neu erstellte Kalender synchronisieren nicht

Lili Valley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich sehr viele Forneinträge durchforstet habe, bin ich zu meinem Problem noch nicht fündig geworden.
Seit langen habe ich auf meiner Synology unter WebDAV verschiedene Kalender angelegt. Die kann ich problemlos auf mehreren Android Geräten und in Thunderbird synchronisieren.
Läuft alles reibungslos.

Nun habe ich auf der Synology 2 weitere Kalender angelegt.
Diese werden auf den Andoid Geräten im CalDav Konto auch "gesehen".
Allerdings wird die Synchronisierung nicht durchgeführt.
Wenn ich das z.B. mit der DavX5 App versuche, erhalte ich die Meldeung, dass die Ressource nicht existiert.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
die Kalenderfunktion unter WebDAV wird nicht mehr von der App unterstützt, es wird empfohlen auf das Paket Calendar umzusteigen...

https://www.davx5.com/tested-with/synology
Alte Kalender exportieren, in Calender importieren, Davx5 neu konfigurieren, das sollte das Problem lösen...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Nicht mehr empfohlen, weil nicht weiter gepflegt ja, aber es hat sich ja weder am Protokoll noch an den Adressen was geändert... da hätten sie ja schon aktiv was kaputt machen müssen. Das wäre schon .... sehr anmaßend.
Will auch keine Wertung abgeben Calendar vs webDAV-Server (nehme ja selber das Calendar Paket bzw hauptsächlich nextcloud). nur die Aussage, wenn sich lange nichts ändert ist das nicht unbedingt ein schlechtes Qualitätsmerkmal, und es hört nicht einfach aus Spaß auf zu funktionieren.

Vielleicht liegt es auch nur an den dort genannten Limitierungen die anscheinend nicht behoben werden seitens Synology
- leerer Kalender
- Zeitzone Formatangabe

:)

rfc2822

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht liegt es auch nur an den dort genannten Limitierungen die anscheinend nicht behoben werden seitens Synology
- leerer Kalender
- Zeitzone Formatangabe

Ja, diese Fehler (v.a. der 404-Fehler) sind ärgerlich und verursachen regelmäßig sowohl Verwirrung auf der Userseite als auch Supportaufwand bei DAVx5. Insofern sollte man das WebDAV-Server-Paket wirklich nicht mehr verwenden. Beispielsweise hat man den 404-Fehler nicht mehr im Kopf, legt irgendwann einen neuen Kalender an, synct ihn und schwupp denkt man alles ist kaputt, weil 404 (dabei war es nur der altbekannte Fehler).

Lili Valley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Vermutlich ist mein Problem das "Leere-Kalender-Problem". Mit meinen bisherigen Kalendern hatte ich dieses Problem allerdings nie gehabt. Aber ich mag jetzt nicht weiter rumprobieren.

Jetzt habe ich auf Calendar umgestellt und es läuft alles wieder einwandfrei.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
das ist doch super und dann bist du ja jetzt bzgl. der APP auch auf aktuellem Stand....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat