(Neu) Einrichtung DS1815+ mit 2x4TB und 4x6TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

big_fauli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle hier Zusammen,

ich habe mir vor gut 9 Monaten ein DS1815+ für mein DS214J als Nachfolger zugelegt.

Das NAS dient in erster Linie als Speicher für Filme (mit mkv) zum Aufnehmen von der Solo4K sowie 3 VU+ Zeros, so das man eine Aufnahme mit allen anderen Receivern auch anschauen kann, zum Backup für TimeMachine von 2 Mac's und bisher lief da auch jDownloader 2 ohne Probleme drauf. Cloud Station, DS Note und Photo Station werden auch genutzt sowie Web DAV um mit bestimmten Apps vom iPhone von unterwegs Zugriff auf die Daten zu bekommen. Weiterhin liegen alle Dokumente und wichtige Dateien zusätzlich zu USB Backups auf dem NAS.

Als RAID System ist ein SHR eingerichtet mit 1 Volume, im Moment noch mit 2 4 TB WD RED und 3 6 TB WD RED Platten. Eine 6 TB WD RED liegt noch hier und soll mit in das System eingebunden werden. Eine 128 GB SSD befindet sich als Cache im NAS. Die DSM Version ist die 6.0.2-8451 Update 9

Vor 8 Tagen hatte ich erst die 3. 6TB WD RED in das System gemacht, die Erweiterung hat alles in allem rund 50 Stunden gedauert.

Seit 2 Tagen habe ich bemerkt das wenn jDownloader läuft, oder auch nur ein Receiver per NFS einen Film abspielt das Volume zu 100% ausgelastet ist, und selbst die Weboberfläche kaum zu erreichen ist. Außerdem Ruckeln die Filme und bleiben zwischendurch mehrere Sekunden stehen. Das selbe wenn TimeMachine ein Backup macht, auch dabei ist das Volume zu 100% ausgelastet und es ist kaum möglich noch einen anderen Dienst zu nutzen oder auf das Webinterface zuzugreifen.

Jetzt habe ich schon den Reset mit 2 x 4Sekunden gemacht um DSM neu ohne Backup einzurichten aber das Problem tritt weiterhin auf.(Nur noch die Pakete installiert die man wirklich braucht, es war noch vom testen damals viel ungenutzter kram drauf)

Im LAN ist das NAS mit Bond von 4 x 1 Gbit an ein NetGear Managed Switch.

Im Moment sichere ich gerade alle Daten (13 TB) und will das NAS nochmal komplett neu aufsetzen und dazu habe ich ein paar Fragen wie ich im Idealfall vorgehen sollte.

1. Ist es vernünftiger SHR 2 zu nehmen? Ist die Performance langsamer / schneller als SHR? zudem ist es natürlich besser die Ausfallsicherheit von 2 HDDs zu haben
2. Als Dateisystem EXT4 oder BTRFS?
3. Soll wieder ein Volume erstellt werden oder erhöht es die Performance wenn man zB, für jDownloader ein extra Volume und für die Receiver auch ein Extra Volume erstellt.
4. Wenn man Daten von einem auf das andere Volume kopiert / verschiebt wie schnell läuft das?

Ich hoffe ja das mit der kompletten Neueinrichtung dieses Problem behoben ist, oder ist vielleicht jemanden was bekannt was die Ursache für die 100% Auslastung des Volume sein kann?

Grüße

big_fauli

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Hi!
Ich würde hier im Forum mal suchen nach JDownloader Log - eventuell ist Deine Systempartition vollgeballert mit Logs von dem Tool.
Desweiteren schau bitte mal die SMART Werte der Festplatten an - bei Unsicherheit kannst Du sie ja auch mal hier Posten.

big_fauli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Die LOG vom jDownloader ist auf 1024KB begrenzt, das ist mir vor ein paar Monaten passiert das die Systempartition damit voll war, reicht der schnelle S.M.A.R.T Status der Platten?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Jepp - bitte nur den schnellen Status.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.318
Zu 1. SHR-2 ist langsamer, aber ich glaube nicht, dass das einen Unterschied bei Deinem Problem macht.

Zu 2. Ext4 dürfte performanter sein.

Zu 3. Bei so vielen Spindeln sollte das einerlei sein.

big_fauli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat BTRFS zu Ext4 Vorteile die im Privaten Umfeld von nutzen sind?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.318
Aus meiner Sicht schon, z.B. Versionierung, die Du beispielsweise mit Windows-Clients direkt nutzen kannst. Mehr Details findest Du per Suche. Jeder muss das für sich abwegen.

big_fauli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HDD1.jpgHDD2.jpgHDD3.jpgHDD4.jpgHDD5.jpgSSD Cache.jpg

Hier die S.M.A.R.T. Informationen aller 5 HDD's und der SSD für den Cache. Platte 1 und 2 sind beide von DS 214 die 3 und 4. Platte kam mit Umzug auf das 1815+ hinzu die 5. Platte seit 8 Tagen.

Was kann alles die Ursache des zu 100% ausgelasteten Volumen sein, selbst wenn man nur mit einem Receiver einen Film schaut. Aufnehmen ist im Moment nicht möglich, wenn das NAS ausgelastet ist, hängt sich die VU auf.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.318
Die SMART-Werte sehen imho gut aus.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Die SSD würde ich allerdings in den SATA(III) Slot 1 oder 2 stecken.

big_fauli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich heute weiter Daten sichern wollte bin ich fast verzweifelt, das kopieren ging nur noch mit maximal 32 KB/s selbst auf eine USB Platte ohne LAN.
Ich habe den SSD Cache Entfernt und es funktioniert wieder normal. Also schon mal kein Fehler auf dem Dateisystem aber warum lässt der SSD Cache das System so instabil werden?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.318
Die Frage würde ich Synology stellen.

big_fauli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe das Problem lösen können, die SSD hat einen weg, habe Sie in den ersten slot eingebaut und am Anfang lief es, und sobald ein paar GB belegt waren lief wieder alles ganz langsam. SSD Cache entfernt und es lief wieder Ales normal. Jetzt mit SHR 2 und btrfs.

SSD an einen USB 3.0 Adapter am Mac getestet und beim kopieren von Daten bleibt bei ca 4 GB auf der SSD der Kopiervorgang stehen. Danke an alle Tips hier, und schönen Sonntag noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat