j-Serie Netzwerklaufwerk wird nicht richtig eingebunden - DS410j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EmST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

ich habe eine DS410j und nutze sie mit einem Win7 Ultimate 64bit System. Die Freigabe auf der NAS ist eine versteckte Freigabe.

Auf dem PC habe ich ein Netzwerklaufwerk (Explorer -> Netzwerklaufwerk verbinden) hinzugefügt.

Soweit sogut, das Laufwerk ist ansprechbar, alles funktioniert einwandfrei. Geht der PC allerdings länger in den Energiesparmodus kann er sich nach dem Hochfahren nicht mehr mit dem Laufwerk verbinden. Ich habe zwar die Dateistruktur im Explorer aber keinen Zugriff mehr darauf. Die Icons sind Grau mit einem X hinterlegt.

Beim draufklicken kommt die Meldung: "Auf z:\XY kann nicht zugegriffen werden. Diese Datei ist momentan nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar."

Das Laufwerk kann aber jederzeit per FTP oder Ping erreicht werden. Lediglich die Windows-Freigabe streikt.

Meine Vermutung ist dass bei längerem Energiesparmodus die Festplatten in den Standby gehen. Der PC fährt allerdings schneller hoch als die Platten und hat dann gleich keinen Zugriff darauf, deshalb "nicht verfügbar". Allerdings kann er auch nach Stunden nicht drauf zugreifen. Ist dieses Problem einmal vorhanden bleibts auch so. Hin und wieder erledigt es sich von alleine, oft hilft nur ein kompletter Neustart.

Um das Problem mit den nicht hochgefahrenen Platten zu umgehen habe ich folgende Batch-Datei in den Autostart gelegt:

@echo off
cls

: WAIT 10s
ping 172.20.73.126 -n 5 > nul

: SET USER DRIVES
NET USE z: \\172.20.73.126\eigenedateien /SaveCred /PERSISTENT:NO

Hilft aber auch nichts. Und diese Datei wird auch nur nach einem Neustart geöffnet.

In der Registry habe ich auf Verdacht schon mal diesen Eintrag geändert:
"Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt"

Augenscheinlich gings daraufhin problemlos, nach einiger Zeit war das Problem aber wieder da.

Habt ihr noch andere Möglichkeiten mein System wieder gangbar zu bekommen?

Danke schon mal für eure Bemühungen!!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Könnte das ein Problem mit Deiner Netzwerkkarte und dem Energiesparmodus sein? Gibt es vielleicht aktuellere Treiber?

EmST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Netzwerkkarte ist Onboard, ein Asus-Board. Treiber sollten eigentlich die aktuellsten drauf sein.

Edit: Hab grad geschaut. Aktuelleste Treiber installiert...

seba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du das Netzlaufwerk nach dem Standby/Ruhezustand erst einmal trennst, kannst Du es dann wieder einbinden? Oder geht auch das nicht? Was ist die Ausgabe von
Rich (BBCode):
net use
? Ist der Schalter savecred bei dem net use Befehl erforderlich (weichen die Anmeldeinformationen der Systeme von einander ab?)? Gegebenenfalls weglassen. Den Schalter persistent würde ich hingegen aktivieren. Auch würde ich testweise nach einem Neustart folgendes Szenario probieren:
- Netzlaufwerk einbinden und darauf zugreifen
- Netzlaufwerk wieder trennen und den Standby/Ruhezustand abwarten
- danach versuchen, das Netzlaufwerk erneut einzubinden.

Bitte versuchen, ob das funktioniert.

EmST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, mittlerweile geht wieder alles und den Fehler bekomm ich absichtlich nicht so einfach hin. Ich muss warten bis es wieder von alleine kommt.

Wenn ich das Laufwerk nach dem Ruhezustand trenne und wieder einbinde werden mir die Icons trotzdem grau hinterlegt mit X angezeigt.

Wg. den Anmeldeinformationen, ja, die weichen voneinader ab.

Der Fehler könnte wahrscheinlich ganz einfach gelöst werden - in dem ich das Standby der Festplatten deaktiviere. Aber ich möchte eigentlich schon dass die Platten nach ner gewissen Zeit auf Standby gehen, sollen ja nicht andauernd laufen.

Das Problem liegt wahrscheinlich einfach an Windows dass er nicht automatisch wieder schaut ob die Platten wieder verfügbar sind. bzw. kann man diese Abfrage irgendwie reseten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat