Netzwerklaufwerk verbinden mittels VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das VPN Center installiert und mich auch mit meinem Computer, der zuhause steht mit dem im Büro verbinden können.
Im VPN Center hab ich den IP-Adressenbereich 10.0.0.0 ausgewählt. Die Synology läuft ja lokal mit 192.168.2.102.

Nun zu meinem Problem: Ich habe natürlich im Büro lokal alle Netzlaufwerke mittels \\192.168.2.102\freigabe freigegeben.
Mit VPN funktioniert das ja nun nicht mehr, jetzt muss ich \\10.0.0.0\freigabe eingeben.

Aber dann muss ich ja alle Netzwerklaufwerke zweimal verbinden, einmal lokal und einmal über VPN. Das ist ja ein ganzschönes durcheinander bei der Menge an Ordnern, die ich habe.

Gibt es da eine andere Möglichkeit? Weil der Adressbereich für VPN muss ja wohl anders ein als der der Synology, oder hab ich das was falsch verstanden?

Danke und viele Grüße

Martin
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
welchen IP-Bereich hast Du denn daheim?

Gruß Götz
 

martinr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Götz,

ich hab es zuhause mit 192.168.178.1 und 10.10.178.1 versucht.

Viele Grüße
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du folgendes:

Ein Rechner zu Hause, der auf die DS auf der Arbeit mit VPN zugreift,
Ein Rechner auf der Arbeit, der lokal auf der Arbeit auf die DS zugreift.

In dem Fall kannst du dir eine Batch schreiben, in der du deinem Rechner zu Hause sagst:
1. Verbinde VPN
2. Mounte Laufwerke

Ich habe jetzt selber nur einmal kurz gegooglt und dabei das hier gefunden:
http://www.winboard.org/forum/winxp-netzwerk/61954-batch-fuer-vpn-remotedesktop.html

wenn du daran noch net use hängst, sollte es für Windows eigentlich ganz gut gehen.

best regards
 

martinr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi ag_bg,

danke für deine antwort. Aber ich glaube das wird mir zu kompliziert ;-) Dann muss ich halt mit den zwei Verbindungen leben...

Ich dachte es gibt vielleicht eine einfachere Lösung die ich nicht richtig verstanden habe. Aber dann hab ich wohl alles richtig gemacht...

Danke Dir trotzdem.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!