Netzwerkzugriff SEHR langsam RS212

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AxelSchweiß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe ein kleines Büro mit 4 PC (1x XP, 2xWin7, 1x Win8), alle sind mit LAN-Kabel und Cat7 (in der Decke) an einem GB-Switch, dort hängt a) die FritzBox (mit DSN, DHCP) dran und eine RS212 mit je 2x2TB HDs.

Alles gut.

Alle haben ein gemeinsames Laufwerk T

Wenn ich nun mit LAN SPeed Test (Lite) teste, komme ich auf Laufwerk T test, komme ich auf einen Durchsatz von ca. 80MBit/s schreibend und knapp 90MBit/s lesend. passt, alles gut.

Wenn ich nun aber eine 1,5MB große Datei vom Desktop in das Laufwerk T kopiere, benötigt der PC (alle machen das so langsam) ca. 20 Sekunden.
Wenn ich eine Datei von T in Excel oder Word öffne passiert das genauso langsam, schreibend ebenfalls.

Ich verstehe das nicht. Kann mir bitte einer helfen?

Danke

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
...komme ich auf einen Durchsatz von ca. 80MBit/s schreibend und knapp 90MBit/s lesend. passt, alles gut.
Die Frage die sich mir hier stellt ist, bist du sicher dass es sich hierbei um 80-90 MBit/s oder eher um MByte/s handelt?
Denn 80-90 MBit/s ist für Gigabit (max 1000 MBit/s) etwas langsam.... also nur ca. 1/10 von der maximalen verfügbaren Bandbreite.

Das hört sich eher nach einem 100 MBit/s Netzwerk an....

AxelSchweiß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo luddi,

also alle PC sind laut Netzwerkanzeige mit 1GB/s verbunden. Die RS214 (neueres Modell) kann auch laut Webseite nicht schneller als 130MB/s lesen und mit knapp 80MB/s schreiben.

Meine Aussage passt also.

Ich habe gerade mal ein Verzeichnis mit knappe 8GB kopiert (PC auf RS212), darin sind kleine SQL-Textfiles und größere Dateien. Bei kleinen Dateien kommt Win8 auf 150 bis 300kB/s und bei großen auf 1-2MB/s. Definitiv zu langsam.

Die Blockgröße im Netz steht bei allen auf 1492, auch im Router.

Habe den alten Windows 2003 Server nochmal aktiviert. Auf dem alten W2k3 Server komme ich mit einer Speed von 157MB/s schreibend und 335MB/s lesend, allerdings ist der von 2005 und hat 2 SCSI-Platten mit RAID-Controller und 10000 U/min. Die WD red in der RS212 sind auch RAID1, allerdings drhen die ja nur so zwischen 5400 und 7200U/min, sind also per se langsamer.

Habe gerade nochmal eine Exceldatei (400kB) von beiden Quellen geöffnet, von der RS212 gefühlt etwas länger. Beim speichern dauert es auf W2k3 ca. 1 Sekunde, auf der RS212 ca. 15 Sekunden.

Fazit: Zugriff Windows Server ist schnell, RS212 langsamer. ABER als File-Server ausreichend. Nur die Testgeschwindigkeit von ~80MB/s und die bei Windows-Client Zugriffen (kopieren / Excel öffnen, ...) gefühlte 1MB/s passen nicht zusammen. woran liegt es?

Definitiv trat das ganze erst auf, als ich den RS212 installiert und mit den PCs connected hatte. An den PCs hat sich nichts geändert, nur die Netzwerkzuweisung.

PS: Ich nutze kein Active Directory oder eine Domäne.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Meine Aussage passt also.

Deine Aussage habe ich nicht groß angezweifelt, sondern lediglich die Einheiten die du angegeben hast.
Vorher hast du 80-90 Mbit/s erwähnt und nun ist die Rede von 80 MB/s (was MByte/s entspricht).

Deine Verbindung zum Server (RS212) erfolgt nach meiner Annahme über das Samba Protokoll?

Wie potent ist denn die Hardware von deinem alten W2k3 Server? Ist die RS212 auch vergleichbar mit der anderen Server Hardware (CPU, RAM...)?

Ich gebe dir recht, die Übertragungsraten sind nicht gerade brauchbare Werte im Bezug auf die Erwartungshaltung.

Mhhhh, ....an was könnte es nun liegen? Mir fällt auf Anhieb auch nichts brauchbares ein...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auch wenn du auf deinen Zahlen beharrst - da passt etwas nicht! Du musst stark auf den Unterschied von Bit und Byte achten. Bei Megabit schreibt man das b klein: z.B. Mb/s. Da redet man meist über Übertragungsraten. Bei einem großen B geht es um Byte, etwa Megabyte: z.B. MB/s. Der Unterschied ist: 1MB/s sind 8Mb/s!
Um dich mal zu zitieren:
80MBit/s schreibend und knapp 90MBit/s lesend
Das sind weniger als mit Fast Ethernet (100 MBit/s, 12,5MB/s) möglich ist. Zu Gigabit fehlt da fast Faktor 15!
Bei kleinen Dateien kommt Win8 auf 150 bis 300kB/s und bei großen auf 1-2MB/s. Definitiv zu langsam.
Definitiv zu langsam, passt aber zu den Werten von oben!
Auf dem alten W2k3 Server komme ich mit einer Speed von 157MB/s schreibend und 335MB/s lesend,
Das geht mit herkömmlichem Gigabit Ethernet nicht. Da ist in der Praxis bei etwa 120MB/s Schluss. Bei sehr kurzen Übertragungen kann es aber zu Messfehlern kommen. Ich bekomme aber auch das Gefühl, es geht an dieser Stelle um Festplattenübertragungsraten und die haben da kaum Relevanz.

Der eigentliche Grund für die langen Übertragungsraten dürfte im Overhead liegen. Kleine Dateien dauern immer deutlich länger als große Dateien. Bei vielen 100KB-Dateien sind Übertragungsraten im einstelligen MB/s-Bereich absolut in Ordnung. Der Netzwerk-Overhead frisst hier Unmengen an Performance - bei Windows Server wie bei einem NAS. Dazu kommt gerade bei Windows noch eine Menge an Verwaltungsarbeit für Berechtigungen, Datei-Locks usw.
Office ist nicht gerade dafür bekannt im Netz schnell zu sein und Microsoft kann einige "Beschleuniger" im CIFS-Protokoll auch jederzeit für sich behalten, weil sie selbst CIFS definieren und standardisieren.

MfG Matthieu

AxelSchweiß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo luddi, hallo Matthieu,

vielen Dank schon mal.

OK, das stimmt, da muss ich drauf achten. ALso LAN Speed Test gibt zB. an 72,123,123 Bits per second, darunter dann 72.123123 Mbps, also handelt es sich wirklich um MBits/s
- Fujitsu Server unter Win2k3 (Baujahr 2006 - Pentium CPU, 4 GB RAM) mit RAID 1 SCSI HD schafft schreibend also 157Mbps und lesend 335 Mbps.
- Synology RS212 mit DSM 5.x mit 2x S-ATA (als RAID 1) WD Red HD schafft schreibend ~72Mbps und lesend bisher maximal 92Mbps.

Die Hardware kann mann meines erachtens nicht direkt vergleichen, die RS212 ist ja auf File-Service spezialisiert und hat keine Intel CPU, bzw. hat das MB einen gänzlich anderen Ausbau.
Ich habe mal die CPU und Speichernutzung beim arbeiten kontrolliert, liegt beides unter 50%. Andere Nutzer waren nicht aktiv, ich war der einzige im Büro.

Ich habe mal gelesen, dass ca. 10-20% im LAN Protokolldaten sind, die man von der Speed abziehen muss. So kann ich im 100Mbps LAN auf max. 80-90Mbps und bei GigabitEthernet auf max. 800-900Mbps.
Da ist sicherlich die Hardware (v.a. der RAID-Controller) in der RS212 ein verlangsamender Faktor. Synology schreibt zur RS212 folgendes "Bei Aktivierung von Link Aggregation liefert die Synology RS212 eine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von 53.48 MB/Sek. in einer RAID 1-Konfiguration in einer Windows®-Umgebung, während die Lesegeschwindigkeit bei 108.13 MB/Sek".
Sysnology schreibt hier MB/s und ich bekomme lesend nur 12MB/s hin.

Die Platten sind theorethisch mit S-ATA II auf max. 3000Mbps ausgelegt und die WD Red auf ~115MBps (also grob 900Mbps) schreibend / lesend.
An diese Grenzwerte würde ich gerne vorstoßen.

Ich habe an dem D-Link-Switch mal die Ports der PCs / FritzBox und DS212 kontrolliert, LEDs stehen alle auf GigaEthernet, nur der Drucker steht auf 100ter LAN. QoS ist im Switch nicht aktiviert, alle Ports (LAN-Steckplätze) haben gleiche Berechtigung, keine VLANS, ....)

Die LAN Kabel (Cat7 in der Wand und Cat5e am Gerät) und den Switch möchte ich eigentlich ausschließen, weil ja auf der alten Mühle wesentlich höhere Datenraten möglich sind, nur an der RS212 ist es so langsam. Zumal der Test ja eine Speed aufweisst, die beim Kopieren von Daten unter Windows nicht mal erreicht werden.

Viele Grüße Axel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Da ist sicherlich die Hardware (v.a. der RAID-Controller) in der RS212 ein verlangsamender Faktor. Synology schreibt zur RS212 folgendes "Bei Aktivierung von Link Aggregation liefert die Synology RS212 eine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von 53.48 MB/Sek. in einer RAID 1-Konfiguration in einer Windows®-Umgebung, während die Lesegeschwindigkeit bei 108.13 MB/Sek". Sysnology schreibt hier MB/s und ich bekomme lesend nur 12MB/s hin.
Link Aggregation ist hier nicht relevant (mal abgesehen davon, dass das der Switch unterstützen muss) - davon hast Du nur etwas, wenn über mehrere Kommunikationskanäle Daten ausgetauscht werden, bspw. bei einem Multiuser-Zugriff. Alles, was zu einem Kommunikationskanal gehört (bspw. das Kopieren einer Datei), läuft immer über eine LAN-Schnittstelle (und ist hier durch 1 GBit/s limitiert)!

AxelSchweiß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Au ja, da hab ich Link-Aggregation mit RAID verwechselt. Sorry, bin halt kein totaler Spezi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat