Netzwerkprobleme : Film bricht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ram_master_g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner DS 411j.
Wenn ich einen Film auf meinem Samsung Smart TV schauen will (über die DS Video App) bricht er ab und an ab... Dann kann ich zwar an der Stelle weiterspielen, aber das ist echt nervig. Die Dateien sind alle .mkv.

Was mich verwundert: Wenn ich eine 300 MB Datei abspiele kommt es zum teil öfters vor als eine Blu Ray mit 16 Gb.... Sonst hätte ich es auf die Leistung geschoben.... Ausserdem tritt das Problem nur sporadisch auf und Meißens am Anfang eines Filmes.

Hat da jemand Erfahrungen?

Achso die Meldung heißt dann "... überprüfen Sie ihr Netzwerkkabel...."

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Arbeitest Du denn mit Netzwerkkabel? Oder nutzt Du WLAN bzw. DLAN (Powerl-LAN)? Und wenn Du Kabel nutzt, hast Du das Kabel einmal ausgetauscht? Die Leistung der DS kann es theoretisch sein, weitaus wahrscheinlicher ist aber, dass die Bandbreite des Netzes nicht ausreicht. Dazu passt auch die Fehlermeldung. Deshalb solltest Du nach Engpässen im LAN suchen.

Ram_master_g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS -> Lankabel -> Fritzbox -> Lankabel -> TV..

Die Fritzbox steht auch überall auf Gigabit.

Ich werde trotzdem mal die Kabel durchrauschen:)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Es kann auch sein, dass es ein Problem mit der App ist oder dass es Probleme mit der Videodatei gibt. Ich meine, ein ähnlicher Thread zu Problemen mit der Samsung Video App wäre erst kürzlich an mir vorbeigerauscht. Vielleicht suchst Du einmal danach.

Chinzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch das Problem, dass wenn ich ein Video über die DSVideo App schaue, dass er hin und wieder abbricht. Habe testweise mal den Switch ausgetauscht und auch die Kabel, jedoch besteht das Problem weiterhin. Ich denke auch, dass es da ein Bug mit der App gibt.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benütze die Samsung App DS Video nur zum durchstöbern der ganzen Filme...wenn ich über die DS Video app Filme abspiele ruckelt es und der Film bricht ab.
Ich habe eine DS212j/Gigabit-Lan (Gigabit-Switch) und Samsung UE55ES6990 TV. Abspielen tue ich die Filme dann aber über Source/DS...da ruckelt es nie...
Ist zwar umständlich, aber es hat noch nie geruckelt...

Ich glaube das hängt von vielen Faktoren ab:
kleine DS mit kleinem Prozessor (schnell auf 100% wenn er Backup macht oder Fotos/Videos indiziert)
Lan oder Gigabit Lan sind nicht alle gleich (Datendurchsätze kontrollieren...wobei Samsung eh zur 10/100 LAN hat

Morgen werde ich das ganze mit meiner neuen DS415+ probieren, dann weiss ich ob der Prozessor beim Streamen oder das LAN der Flaschenhals ist...

Jedenfalls probier mal die Filme nicht über die app abzuspielen, sondern über DLNA, also Source/DS, dann müsste es auch bei kleinen DSn klappen. Schau dir wärend dem streamen in DSM die Prozessorleistung an und stoppe wärenher Indizierungen (ab DSM 5.0 glaube ich möglich) und mach nicht gerade auch noch ein Backup wärendher

IooLex

Chinzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich die Samsung App DS Video nehme funktioniert das Abspielen von Filmen oder Serien perfekt, keine ruckler oder ähnliches. Die App an sich ist ein bisschen träge aber zum aushalten :).
Aber doch lieber nehme ich die Android DS Video App, such mir dort einen Film aus und lasse diesen dann auf dem Samsung TV abspielen und da kommt es jetzt teilweise zu rucklern und Abbrüchen. Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich Serien schaue die ca. 20 Minuten dauern, es immer bei ca. 16 Minuten zum Abbruch kommt. Aber wenn ich einen Film abspiele kommt es zu keinen Abbruch (jedenfalls ist mir da bis jetzt noch nichts aufgefallen).
Kann das vlt. auch mit dem Videoformat zusätzlich noch zusammenhängen?

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Chinzi
Kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Serien habe, nur filme als mkv (1080p/3D HSBS 1080p/3D HOU 1080p). Ruckeln bei meiner ds212j alle wenn ich sie über die Samsung DS Video app abspiele. Hoffe das ändert sich mit meiner DS415+, da ich gesehen habe dass die CPU beim streamen ziemlich ausgelastet ist und das dürfte sich mit der 415+ legen. Ansonsten gefällt mir die Samsung App DS Viedeo gut, da man durch die Covers browsen kann, nach Jahr suchen usw...aber das ist bei dir bei der Android App ja gleich.
IooLex

Chinzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@IooLex
ja wär cool wenn du ein kurzes Feedback geben könntest, wie es mit deiner DS415+ läuft :)
Ich werde die CPU Auslastung meiner DS auch mal im Auge behalten beim streamen!

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@chinzi
so sorry hat etwas gedauert bis ich die samsung ds video app mit meiner neuen DS415+ testen konnte:

Anfangs gleich wie bei der 212j: film ruckelt von Anfang an, manchmal bricht er ab
Somit bin ich wieder zurück und spielte die filme wieder über allshare/dlna ab.

Doch: vor ein paar tagen habe ich wieder mal probiert und siehe da, seit dem habe ich 4 Filme komplettohne ruckeln abgespielt. Vielleicht lag es an Plex, das ich vorübergehend gestoppt habe, da ich mich mit Plex nicht anfreunden konnte. Jedenfalls läuft nun alles so wie es soll.

Was mir an der Samsung ds video app noch fehlt:
- Filme als gesehen markieren zu können
- Nach release-Datum sortieren (nicht nur ein Jahr auswählen) zu können

IooLex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat