Netzwerkperformance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5n00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

seit zwei Jahren habe ich jetzt eine DS109j in meinem kleinen 100Mbit Netz am laufen.
Jetzt habe ich mich dazu entschieden in Level zwei aufzusteigen ;)

Alte FritzBox raus neue rein => 1Gbit/s
Alte Switches raus neue rein => 1Gbit/s
Leitungen sind Cat5e => 1Gbit/s

Zuerst wollte ich messen was für eine Geschwindigkeit ich nun erreichen kann und da
wäre ich auch schon bei meiner ersten Frage. 2 Rechner mit Gigabit Karte wurden mit
Iperf getestet. Die Übertragungsrate war im Client Mode laufige 270Mbit/s.
Sobald ich TCP Windows Size auf 100 stelle erreiche ich aber 900Mbit/s.
Was hat es mit diesem Windows Size auf sich? Und was heißt das vor allem im normalen
Betrieb? 270 oder 900 Mbit/s?

Der nächste Schritt wäre eine neue Synology Box. Ich dachte da an die DS111.
Angeblich soll die ja 103Mbit Download und 61Mbit Upload können. Was wäre denn ein
realistisch zu erreichender Wert in einer Netzwerkumgebung wie der meinen?

greetz

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hat es mit diesem Windows Size auf sich? Und was heißt das vor allem im normalen
Betrieb? 270 oder 900 Mbit/s?
Hier mal eine kleine Einführung in Traffic Shaping: http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping.

Normal ist alles was so nahe wie möglich an 1Gbit/s im lokalen LAN rankommt. Wenn du deutlich langsamer bist bei einem reinen Netzwerk Test mit nur zwei Devices dann heisst es Settings überprüfen weil irgendwas "verbogen" ist bzw. gegenüber einem Treiber nicht richtig funktioniert (z.B. das Auto Tuning bei Win7 mit miesen Hersteller Treibern).

Die Download Raten, die für die DS angegeben werden sind nur theoretisch. In der Praxis hast du immer einen Overhead durch laufende Software, die den Prozessor belastet. Der kann dann nicht mehr genug Daten Schaufeln.

Während du z.B. mit einem nackigen wget problemlos an die Maximal-Leistung deines Internet Providers kommst sieht das bei Dingen wie SabNZBd, pyLoad, Tramission schon ganz anders aus. Auch die Festplatten spielen eine Rolle. Ich kann in meinem 1 GBit/s Netz mehr Daten schaufeln, als die DS211+ auf die zwei gespiegelten WD20EARS mit dem Kirkwood bekommt. Da aber in Sachen Internet auf der DS nur Serien Updates Nachts laufen ist mir das total egal. Hab zu Giganews mit nie mehr als 2-3MB/s und der Marvell Kirkwood hat hustet schon in Sachen Auslastung.

Download richtig grosser Sachen mach ich von meinem HTPC aus, der die vollen 100Mit/s meines Providers nutzen kann ohne sich zu verschlucken.

5n00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort. Heißt das mein Netz bringt die nötigen Kapazitäten für die Umrüstung auf ne DS111?
Ich hatte irgendwie Bedenken das letztendlich doch andere Bereiche im Netz die Datenrate beschränken könnten. Netzwerkkarte PC,
Fritz Box, Übergangsverluste an Dosen und Steckern...

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist wunderbar in Sachen Netzkapazität. Sollte keine Probleme aus Sicht der Netzwerk Layer geben.

Ich würde nur direkt Cat6 Kabel nehmen. Aber Cat5e für 1GBit/s sollte auch problemlos funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat