Hallöle
Ich habe einen KabelBW 3play premium 100 Vertrag abgeschlossen diese Woche. Leider habe ich erst im Nachhinein von dem IPv4 IPv6 Problem mit Dualstack Lite erfahren,
und war ein wenig deprimiert weil ich ebenfalls von außen via Dyndns über Stratodomain zugreife. Nach der Installation des Modems durch den Techniker funktionierte das natürlich
nicht mehr.Auch hatte ich in der Konfiguration des Unitymediamodems keine Möglichkeit Ports einzustellen DMZ ect. oder ähnliches. Laut Bedinungsanleitung gab es aber wohl die
Möglichkeit nur eben bei mir nicht.Das Internet brachte die Lösung. Seiten wie "wieistmeineip" zeigten es an. Ich habe Standartmäßig Dualstack Lite bekommen.Nach dem lesen
der KabelBw FAQs fand ich die Passage "
Auf Grund der verwendeten Technologie, die notwendig ist, um damit die Kompatibilität von IPv4- und IPv6-Geräten zu
gewährleisten, kann es in seltenen Fällen zu Einschränkungen kommen. Falls Sie bei sich Probleme festgestellt haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice." .
Ergo tat ich dieses nahm Bezug auf diese Passage und der Mitarbeiter der Hotline fragte kurz nach bei sich und meinte dann ich würde eine SMS erhalten.Diese kam auch 20min später
mit der Meldung das Problem sei behoben.Ich teste wieder auf IPv6 IP Test Seiten im Internet. Und siehe da ich war umgestellt auf richtiges Dualstack. Auch im Router von Unitymedia
wahr auf zauberhafte weise das Konfigurationsmenü für die Portfreigabe errschienen.
Leider führte trotz eingetragener Ports die Dyndns Weiterleitung auf die Disk Station Seite nicht mit IPv4 Auflösung.Nach einigen einlesen und IPv6 hin und her probieren fand ich eine Lösung.
Im DS Menü unter Netzwerk standen 2 IPs einmal die IPv4 Adresse und die IPv6 Adresse. Ich nahm auf der weitergeleiteten Domain bei Strato im Domain Konfigurationsmenü den Dyndns Eintrag raus
und trug die IPv6 IP der Diskstation unter dem AAAA-Record ein. Das führte dann sofort zum gewünschten Erfolg. Der Zugriff wahr da.Ich hoffe ich konnte euch helfen
Grüsse Stopper