. automatischer Anmeldung (auch ein Tipp aus dem Forum - der zumindest unter Win7 gut funktioniert - ich muss nicht nach jedem Neustart mich neu an den Netzlaufwerken anmelden, und wenn geht es einfach wg. gleichem Namen).

Ich habe auf dem Notebook versucht den Admin und den "Normal"-Nutzer Namen zu ändern. Dies ging in die Hose. Jetzt heißt der Admin Alexander und der Benutzer Alexander_2. Aber ich habe es auch als Admin versucht, geht auch nicht.

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch einen XP - Rechner - den habe ich gestern testhalber angeschlossen.

Der DS Assistant hat problemlos die DS gefunden und auch Laufwerke eingebunden. Ich hatte etwas die Fritzbox im Verdacht dass sie den Zugang blockt.

Hier zwei Tipps der Syno-hotline:

1. Die Netzwerkverbindungen mittels Windowskonsole zu trennen ging nicht (2. type the command “ net use * /delete /y ” to disconnect all connection. - siehe auch Anhang).
Weiter sollte man alle Netzlaufwerke trennen, gibt es sowieso nicht, und im PW-Manager die Einträge löschen. Den guest deaktivieren. Danach sollte es ja gehen. Geht aber nicht.

2.Tipp war mit config, Dienste bei Start laden, dann testhalber Windowsdienste ausblenden und die restlichen deaktivieren, alternative Restliche aktivieren, und Win-Dienste deaktivieren. Falls dies Erfolg brächte, im Ausschlussverfahren den "blockierenden" Dienst herausfinden.

Hat aber auch nichts gebracht. Frage: Reicht es "Übernehme" anzuklicken, oder muss jedes Mal eine Neustart erfolgen! Kenne ich so wenn ich Autostartprogramme deaktiviere.

Ich werde heute den ultimativen Test machen. Ich wollte schon seit einiger Zeit Vista :( durch Win7:) ersetzen. Warum nicht heute. Daten sind ja gesichert, wichtige Sachen habe ich privat kaum.

Ich werde mich melden. Sicherheitshalber schaue ich heute Abend noch mal nach ob es doch noch einen weiteren Tipp gibt. Ansonsten ....

Anhänge

• syno tipp.JPG
    syno tipp.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 40

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi xandi,

sag mal, was hast du denn für eine DS und warum ist der DS-Manager bei dir nicht auf dem neusten Stand???

Itari

PS. lernst du Chinesisch? Wegen deinem Start-Menü und den chinesischen Zeichen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

xandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lerne nicht chinesisch - dies war ein Screenshot einer Anleitung als word.doc die ich ja nicht hochladen kann, von der synohotline aus Taiwan!

Ich dachte es interessiert auch andere ein "Bild" von der Sache zu haben.

Zur Frage 1: Ich habe eine DS 107+ mit 2.2. 0959 firmware

Zur Frage 2: DS Assistant Vers. 2.2. 1063

Den Test auf dem "alten" Rechner habe ich allerdings mit der mitgelieferten Assistentenversion (älter, aber im Moment keine Versionsnr. zu Hand) gemacht. Ging auch einwandfrei. Das Problemnotebook hat die obengenannte.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ah so ... ich dachte schon ;)

Itari

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, hier bin ich ja fündig geworden. :) Ich hab den Fehler auch seit heute.
Nur bei mir ist es so, dass ich heute eine neue DS im Austausch bekommen habe und nix an der Festplatte gemacht habe und plötzlich in der neuen DS zickt sie rum und will mich nicht mehr an die Netz-Laufwerke lassen.
Vorher mit der alten DS ging alles einwandfrei.

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab 4 sec. Reset Knopf gedrückt und FW neu aufgespielt. Nun findet Windows und der syno Assi das public laufwerk. Das muss irgendwas mit den Rechten sein.

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte gestern Nacht zweitweise wieder alle Laufwerke gehabt, indem ich bei usern Rechte verändert und wieder zurück gesetzt habe. Kann aber nicht dauerhaft diese Laufwerke halten. Es liegt definitiv nicht an den clienten, dem guest konto von Windows, was auch den Fehler 53 verursachen kann.

Mal ne These ... die Leute die den Fehler haben, hatten Twonky installiert.
Ich auch. Meine DS lief bis zum 26.10. mit der 942 FW , der ersten Diskmanager 2.2 version einwandfrei. Dann ging die DS bis gestern in Reparatur. Plötzlich gingen die Netz-Laufwerke nicht mehr bei Neuinbetriebnahme. Wie gesagt, es wurde nichts geändert, die Festplatte war bei mir im Schrank. Wir reden immer noch von der FW 942 die vorher ohne Probs wochenlang lief.

Ihr habt ein update der FW gemacht in der Zeit, ich nicht, und plötzlich tritt dieser Fehler auf, alle glauben an einen Bug der neuen Firmware.

Kann es vielleicht irgend etwas sein, was jetzt zeitlich abgelaufen ist, von irgendwelchen Resten des twonky server, was jetzt "zuschlägt", Ablauf eines Testszeitraums, Lizenz, etc ... und die Probleme verursacht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat