[Netzwerksicherung] Von der DiskStation 112j auf den iMac..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

leider habe ich in der Anleitung nichts Passendes dazu gefunden und auch im Forum sprang mir auf den ersten Blick nichts ins Auge, vielleicht suche ich aber auch einfach falsch.

Ich bin im Begriff für meine Eltern eine DiskStation 112j zu erwerben, hauptsächlich für Musik, Videos, Bilder und deren Verfügbarkeit im Netzwerk.
Wichtig dabei ist (aus leidvoller Erfahrung), dass die Fotos auf der DiskStation langfristig erhalten bleiben, sprich ein Backup für Festplattenausfälle, etc. einzurichten. Zudem sollte das Ganze nicht 'too much' und dazu -wie immer- relativ kostengünstig sein, so dass ich gedacht habe, einfach den ebenfalls vorhandenen iMac als Netzwerk-Backup einzurichten. Leider bin ich mir aber noch nicht so ganz im Klaren, ob dies denn überhaupt so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Fotobibliothek ist vielleicht 15GB groß und wird nicht wirklich rasant steigen. Es sollen im Grunde nur die Fotos aus dem Ordner "Fotos" auch via Netzwerk (10/100 Ethernet) gesichert werden.
Ich habe bereits irgendwie danach gesucht, dem iMac 'rsync-Fähigkeiten' beizubringen, finde allerdings nicht wirklich was dazu..

Kann jemand weiterhelfen oder hat sogar jemand ähnliche Konstellationen bei sich am laufen?

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo kenyo,

eine wirkliche Lösung kann ich Dir nicht anbieten.
In meinen Augen ist es nicht empfehlenswert, ein produktiv eingesetzten iMac als Backup zu verwenden. An diesem iMac wird gearbeitet und es besteht die Möglichkeit, dass das Backup durch einen Anwender "beschädigt" oder gelöscht wird.
Wenn Dein Backup gerade einmal 15GB beträgt wäre in meinen Augen die Anschaffung einer externen, kleinen Festplatte das Beste. Diese schließt Du über USB an der DS112j an, erstellst eine Datensicherung und fertig.
Optimal wäre natürlich die externe Festplatte nach dem jedem Backup von der DS zu trennen und in den Schrank zu legen.

kenyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhh, ehrlich gesagt.. wirklich 'produktiv' arbeitet an dem Mac keiner, da sitzt nur meine Schwester dran. ;)

Des Weiteren hätte ich durchaus die Möglichkeit den Backup-Ordner auf dem iMac so zu platzieren, dass er nicht gefunden bzw. verändert wird. Ich weiß zudem, dass ich mich nicht gänzlich an die Goldenen Regeln der Backup-Strategie halte,.. aber es soll zunächst einfach nichts kosten, da die Anschaffung der DS112j tendenziell schon über dem Budget lag und entsprechend Überzeugungsarbeit gekostet hat. Vielleicht wird aber -sofern irgendwann deutlich mehr Bilder gesichert sind- auch an eine externe Festplatte als Zweitlösung gedacht. Danke! ;-)

Sonst vielleicht jemand 'ne Idee?

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe bereits irgendwie danach gesucht, dem iMac 'rsync-Fähigkeiten' beizubringen, finde allerdings nicht wirklich was dazu..

Der iMac kann das von Haus aus. Dem muss man da keinerlei Kunststückchen beibringen.

Sonst vielleicht jemand 'ne Idee?

Bei schlappen 15GB könnte man auch über ein Online-Backup nachdenken. Das reißt bei der Menge auch keine Löcher in den Geldbeutel.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der iMac kann das von Haus aus. Dem muss man da keinerlei Kunststückchen beibringen.
Vielleicht wärst Du dann auch so nett und würdest Dem Thread-Ersteller und mir erklären wie man das realisiert.;)

kenyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht wärst Du dann auch so nett und würdest Dem Thread-Ersteller und mir erklären wie man das realisiert.;)

Das wäre wirklich klasse.. am liebsten natürlich mit der eingebauten 'Datensicherung- und wiederherstellung' im DSM! ;-)
Online-Backup an sich eine schöne Sache.. aber ob ich meine Eltern davon überzeugen kann, ihre Urlaubsfotos auf fremden Servern zu speichern, ist 'ne andere Frage. Dem steht nicht jeder so aufgeschlossen gegenüber. ;)

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Man macht ein Terminal auf und tippt 'rsync' ein inkl. Quelle und Ziel. Inwiefern das in das Backupsystem der DSM integrierbar ist weiß ich aus dem Stegreif nicht.

kenyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider bin ich darin nicht so firm. Hab auch schon ein wenig gegoogled, aber nix wirklich Passendes gefunden. Gibt es vielleicht noch Alternativen?

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit Datensicherung- und wiederherstellung geht es nicht. Aber ein
Code:
rsync -avz --numeric-ids --delete /Quellordner /Zielordner
tut's ja auch. Muss nur noch in einen Cronjob verpackt werden.

/Quellordner ist die Synology-Freigabe, die unter /Volumes/ eingehangen ist. /Zielordner ist der Pfad zu dem Ordner auf dem Mac, in den die Daten reinsollen. Es empfiehlt sich, das vorher im Dryrun laufen zu lassen, bevor da irgendwas gelöscht wird, was nicht gelöscht werden sollte.

Code:
rsync -avzn --numeric-ids --delete /Quellordner /Zielordner

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gruß,

matt_s habe gerade deinen Post hier entdeckt. Das wäre genau das, was ich brauche. Kannst Du das bitte noch ein bisschen ausführen? Z.B. wofür steht avzn? Sind das vier Optionen? n zB für "dryrun"? Wenn man das richtig laufen lassen will müsste man das ja entfernen, oder?

Danke!

Ben

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das sind Optionen.
v: verbose, rsync sagt also was es tut
z: compress. Je nach Art der Daten evtl. schneller wenn nicht gesetzt (weil die Daten eh schon maximal komprimiert sind)
n: dry-run, musst du korrekterweise weglassen wenn irgendwas passieren soll. Mit --delete ist es aber absolut sinnvoll, sich vorher mal anzuschauen was passieren würde.
a: archive. Genausogut könntest du rlptgoD setzen (r: rekursiv, l: Symlinks als Symlinks kopieren, p: Rechte beibehalten, t: Zeiten beibehalten, g: Gruppen beibehalten, o: Eigentümer beibehalten, D: device files, special files beibehalten)

Du kannst das dir auch selber durchlesen wenn du einfach mal rsync aufrufst oder 'man rsync'.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort nach so langer Zeit. Was mich noch ein bisschen zögern lässt: Wenn ich da "Rechte beibehalten" lese, wie ist das zu verstehen? Kann es mir passieren, dass ich die mit rsync kopierten Dateien nicht bearbeiten kann, weil ich der falsche Rechteinhaber bin? Ich hab nämlich momentan schon das Problem, dass ich in einem encfs-Ordner, den ich von verschiedenen Clientrechnern auf der Synology öffne und verändere, manchmal Datein finde, die ich nicht löschen oder bearbeiten kann. Sowas wäre natürlich äußerst ärgerlich.

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
rsync wird natürlich nicht deine Rechteprobleme lösen sondern max. mit transferieren. Bevor du das also machst solltest du den Grund für die Rechteprobleme finden und zunächst das lösen.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klaro, meine frage war eher: wie verhindere ich rechteprobleme mit rsync? ich möchte "einfach" die dateien kopieren, sichern, ablegen, duplizieren, so dass jeder, der zugriff auf das backup-laufwerk hat, sie vollumfänglich bearbeiten kann. welche optionen sind da am sinnvollsten?

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn die Leute Rechte auf die Live-Daten haben und du die Rechte mit synchronisierst werden sie auch Zugriff auf die Backup-Daten haben.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde es evtl. anders lösen.
TimeMaschine vom iMac standardmäßig enthalten als Backup auf die DS.
Dann noch die DSCloud für Dokumente, an denen regelmäßiger gearbeitet wird.
Somit ist alles durch die DS abgesichert.
Solltest du Befürchtungen haben, dass die DS abraucht, dann noch eine USB Backupplatte an die DS.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
matt_s: genau das ist ja das Problem. An der DS sind bestimmte Benutzer eingeloggt. Wenn ich die Daten aber vom Backup wieder aufrufen will, dann kann ich vielleicht genau diese Benutzer nicht wieder herstellen. Wie kann ich sicherstellen, dass die Daten universell lesbar sind? Unabhängig mal von einer eventuellen Verschlüsselung.

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Verstehe das Problem nicht. Wenn die Live-Daten in Ordnung sind werden es auch die Backup-Daten sein. Wenn nicht hast du bei beiden Müll. Aus genau dem Grund testet man aber Backups auch mal gerne ohne echte Not.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir reden aneinander vorbei. In meinem Laienverständnis hat jede einzelne Datei einen "Besitzer" und es gibt bestimmte Nutzer mit Lese- und/oder Schreibrechten. Jetzt kopiere ich diese Datei per rsync und behalte Benutzer und Lese- und Schreibrechte bei. Will ich sie an der anderen Stelle nun mit einem anderen Benutzer verändern/öffnen (zB mit dem, der kopiert hat), dann kann das evtl. nicht funktionieren, oder? Verstehst du das?

matt_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Verstehe ich. Dafür gibt's ja Benutzer-, Gruppen- und sonstige Rechte, um das Problem zu lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat