Netzwerkverbindung aus 2 Quellen nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadow86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Der erste Beitrag und dann direkt ein Problem, und hoffentlich auch im richtigen Unterforum, aber nun los gehts!

Ich besitze seit ca. 4 ½ Jahren nun meine DS212+ (DSM 6.0.2-8451 Update 4), stoße aber grade an meine Grenzen und weiß einfach nicht weiter…

Habe seit ein paar Tagen extreme Probleme, wenn sich 2 x Quellen (beide Windows 7 Ultimate SP1 x64 inkl. aller Updates), sagen wir ein Desktop-PC und ein Laptop auf mein NAS zugreifen wollen.

Desktop per Kabel, Laptop über WLan an einer Fritz!Box 7390 (6.51), beide haben am Arbeitsplatz eine Netzlaufwerkverbindung bzw. diverse Desktopverknüpfungen die auf das NAS zugreifen.

Bisher hatte ich mit einem Account (hat Adminrechte am NAS) von beiden Geräten aus eingeloggt, es war nie ein Problem, nun habe ich aber Verbindungsabbrüche ohne auch Einstellungen und Optionen im NAS oder Router geändert zu haben.

Wenn ich daraufhin das Netzlaufwerk lösche und neu erstelle, habe ich für ca. 2 – 3 Minuten lang Zugriff auf mein NAS, werde aber dann wieder urplötzlich gekickt, dieses Schema lässt sich an beiden Geräten reproduzieren.
Zu Testzwecken habe ich eine weiteren Adminaccount extra für den Laptop erstellt, sodass ich mit 2 unterschiedlichen Usern auf das NAS zugreife, ändert jedoch nichts daran, dass ich kurze Zeit wieder vom NAS getrennt werde.
Fehlerbilder sind im Anhang zu erkennen.

Ich will jetzt gar nicht behaupten die DS212+ damals perfekt konfiguriert zu haben, nur lief alles bestens bis vor ein paar Tagen und kann mir den aktuellen Umstand absolut nicht erklären. :confused:

Falls hier einer der Experten Zeit hätte und sich der Sache ggf. mit Teamviewer anwenden möchte, wäre ich gern bereit Ihm einen entsprechenden Obolus dafür zu bieten.

Vielen Dank!

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 44
  • 1.jpg
    1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 44

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Lege die Netzlaufwerke mal mit der IP an. \\IP-der-DS\Freigabe.
Dann mal ein paar Tage beobachten.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo und Willkommen hier im Forum,

mach mal die Fritzbox für ein paar Minuten stromlos und teste dann noch einmal den Zugriff von deinen Rechnern.

PS: Genau, probiere auch mal mit der IP-Adresse den Zugriff.

Shadow86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die prompten Antworten Jungs!

Ok, werd ich beides testen, was mich allerdings immer von der IP-Methode abhielt ist folgendes "Problem".

Jedes mal wenn ich Dateien auf den Rechner verschieben oder kopieren möchte erhalte ich folgende Meldung.
Lässt sich diese irgendwie deaktivieren?

Benutzerkontensteuerung steht auf "nie benachrichtigen".
Hatte mal gelesen dies würde ab Internet Explorer 10 auftreten, ist aber bereits vom System deinstalliert.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 44

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das kann man irgendwo abstellen. Da musst mal eine Suchmaschine Deiner Wahl bemühen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das klingt doch genau so, wie mein Thread, den ich gerade parallel eröffnet habe http://www.synology-forum.de/showth...ansprechbar-(nur-von-einem-bestimmten-Client)

@Shadow86. Kannst Du mal "Windowstase" + R und dann da winver.exe ausführen

2016-11-18 01_21_17-Netzwerkverbindung aus 2 Quellen nicht mehr möglich.jpg

Was steht denn da bei Dir?

Du kannst es vermutlich beheben, mit dem Workaround (Eintrag in die hosts.txt) aus meinem Thread.

Wenn das wirklich etwas mit dem Anniversary Update zu tun, dann ist aber die nächsten Tage hier was los im Forum. Das Anniversary Update wurde aber schon am 2.8.2016 released....

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
hallo,

der Eintrag in der hosts Datei (und nicht hosts.txt) funktioniert immer, aber mach das mal bei 100 Rechnern.

Zur Info: ich zitiere aus Beitrag #1 "Windows 7 Ultimate SP1 x64 inkl. aller Updates".

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
und ich hab mich schon gewundert, wo das .txt ist und hab extra noch mal meine Anzeigeoptionen (Ausblenden von bekannten Dateierweiterungen) gecheckt :)

und das mit Windows 7 ist natürlich ein Argument :) gebe mich geschlagen

Shadow86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
'nabend zusammen.

Was heute Nacht noch auf die schnelle getestet ging, geht nun wieder nicht... :mad:
Komme selbst mit IP nicht mehr auf mein NAS, Festplatten bzw. das NAS ansich ist auch "wach" bzw. die Platten online. ^^

Wie laserdesign schon richtig anfügte nutze ich auf beiden Rechnern Win 7, aber hab davon auch mal nen Screenshot gemacht.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann / soll... :confused:

Update:
Hmm, momentan kann ich selbst über den Webbrowser nicht mehr auf mein NAS zugreifen, muss erst den Synology Assistenten zwei Mal ausführen damit er mein NAS "weckt" (beim ersten Durchlauf findet er nichts, man hört aber wie dann das System online geht), dann klappt es mit Webbrowser auch wieder...
Über die Netzlaufwerkverknüpfung am Arbeitsplatz aber weiterhin nicht.

Achja, FritzBox war ca. 15 Minuten stromlos, half aber auch nicht weiter.

Anhänge

• IP fehlt auch.png
    IP fehlt auch.png
    47 KB · Aufrufe: 35
  • Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 35
  • PC.jpg
    PC.jpg
    54 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
wenn es nicht mal mehr per IP geht, dann bin ich raus.

Shadow86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Info, beide Systeme wurden vor 2 - 3 Wochen neu aufgesetzt, also ein träges oder vermülltes Windows kann auch ausgeschlossen werden.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich stehe dem ganzen im Moment leider auch ein wenig hilflos gegenüber.

Shadow86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, also eigentlich nicht gut. :cool:

Aber so sind wir nun schon zu dritt.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
mmh, ich auch, kannst du vom Rechner aus, dein NAS pingen??

Ich glaube nicht das es am Rechner liegt, vielleicht wagst du einen einfachen Reset.

Bitte lesen unter: 2. Administrator-Kennwort und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

oder wie verhält es sich wenn du einen Rechner direkt an dein NAS anschliesst??
Beide Geräte müssen dann aber im gleichen subnet sein.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Was mir noch einfällt: Weise dem Netzlaufwerk mal einen anderen Buchstaben zu. Ich hatte auch mal von einem Problem hier gelesen, daß Windows Probleme mit X und Z haben soll. Am besten neu anlegen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
@rednag,

das wäre ja ein "Ding" wenn es daran liegt.
Aber bei Redmond-Software wundert mich nischt.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, mich schon lange nicht mehr. Das Problem ist, daß mittlerweile soviele Komponenten hierbei reinspielen, daß eine Fehlerlösung manchmal wie Nebelstochern ist. Es gibt soviele Szenarien, Geräte, Treiber und hau mich blau. Das alles abzudecken ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Shadow86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin etwas weiter... oder doch nicht.

Habe es mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben probiert, ging dann ne Zeit lang gut, dann wieder doch nicht.

Anscheinend gibt es ein Problem mit der Login(-Reihenfolge), der Rechner, der zuerst hochfährt bzw. auf das NAS zugreift hat alleinigen Zugriff, der 2. kommt nicht drauf.
Nach 1 - 2 Minuten schmeisst das NAS? dann allerdings den ersten Rechner wieder raus und der 2. kann darauf zugreifen, etwas später wieder haben beide Vollzugriff auf das NAS.

Irgendwie dreht man sich im Kreis, man denkt jetzt könnte man das Problem eingrenzen schon verhält sich die Kiste anders, werde wohl nicht um ein Reset herum kommen, wobei ich da sorge habe das ganze zu verschlimmbessern und gänzlich nicht mehr drauf komme.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

hört sich ja wie ein IP-Adressenkonflikt an. Wie werden denn die IP's vergeben, dynamisch oder statisch, stehe auch etwas aufem Schlauch.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vielleicht hilft es ja schon weiter die Netzlaufwerke berim Start mit einem Script einzubinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat