Netzwerkordner bereits verbunden

Garnelchen

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich auf dem 2. Rechner meines Vaters sein Netzlaufwerk verbinden möchte, kommt die angehängte Fehlermeldung.
Am Anfang hatte er nur einen User den er bei beiden PC's nutzen wollte, danach habe ich einen 2. User erstellt um den Zugriff von 2 verschiedenen Usern zu ermöglichen.
Frei gaben wurden im Admin Panel der DS getätigt, jedoch kommt die Meldung immer noch.
Komischerweise, ging es wohl mal mit einem User auf beiden PC's, Netzwerkanmeldeinformationen wurden schon entfernt und auch die Verbunden Netzlaufwerke wurden alle einmal getrennt (testweise)

Die Meldung kommt trotzdem immer wieder und ich verstehe langsam nicht mehr warum!
Ich dachte erst das es eventuell nur daran liegt, dass mein Vater sich mit dem Namen der DS verbinden wollte - jedoch habe ich es aber auch mit der IP Adresse versucht und es kommt immer noch dieselbe Meldung.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,

Garnelchen
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-11 183338.png
    Screenshot 2024-04-11 183338.png
    9,9 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.477
Punkte für Reaktionen
2.945
Punkte
423
Von einem PC zu einem Ziel-NAS geht nur ein Benutzer gleichzeitig. Du kannst also nicht gleichzeitig ShareA als UserA und ShareB als UserB auf dem gleichen NAS mounten.
 
  • Like
Reaktionen: Garnelchen und Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.477
Punkte für Reaktionen
2.945
Punkte
423
Das hat noch nie funktioniert. Kannst höchsten Windows verarschen und einmal mit dem Namen des NAS und einmal mit der IP arbeiten. Dann hält Windows es für unterschiedliche "Ziele".
 
  • Like
Reaktionen: Garnelchen und Benie

Garnelchen

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Natürlich hat es funktioniert sonst würd ichs ja nicht schreiben ;D und es war beides mal mit dem NAS Namen verbunden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.477
Punkte für Reaktionen
2.945
Punkte
423
Aber dann nicht gleichzeitig und mit unterschiedlichen Benutzern, von der gleichen Quelle zum gleichen Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Garnelchen

Garnelchen

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe 2 Quellen und 2 Benutzer - 2 verschiedene PC's und jeweils einen Nutzer Pro PC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.477
Punkte für Reaktionen
2.945
Punkte
423
Dann passt's ja.
 

Garnelchen

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber es geht halt trotzdem nicht - an was liegt das dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Weil du mit einen Windows-Benutzer-Konto von einem Windows-PC mit 2 NAS-Benutzer Verbindungen zum selben NAS herstellen willst. Das wird von Windows nicht unterstützt. Wobei Windows IP-Adresse und Namen als unterschiedliche Server behandelt. Das ermöglicht über das DNS auch mehr als 2 Verbindungen mit unterschiedlichen Benutzern zum selben NAS.
 

Garnelchen

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es sind aber 2 verschiedene Windows Nutzer und jeder Nutzer hat für das NAS einen eigenen Benutzer und es geht trotzdem nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Dann checke mal die Anmeldungsinformationverwaltung bei dem Benutzer mit der Fehlermeldung und lösche dort alle das NAS betreffende Eintragungen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!