Neu erstellte Gruppe in Synology Photos nicht auswählbar

Meisterlein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe in der Systemsteuerung eine Gruppe "friends" erstellt und User als Mitglieder zugefügt. In Synology Photos habe ich dann in "Freigegebener Bereich" (Ordner \photo) einen neuen Ordner erstellt (Unterordner1). Für diesen konnte ich in"Ordnerberechtigung" einstellen: "Privat - nur eingeladene haben Zugriff" - und in der "Liste der Eingeladenen" eben die Gruppe "friends" auswählen und eine Berechtigung vergeben.
Soweit sogut :)

Nun habe ich nach o.a. Beispiel eine weitere Gruppe "family" erstellt und andere User als Mitgleider zugefügt. In Synology Photos habe ich dann erneut in "Freigegebener Bereich" (Ordner \photo) einen weitere neuen Ordner erstellt (Unterordner2). Für diesen wollte ich wiederum in"Ordnerberechtigung" einstellen: "Privat - nur eingeladene haben Zugriff". Allerdings wird mir in der Auswahlliste - die alle User und etliche Gruppen anzeigt - eben nicht die neue Gruppe "family" angezeigt! :(

Auch wenn ich andere Unterordner betrachte: die neue Gruppe "family" wird mir nie zur Auswahl angeboten!
Wenn ich weitere User und Gruppen erstelle, werden mir in Synology Photos immer nur die User zur Auswahl angebotenm aber nie die neuen Gruppen.
Woran liegt das? :unsure:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Jede Gruppe, die ich anlege, egal ob sie Mitglieder hat oder nicht, steht sofort auch bei den Berechtigungen für den "Freigegebenen Bereich" zur Wahl. Wenn sie dort schon nicht auftaucht, taucht die natürlich auch nicht bei der Auswahl zu den Ordnerberechtigungen auf.

Meisterlein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mir war aufgefallen: wenn ich in File Station die Eigenschaften von Unterordner in /photo angesehen habe, dann waren da im Gegensatz zu anderen Ordnern/Unterordnern außerhalb von /photo, zwei Felder im Abschnitt Besitzer! Eines hieß "Besitzer", den anderen Feldnamen habe ich vergessen; könnte "Gruppe" gewesen sein.
Jedenfalls konnte man im Gegensatz zum ersten Feld, im Zweiten keine Auswahlliste öffnen; es war aber mal eingetragen: "SynologyPhotos", oder "<mein Benutzername>", oder "Photo Station".
Anscheinend ist da während der Migration zu DSM 7 etwas schiefgelaufen! :sick:

Das beunruhigte mich so sehr, daß ich das Paket Synology Photos komplett deinstallierte und nach einem Neustart frisch installierte.
Wenn man jetzt via File Station die Eigenschaften von Unterordner in /photo proft, dann ist im Abschnitt Besitzer nur noch ein Feld, welches den Feldnamen "Besitzer" hat.
Seltsamerweise ist da wiederum mal eingetragen: "SynologyPhotos", oder "<mein Benutzername>" :oops:
Diesmal habe ich bewußt nicht via File Station Ordner angelegt, oder sont etwas verändert. Ich habe diesmal alles nur via Synology Photos gemacht.

Mein ursprüngliches Problem besteht weiterhin.

Anhänge

• FileStation.JPG
    FileStation.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Vermisch nicht die Berechtigungen für den Zugriff via Samba/Filestation auf /photo mit denen von Synology Photos. Die beiden haben absolut nichts miteinander zu tun.

Meisterlein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
LÖSUNG!

Nach vielem Herumprobieren habe ich jetzt die Lösung; man kann in der Systemsteuerung folgendes einstellen:
  • "Freigegebener Ordner" - hier werden alle Lokalen User und Gruppen aufgelistet; für "/photo" steht bei fast allen in der Sektion "Berechtigungen", in der Spalte "Vorschau": "Kein Zugriff" und in der Spalte "Gruppenberechtigungen "-"
    Das kann man aber manuell ändern, doch ich kenne die Auswirkung (noch) nicht.

• "Anwendungsberechtigungen" - hier werden zu jeder Anwendung (z.B. Synolog Photos) die Lokalen User und Gruppen aufgelistet, die man standardmäßig oder individuell zulassen oder verweigern kann.

• "Benutzer und Gruppen" - hier werden erneut alle Lokalen User und Gruppen aufgelistet, die man individuell für Ordner oder Anwendungen zulassen oder verweigern kann.
Mein Problem - daß ich in Synology Photos für Ordner im Freigegebenen Bereich bestimmte Gruppen für die Ordnerberechtigung nicht auswählen konnte (Liste der Eingeladenen) - war aber nicht dort zu lösen, sondern wie folgt:
  • Im Hauptfenster von Synology Photos, rechts oben auf das Icon des angemeldeten Users klicken und im Kontextmenü auswählen: "Einstellungen"
  • In der Sektion "Freigegebener Bereich", das graue Feld "Zugriffsberechtigungen festlegen" anklicken
  • Im sich öffnenden Fenster, "Benutzer/Gruppe" auswählen und eine Berechtigung (z.B. "Benutzerdefiniert") setzen
  • Auf das "+" Icon für hinzufügen klicken
  • Im nächsten Fenster werden alle Order unter /photos und alle Rollen aufgelistet. In dieser Matrix auswählen, welche Rolle man für "User/Gruppe" zuweisen möchte und am Ende auf den Button "Fertig" klicken.
    Man muß auch nicht unbedingt etwas auswählen - kann das auch später im Kontextmenü eines Ordners tun - und trotzdem "Fertig" anklicken.
Wenn man stattdessen wie ich zunächst, in Synology Photos im Bereich "Fotos" im Kontextmenü eines Ordners "Ordnerberechtigungen festlegen" wählt, dann wird einem zwar der Link für eine öffentliche, oder private Freigabe angeboten. Aber für die "Liste der Eingeladenen" stehen nur jene "Benutzer/Gruppen" zur Auswahl zur Verfügung, welche man in der o.a. Weise unter "Einstellungen" erst mal eingetragen hatte.

Verstehe das wer mag. Ich finde: man hätte es kaum komplizierter bauen können.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat