Hi Leute,
langsam gehen mir die Ideen aus.
Heute die DS für ein Backup laufen lassen. Daten kopiert alles ok. In der GUI auch keine Fehler ersichtlich alles Normal.
Jetzt einen normalen SMART Test gemacht über alle 3 HDDs --> Normal.
Im Anschluss nochmal Consistency Check ( Volume - Verwaltung - Datenbereinigung starten ) laufen lassen und wieder spuckt mit
ein paar Bad Sectors raus. Ich verstehe es nicht mehr.
Die HDD1 die zu Anfang Probleme hatte geht jetzt ohne murren und jetzt soll es die HDD5 sein.
Ich lass jetzt nochmal einen Erweiterten SMART check mit Sectorprüfung drüber laufen. Wenn der nix findet muss das eine Phantommeldung sein oder
was anderes aber kein Fehler an der HDD.
Oder kann mit jemand erklären was der Consistency Check überhabt für Probleme hat.
In der email Meldung die verschickt wird steht:
I/O error occurred to hard disk 5 on DS1512 - The hard disk 5 had an I/O error, but it is working properly now after several retries.
It might have been caused by bad sectors. If this Errors occurs again, please backup your data and run the SMART test on your hard drive
to examine the hard drive Status.
Kann das vielleicht ein Laufzeit Thema sein, dass der HDD Controller nicht in vorgegebener Zeit antwortet oder so ?
Muss ich mir da jetzt sorgen um die Daten machen das die ggf. fehlerhaft auf dem Array liegen ?
Oder kann man die Meldung in diesem Umfang ignorieren ?
Mal ehrlich normal macht man diesen Consistency Check nicht wirklich oft. Normal ist wenn das Raid erstellt wird und gut.
langsam gehen mir die Ideen aus.
Heute die DS für ein Backup laufen lassen. Daten kopiert alles ok. In der GUI auch keine Fehler ersichtlich alles Normal.
Jetzt einen normalen SMART Test gemacht über alle 3 HDDs --> Normal.
Im Anschluss nochmal Consistency Check ( Volume - Verwaltung - Datenbereinigung starten ) laufen lassen und wieder spuckt mit
ein paar Bad Sectors raus. Ich verstehe es nicht mehr.
Die HDD1 die zu Anfang Probleme hatte geht jetzt ohne murren und jetzt soll es die HDD5 sein.
Ich lass jetzt nochmal einen Erweiterten SMART check mit Sectorprüfung drüber laufen. Wenn der nix findet muss das eine Phantommeldung sein oder
was anderes aber kein Fehler an der HDD.
Oder kann mit jemand erklären was der Consistency Check überhabt für Probleme hat.
In der email Meldung die verschickt wird steht:
I/O error occurred to hard disk 5 on DS1512 - The hard disk 5 had an I/O error, but it is working properly now after several retries.
It might have been caused by bad sectors. If this Errors occurs again, please backup your data and run the SMART test on your hard drive
to examine the hard drive Status.
Kann das vielleicht ein Laufzeit Thema sein, dass der HDD Controller nicht in vorgegebener Zeit antwortet oder so ?
Muss ich mir da jetzt sorgen um die Daten machen das die ggf. fehlerhaft auf dem Array liegen ?
Oder kann man die Meldung in diesem Umfang ignorieren ?
Mal ehrlich normal macht man diesen Consistency Check nicht wirklich oft. Normal ist wenn das Raid erstellt wird und gut.