DSM 6.x und darunter Neu im Synology Land und benötige ein paar infos

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
langsam gehen mir die Ideen aus.
Heute die DS für ein Backup laufen lassen. Daten kopiert alles ok. In der GUI auch keine Fehler ersichtlich alles Normal.
Jetzt einen normalen SMART Test gemacht über alle 3 HDDs --> Normal.
Im Anschluss nochmal Consistency Check ( Volume - Verwaltung - Datenbereinigung starten ) laufen lassen und wieder spuckt mit
ein paar Bad Sectors raus. Ich verstehe es nicht mehr.
Die HDD1 die zu Anfang Probleme hatte geht jetzt ohne murren und jetzt soll es die HDD5 sein.
Ich lass jetzt nochmal einen Erweiterten SMART check mit Sectorprüfung drüber laufen. Wenn der nix findet muss das eine Phantommeldung sein oder
was anderes aber kein Fehler an der HDD.
Oder kann mit jemand erklären was der Consistency Check überhabt für Probleme hat.
In der email Meldung die verschickt wird steht:
I/O error occurred to hard disk 5 on DS1512 - The hard disk 5 had an I/O error, but it is working properly now after several retries.
It might have been caused by bad sectors. If this Errors occurs again, please backup your data and run the SMART test on your hard drive
to examine the hard drive Status.

Kann das vielleicht ein Laufzeit Thema sein, dass der HDD Controller nicht in vorgegebener Zeit antwortet oder so ?
Muss ich mir da jetzt sorgen um die Daten machen das die ggf. fehlerhaft auf dem Array liegen ?
Oder kann man die Meldung in diesem Umfang ignorieren ?

Mal ehrlich normal macht man diesen Consistency Check nicht wirklich oft. Normal ist wenn das Raid erstellt wird und gut.

Anhänge

• 2013-03-22_194454.jpg
    2013-03-22_194454.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 48

nuts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EDIT
Erweiterter SMART check auf HDD5 ist die letzten Stunden durchgelaufen und brachte keine Fehler
Was soll ich jetzt machen laufen lassen ........?

nuts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was passiert auf der DS wenn ein Consistency Check ( Volume - Verwaltung - Datenbereinigung starten ) durchläuft ?
Was passiert eigentlich beim Erweiterter SMART check im detail ?

Da ist doch jedes mal eine Sektor Prüfung mit Drin oder ? Werden da ggf. defekte Sektoren makiert und nicht mehr verwendet ?

Ich finde das Verhalten der DS sehr komisch. Beim Consistency Check wirft sie vermutlich defekte Sektoren im log aus.
Dann lasse ich den Erweiterter SMART check drüber laufen ( ohne Fehler ) und danach ist dann beim nächsten mal der Consistency Check fehlerfrei ...... !?

Bitte erklärt mir mal was bei diesen Checks wirklich passiert, Danke im voraus !

.

legi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Consistency Check hab ich auch noch eine Frage. Ich habe seit einigen Monaten ein 1513+ mit 5 3TB Platten, 1 Volume. Hin und wieder führt das System selbständig einen Consistency Check durch - ist das normal oder stimmt da irgend etwas nicht. Ich finde aber keine Fehlermeldungen, nur dass er eben den Check durchgeführt hat. Ist es möglich, dass das System dann langsam wird, wenn ich einen Film streame hat der immer wieder gestanden für 1 Sek.??
Besten Dank
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat