Netzwerksicherung monatlich über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit kurzem bin ich auch Synology-Besitzer (DS211+, DS110j, DS106). Vorher hatte ich einige QNAP-Server.

Mittlerweile habe ich die Server mit Hilfe des Forums komplett eingerichtet. Lediglich die Netzwerksicherung will nicht so, wie ich es gerne hätte...

Folgendes Szenario:

a) Mein DS211+ steht bei mit zu Hause und soll per Netzwerksicherung auf den DS110j sichern. Solange der DS110j auch bei mir im Netzwerk hängt, klappt dies prima. Nun soll dieser allerdings an einen anderen Ort und die Sicherung soll über Internet erfolgen. Der DS211+ und DS110j haben jeweils eine andere DynDNS-Adresse. Diese funktioniert auch und ich kann auf beide Server auf das Webinterface zugreifen. Die entsprechenden Ports (22 und 873) sind im Router korrekt eingerichtet.
Welche Adresse gebe ich im DS211+ hier als Ziel (DS110j) ein? Eine IP habe ich ja nicht, da Internet. Die Eingabe der reinen DynDNS-Adresse des DJ110j (z.B. abc.dyndns.org) findet keinen Server. :confused:

b) Die zu sichernden Daten verändern sich nur gelegentlich. Früher hatte ich immer eine monatliche Sicherung eingerichtet. Dies war ausreichend. Beim Synology habe ich hier kein Möglichkeit gefunden. Der Zeitplan lässt nur max. eine wöchentliche Sicherung zu. Übersehe ich hier was oder gibt es keine Möglichkeit der monatlichen Sicherung?

Danke!
 

Epinephrine

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geeenau das würde mich auch interessieren! Per WAN-IP gehts, per Dyndns adresse nicht. Danke im Voraus!!!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Oeche,

richte mal eine wöchtliche Sicherung ein (ohne das sie funktioniert). Schau dir dann via Linux-Kommandozeile an, was in der /etc/crontab steht und modifiziere es sinnvoll.

Itari
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir funktioniert es. rsync-kompatribler-Server und die Dyn-DNS-Adresse. Natürlich muss die DS hinter der Adresse auch an und erreichbar sein.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, die Diskussion ist zwar lange her, ich hätte aber jetzt einige Fragen dazu und finde es besser, diesen Thread fortzusetzen, als einen neuen zu beginnen.


Ich habe eine DS1010+/DSM4.2 und sichere über die Funktion 'Datensicherung und -wiederherstellung' innerhalb des LANs A regelmässig auf eine DS207+/DSM 3.1. bestimmte Ordner. Das funktioniert seit langem tipptopp.

Nun möchte ich gerne die DS207+ geografisch entfernt in einem anderen LAN B aufstellen und die Sicherung über die DynDNS-Adresse leiten, welche ich im dortigen Router/Modem einrichte.

Habe ich richtig verstanden und sollte es funktionieren, wenn ich:
- LAN B per DynDNS erreichbar mache von aussen?
- in LAN B den Port 22 forwarde für ein verschlüsseltes Netzwerkbackup per SSH - siehe http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet?
- auf der DS207+ in ihrer Funktion als Backup-System unter Bedienfeld - Netzwerksicherung die Option Rsync-Sicherungsmodus einstelle? (im Moment ist der Synology-Modus eingestellt)
- auf der DS1010+ dann die Funktion Netzwerksicherung (rsync-kompatibler Server) auswähle?


Ich kann das noch nicht testen, da zwischen Ort A und B knapp 2 Autostunden liegen und in B erst noch das Internet bestellt und eingerichtet werden muss. Wenn das möglich ist, achte ich auch darauf, ein Modem zu erhalten, welches DynDNS-fähig ist.


Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat