Netzwerkproblem: "Externe IP konnte nicht abgerufen werden" mit Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantomaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Problem:

Aus irgendeinem Grund hat es mir meine kompletten Portfreigaben für das NAS in der Fritzbox zerschossen. Ebenfalls kann sich DDNS nicht mehr verbinden. Ich habe unendlich Möglichkeiten der Einstellungen ausprobiert (und hinterher meine alte Konfiguration wieder eingespielt), aber es klappt nicht mehr.

Unter Systemsteuerung -> Routerkonfiguration -> Einrichten des Routers wurde früher mein Router erkannt, und alle ausgewählten Ports (entsprechend der aktivierten Firewall und Dienste) wurden in den Router geschrieben und alles klappte. Wenn ich dies aktuell versuche, kommt der Fehler: Externe IP konnte nicht abgerufen werden. Überprüfen Sie Ihre Routereinstellungen."

Was ich bisher versucht habe, bzw. meine Einstellungen:

- Firewall der NAS deaktivieren: negativ
- Fritzbox 3370: Ports manuell freigegeben: positiv, aber zu faul alle einzeln zu setzen, und DDNS klappt immernoch nicht
- Jumbo Frames variiert: negativ
- Fritzbox IP4: verfügbar, sowohl im Router GUI als auch unter Windows per DOS -> ipconfig geprüft
- Internetzugang: KabelDeutschland per Bridge Modus (bisher immer erfolgreich)
- Netzwerk Gateway: mein Router mit fixer IP
- NAS: fixe IP (per Gb-Switch an Router)
- Subnetmask: 255.255.255.0 wie sonst auch immer
- EZ-Internet: funktioniert nicht, gleiche Fehlermeldung wie bei "Einrichten des Routers"
- Firewall & QoS: aktiviert, und benötigte Dienste freigegeben, bei nichtzutreffen einer Regel: "Zugriff verweigern". Selbst mit Firewall deaktivieren und "Zugriff erlauben" (alles sperrangelweit offen) klappt es nicht.
- DDNS (über no-ip): kann nicht mehr verbinden: "Netzwerkfehler aufgetrene. Überprüfen Sie Ihre DNS- & Netzwerkeinstellungen."

Ich habe aktuell keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte, und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Fanto

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du auch auf der DS Standard-Gateway und DNS fest auf die IP der Fritzbox gesetzt?

Gruß Götz

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diesen Bridge Modus muss man doch irgendwo im Kundencenter aktivieren. Hat sich dort vielleicht etwas geändert? Hast du einmal deine öffentliche IP-Adresse mit der verglichen, die dir die FB anzeigt? Sind diese identisch?

Fantomaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Götz,

Also Fritte und Nas haben fixe ips und ich kann auch die Ip im WLAN über die Fritte sehen und auf dem Nas einloggen.

Als Gateway auf der Nas ist die Ip der Fritte (x.x.x.1) drin, DHCP des Nas ist aus und als Ip die x.x.x.30 sowie die Subnetmask 255.255.255.0.

Den Bridgemodus habe ich tatsächlich im Kundencenter aktiviert und nun geprüft. Funzt soweit, denn die Fritte ist als einziges Gerät direkt am (nun) Modem dran, und alle andern Geräte im Netz kommen wunderbar ins Netz.

Zuletzt bearbeitet:

Fantomaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Externe Ip in der Fritte stimmt mit der auf wieistmeineip.de überein.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Routerkonfiguration und EZ-Internet benötigen doch UPNP. Ist das an der Fritzbox aktiviert?

Fantomaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber sicher doch. War mit das erste was ich geprüft habe. Upnp fähige Geräte dürfen auf der Fritte nach Herzenslust Ports öffnen.

Fantomaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es weitere Ideen?

Meiner Ansicht nach kann es nur eine Einstellungsfrage auf der Fritzbox oder dem NAS im Bereich Firewall oder Berechtigungen sein, da das NAS mir sagt, dass die Kommunikation nicht ok sei. Ip-technisch ist jedoch alles tippitoppi, da ich mich korrekt auf dem Nas anmelden kann, und auch innerhalb des Netzwerkes alle Laufwerke verfügbar sind.

Neu ausprobiert:

- pppoe auf dem nas: ale dienste ausgewählt und freigegeben: negativ
- Zugriffspasswort der Fritte abgeschaltet (freier Zugriff aus dem Netzwerk): negativ
- win/Mac Dateidienst aktiviert/deaktiviert: negativ

Nur um sicherzugehen:

-Netzwerk -> Reiter Allgemein -> Servername: "meinNAS"; Standard-Gateway: fixe IP der Fritzbox
-Netzwerk -> Reiter Netzwerk-Schnittstelle -> Manuelle Konfi -> fixe IP des NAS vorgegeben, Subnetzmaske 255.255.255.0

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab auch Kabel Deutschland und vor einer Woche das Kabelmodem in den Bridge Modus gesetzt. Dahinter hängte ein Asus Router. Prinzipiell klappt das. Aber ich hatte schon 2mal das Problem, dass morgens der Router keine WAN-IP zugewiesen bekam. Da half nur Neustart des Kabelmodems. Vielleicht klappt was nicht vernünftig im Zusammenspiel mit dem Bridge Modus. Ich hatte vorher im normalen Router Modus des Kabel Deutschland Gerätes keine Probleme.

Fantomaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi apachelance,

- hab das KD-Modem /Router im Bridge-Modus) neu gestartet: negativ
- hab die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert: negativ

Gibt es eine Möglichkeit das NAS auch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber alle Daten zu behalten? Sprich alle Konfigurationen was User, Dienste, Regeln, und Freigaben angeht zu resetten, aber die Daten beizubehalten?

Was mir gerade auffällt: DDNS verbindet nicht (bekannt). die WAN-IP zeigt mir: 0.0.0.0. Ist dies der Fall WEIL das NAS eben nicht ins Internet kommt, oder kommt das NAS nicht ins Internet weil ich einen Fehler habe, der eben auch dazu führt, dass die WAN-IP 0.0.0.0 ist?

Gruß

Fanto

Zuletzt bearbeitet:

Fantomaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich nochmal,

im Endeffekt habe ich die Fritzbox geresettet: negativ.

und dann ein Reset des NAS (Rückseite des NAS, ca. 4 sec mit Büroklammer auf RESET-Knopf bis Signalton kommt, dann sofort aufhören, da sonst die firmware neu installiert werden muss).

Nach dem Reset klappt alles wunderbar. Sogar alle User und Passwörter sind noch drauf. Lediglich die Netzwerkeinstellungen mussten natürlich alle neu gesetzt werden.

Trotzdem allen nochmal danke für die Hilfe und die Ideen.

Gruß Fanto

------ closed -----------

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat