Netzwerklaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franzis25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DiskStation 211j und habe auf meinem Windows 7 PC Netzwerklaufwerke eingebunden, um direkt auf Die DS zuzugreifen und Daten zu lesen, kopieren, etc. Das hat perfekt funktioniert, bis ich mir einen neuen Router kaufte. Dieser weist nun den Laufwerken regelmäßig neue IP Adressen zu, so daß die Netzwerkadressen im Windows 7 Explorer nicht mehr stimmen. Das war bei meinem alten Router nicht so.

Mein Sonos Musiksystem hat damit übrigens keine Probleme.

Was mache ich falsch, oder an welcher 'Schraube' muss ich drehen, damit ich direkt vom PC auf die Netzwerklaufwerke zugreifen kann?

Danke!!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was mache ich falsch, oder an welcher 'Schraube' muss ich drehen, damit ich direkt vom PC auf die Netzwerklaufwerke zugreifen kann?
Danke!!
Du solltest Dir das Netz so einrichten wie Du es brauchst.
DS würde ich eine feste IP Adresse geben.
Die alte Laufwerkseinbindungen auflösen
und nach Deiner IP Adressen Vergabe neu einrichten.

Gruß Jo

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gib der DiskStation in den Netzwerkeinstellungen im Disk Station Manager eine feste IP aus dem gleichen Adressbereich wie Deine anderen Netzwerkgeräte (nur die letzte Zahl sollte unterschiedlich sein). Du musst dann noch darauf achten, dass der Router diese Adresse nicht mehr über DHCP an ein anderes Netzwerkgerät vergibt. Das kann man in den Routereinstellungen festlegen.

Franzis25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schön! Ich habe nun eine feste IP Adresse vergeben und die Anbindung hat soweit geklappt.

Ihr seid ja ziemlich flott!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...meistens schon :)

Franzis25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wäre auch zu einfach gewesen..... Ich habe die Laufwerke auf 2 Rechnern problemlos einbinden können. Nur das Laufwerk mit meiner Musik kann nicht eingebunden werden.

Die Fehlermeldung sagt, daß Mehrfachverbindungen zu einem Server mit mehr als einem Usernamen nicht gestattet ist. Sehr eigenartig, daß ich 3 Laufwerke einrichten konnte und beim 4. kommt diese Meldung.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Windows kann nicht mit verschiedenen Benutzernamen auf das gleiche Netzwerkgerät zugreifen. Du solltest die Verbindung mit dem gleichen Benutzernamen verwenden, dann gibt es keine Probleme.

Franzis25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, mein Fehler. Offensichtlich habe ich da etwas falsch gemacht.

Die Laufwerke sind nun alle verfügbar und ich kann von PCs, iPhone etc. zugreifen. Hurra!

Bleibt ein iTunes Problem: Wenn ich die iTunes Library im entsprechenden Ordner auswähle und mit iTunes verknüpfe erhalte ich den Hinweis, diese wird gerade verwendet und ich solle alle Programme schließen. Habe ich gemacht, auch einen Neustart, aber die Meldung bleibt.
Dann habe ich iTunes mit einer anderen Library auf der lokalen Festplatte verbunden, das funktioniert.

Habt ihr eine Idee?

Franzis25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guter Hinweis. Ich habe die Library umbenannt, eingelesen und dann wieder umbenannt. Und nun sieht es gut aus. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat