Netzwerksicherung fehlgeschlagen durch Zwangstrennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Wieso schreibt Ihr die erste Sicherung nicht einfach im LAN?
Also einfach den Sicherungsjob inkrementell anlegen und Sicherung komplett im LAN ausführen. Dann erst das zweite NAS mitnehmen und extern verstauen.
Zugangsdaten in der Sicherung anpassen und schon wird weiter übers Netz gesichert. Natürlich Inkrementell, da ja bereits eine komplette Sicherung geschrieben wurde.
Ist ja nicht so schwierig das zweite NAS kurz ins Netz einzubinden um über LAN die erste Sicherung zu machen.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

so dachte ich es gemacht zu haben - wie es ja auch Synology selbst anrät. Hat bei mir aber nicht geklappt. Habe "auf eine andere Synology Diskstation" gesichert (im LAN und dann über WAN). Datenmenge: Ca. 150 GB, dann nochmal 330 GB und nochmal 550 GB. Noch nichtmal die 150 wurde komplett "abgeglichen". Bringt mich zu der Frage:
Wie kann ich inkrementell sichern? Das macht die DS doch normalerweise sowieso.

Olaf
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn überhaupt, dann machst du mit dem bordeigenen Backup eine differentielle Sicherung...
Also ich habe nicht wirklich ein Problem bei der Sicherung über das Netz mit dem Netzwerkbackup. Erst vorgestern wurde ein Job von 50GB nachts wegen Zwangstrennung abgebrochen. Am nächsten Tag neu gestartet und nur die restlichen GB wurden übertragen (obwohl der Zähler wieder bei 0 beginnt). Evtl. ist es abhängig davon, welche Optionen du bei der Sicherung noch angibst, etwa, ob die "Daten am Ziel reserviert" bleiben sollen, wenn sie auf der Quelle gelöscht wurden, oder die "Datensicherung in Blöcken". Ich habe da nicht alle Szenarien durchgespielt...
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

danke für den Hinweis.
Ich habe nun statt einer Sicherung auf eine andere DS "rsync" eingerichtet. Habe nur die .db und das @app Verzeichnis im Ziel gelöscht. Viele der lokalen Daten sind auch schon auf der entfernten DS vorhanden. Heute Nacht wurden anscheinend eigene Bilder - das 330 GB Päckchen lt meiner lokalen DS "erfolgreich" gesichert. Ich gehe davon aus, dass das natürlich nur geklappt hat weil eben nicht alle Bilder erneut gesichert wurden.
Ich habe übrigend "Datenverschlüsselung" und "Übertragung in Blöcken" an, bei Fotos auch dass Behalten der Daten auf dem Zielsystem. Toi toi toi - scheint also endlich zu klappen.

rsyncPhoto1.png

Olaf
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Datensicherung in Blöcken (= Inkrementell) MUSS bei der ersten Sicherung schon aktiviert sein.
Dann habe ich da noch verschlüsselte Übertragung und Komrimierung ein. Den Rest brauche ich nicht.
Der Zähler beginnt immer bei 0 und kann getrost vergessen werden. Stimmt sowieso nie.

Bei mir ist die kleinere Sicherung 25 GB gross, bestehend aus 800 Ordner und 50'000 Dateien.
Beim täglichen Abgleich über Nacht per VPN vergehen ca. 20 Minuten bis alles aktuell ist.
Ich habe eine sehr langsame Leitung. Es werden aber auch meist nur kleinere Daten geändert.

@Olaf
Datenkomrimierung solltest Du einschalten.
Das bedeutet nur, dass die Daten komprimiert übertragen werden. Nicht komprimiert gespeichert ;-)
Geht also noch schneller wenn Du das EIN schaltest.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Perry,

danke für die Hinweise. die "Blöcke" werde ich noch anschalten. M.E. hat Synology das aber nicht passend beschrieben. ... aber ok - gibt ja Hilfreiche Leute wie hier im Forum.
Die Komprimierung werde ich auch mal anschalten. Mir ist schon klar, dass dann weniger übertragen werden muss, doch bei JPG oder Videostreams dachte ich, ist da so wenig rauszuholen, dass es eh nix bringt.

Olaf
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Datensicherung in Blöcken (= Inkrementell)

M.E. ist das - wenn überhaupt - eine differtielle Sicherung. Inkrementell würde bedeuten, dass du so etwas wie eine Versionierung hast. Hast du aber nicht, du findest am Ziel immer nur eine Datei, keine Inkremente, die du bei einer inkrementellen Sicherung hättest.
"Datensicherung in Blöcken" heißt imho, dass nur der geänderte Teil einer Datei übertragen wird, separat gespeichert wird der nicht.

Der Zähler beginnt immer bei 0 und kann getrost vergessen werden. Stimmt sowieso nie.

Ist wohl eine Frage der Defintion. Wenn du dir angewöhnt hast (23GB/100GB) zu lesen als "von einem Zielvolumen von 100GB wurden in der laufenden Sicherung bereits 23GB übertragen), dann stimmt die Anzeige. :)
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
@Puppetmaster
differtielle ... inkrementelle ....
Hast recht. Bin da nicht der Guru ;-) Aber wenigstens wurde ich verstanden :)
Beim Zähler irritiert einfach, das auch bei "in Blöcken" immer die gesammte Sicherungsgrösse angezeigt wird. Obwohl da dann nur ein Bruchteil zu übertragen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!