Neu hier und Ahnungslos in Sachen Festplatte sichern durch externe Festplatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ich bin inzwischen stocksauer, weil ich jetzt ein Daten - Sicherungssystem habe, das als suuuuper toll beworben wird, aber mir leider nichts hilft, weil mein PC offenbar zu alt ist. Ich habe hier mal einen Link in das Forum, wo ich wegen meinem PC nachgefragt habe. Aber das jetzt auch keinen Durchbruch brachte. Ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemen Weiterhelfen.

Franz
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.620
Punkte für Reaktionen
1.313
Punkte
224
Ohne jetzt die 5 Seiten komplett durchgehen zu müssen oder dem anderen Link zu folgen, welches Lenovo System mit welcher Ausstattung hast du?
Welches Windows läuft aktuell drauf?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.620
Punkte für Reaktionen
1.313
Punkte
224
Windows 7? Und wahrscheinlich auch noch mit dem Internet verbunden?

Dann würde ich im Wiederherstellungsfall Windows 7 neu aufsetzen, dann mit dem NAS verbinden und erst dann die Wiederherstellung starten.

Auf jeden Fall muss der Bootstick bei Win 7 auf BIOS bzw. CSM eingestellt sein, kein UEFI.
 
  • Like
Reaktionen: Franz54

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Dann würde ich im Wiederherstellungsfall Windows 7 neu aufsetzen, dann mit dem NAS verbinden und erst dann die Wiederherstellung starten.
Ja, ist wohl im Mom. die einzige Möglichkeit. Ich werde wohl in nächster Zeit auf einen Nachfolger - Rechner umsteigen, der dann auch Win.11 kompatibel ist und den neu aussetzen. Dann wird das wieder eine Runde Sache.

Mal schauen was das für ein System wird.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
OK, ich habe mir gerade den hier bestellt. Damit sollte ja wieder alles für viele Jahre gut laufen.Dürfte in 2-3 Tagen da sein. Die zweite Platte (1TB HDD) werde ich gelegentlich noch gegen eine SSD tauschen.

Franz
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.620
Punkte für Reaktionen
1.313
Punkte
224
Ist zwar eine Workstation, allerdings Preis-Leistung ist bescheiden. Kannst dann mal berichten, ob es da mit dem Backup geklappt hat. 👍🏻
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Ich finde den auch zu teuer, brauchst du den für Gaming?
 

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ist zwar eine Workstation, allerdings Preis-Leistung ist bescheiden.
Was ist in Sachen Leistung bescheiden? Ich hatte ja meine Nase seit 15 Jahren nicht mehr "im Wind". Also bin nicht mehr auf dem Laufenden. Also wo hätte ich mehr Leistung bei nicht höheren Preis ? Ich habe ja auch gestern im Lenovo Forum nichts konkretes dazu zu lesen bekommen, nur auch sowas wie "Preis Leistung bescheiden", aber ohne konkrete Hinweise. Und da ich jetzt Nägel mit Köpfen machen muss, solange mir meine alten Kiste nicht abraucht, habe ich heute vor ein paar Stunden zugeschlagen. Aber ich könnte sicher noch einen Rückzieher machen, wenn ich was def. besseres im Auge hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Für welche Anwendung brauchst du den PC?
 

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
brauchst du den für Gaming?
Nein. Bildbearbeitung (Potoshop), Text, Excel, C++ Programmierungen von Steuerungen. Lange Haltbarkeit, viel Platz für zweite Platte, vielleicht wieder eingebautes CD/DVD Laufwerk. Starkes Netzteil, das nicht an der Oberkannte der Leistungsgrenze Arbeitet, sondern noch viel Luft nach oben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
naja nen Komplett PC bei Ebay ist auch ni so ideal .

Und ne RTX 3060 wenn du gar kein Gaming machst ist auch übertrieben.
Die Netzteile lastest eh kaum aus .

Und ja der Preis ist wirklich etwas hoch für das System.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Ich würde mir einen selbst zusammenstellen, ohne HDD, dafür mit 32 GB RAM und 2,5 Gbit LAN
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
OK, ich habe den Kauf abgebrochen, habe dann direkt zusammengestellt. Habe den selben PC (Lenovo ThinkStation P330 Core i7 9700F GEN.2) jetzt mit 32 GB RAM und 2 mal 1TB SSD, für jetzt 760,- Euro bestellt. Auch mit Win.11 aber keine so tolle Grafikkarte. (NVIDIA Quadro 600, 1 GB, DDR3 (1x DP, 1x DVI)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Was für Anschlüsse haben denn deine Monitore?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.620
Punkte für Reaktionen
1.313
Punkte
224
Nur mal als Beispiel CPU. Hier ein AMD Ryzen 5600x der Vorgängergeneration gegen den Intel i7 9700F. Der zieht Kreise drum und kostet neu keine 120 Euro und kann ECC-RAM, da wir beim Thema Workstation sind.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_9700f-vs-amd_ryzen_5_5600x

Ich meine das überhaupt nicht böse. Hast ja jetzt bereits mal mindestens 350 Euro gespart.
Trotzdem würde ich das auch abbrechen und mir für das Geld was Aktuelles holen. Wenn du nicht selbst bauen magst, gibt es dazu Firmen, die das für kleines Geld übernehmen.

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=default

Falls du einen Vorschlag möchtest, gib Bescheid.
 

Franz54

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2024
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Was für Anschlüsse haben denn deine Monitore?
In der Bestellung ist noch ein Adapter, DisplayPort auf DVI-D DualLink Adapter, auf meinen Monitor dabei. Ich werde aber wahrscheinlich auch einen neuen Monitor bestellen. Das mache ich aber erst, wenn die neue Mühle komplett läuft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
https://www.csl-computer.com/k/lEn0guS5

LAN würde ich dann nachrüsten, wenn du es benötigst.
Ich würde allerdings die Komponenten einzeln bestellen, das ist in 30 Minuten zusammengebaut.
Die Grafikkarte finde ich für Photoshop schon wichtig.
1713793267318.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.620
Punkte für Reaktionen
1.313
Punkte
224
Ich habe dir mal einen Desktop PC der neuesten Generation zusammengestellt, da bist du bei knapp 865 Euro ohne Zusammenbau.
Grafikkarte habe ich weggelassen, da die iGPU der neuen AMD APUs vom 8700G dicke für deinen oben geschilderten Anwendungsfälle ausreicht.
RGB und Schnickschnack habe ich weggelassen, SSD setzt man heute NVMEs ein, die hat 2 TB und erreich Geschwindigkeiten von 6000 MB/s.
Es sind genügend Steckplätze für Grafikkarte, Netzwerkkarte, NVMEs, RAM vorhanden Für die Zukunft. Gehäuse ist auf guten Luftstrom ausgerlegt und dies bei geringer Lautstärke.

https://geizhals.de/wishlists/3826480


IMG_0825.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!