Neu in der NAS Welt - Begeistert aber wohl zu klein gekauft. Was nun?

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute

Bin neu in der NAS Welt und habe mit dem Scientology DS220j (2 x 4 TB, WD Red Plus) mein erstes NAS erworben.
Da ich Anfangs skeptisch war ob das überhaupt was taugt und für meine Zwecke gut geeignet ist, habe ich erstmal diese "kleine" Version gekauft.
Was das System angeht bin ich eigentlich auch voll zufrieden, das reicht aus! Aber die Platten sind schon zu 70% gefüllt und ich bekomme Panik!

Ich habe das NAS in einem Modus installiert wo beide Festplatten als 1 gelten, ich habe also rund 8 TB zur Verfügung.

Was könnte ich nun tun um den Speicher zu erweitern?
Einfach zwei neue Platten mit mehr TB kaufen ist ja irgendwie doof weil wie bekomme ich dann die Daten rüber?

Was mir spontan einfiel wäre einfach eines der Scientology NAS mit 4 Festplatten Einschüben zu kaufen, zum Black Friday dürfte es da sicherlich ein paar attraktive Angebote geben. Könnte ich dann einfach meine 2x "Alten" Platten reinschieben und das würde direkt funktionieren oder müsste man da trotzdem die Daten irgendwie rüberspielen?

Bei der Gelegenheit: Welches 4 Schub NAS wäre geeignet und etwas so stark wie das DS220j ?

Danke für eure Zeit und Hilfe im Vorraus.
Denkt bitte dran morgen Wetten, dass zu gucken!

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Einfach zwei neue Platten mit mehr TB kaufen ist ja irgendwie doof weil wie bekomme ich dann die Daten rüber?
Alte Platte 1 raus > Neue rein > RAID Rebuild > Warten bis fertig. Gleiches mit Platte 2
Angebote geben. Könnte ich dann einfach meine 2x "Alten" Platten reinschieben und das würde direkt funktionieren oder müsste man da trotzdem die Daten irgendwie rüberspielen?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
Welches 4 Schub NAS wäre geeignet und etwas so stark wie das DS220j ?
Jedes wäre stärker.

• Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh cool! Das erste mit diesem RAID Rebuild kannte ich gar nicht und wusste nicht das es sowas gibts. Raids sind mir vor allem aus Warcraft bekannt.
Dann....hmm...dann könnte ich ja eigentlich doch einfach neue Platten kaufen!

Gibts dafür irgendwo eine genaue Anleitung oder ist es wirklich so simpel wie du oben schilderst? Einfach eine Platte rausnehmen - neue reinstecken, Rebuild fertig?

Zum letzten Punkt:
Also ich will auch nichts unnötig starkes kaufen. Mit der Leistung der DS220j bin ich sehr zufrieden. Hätte im Prinzip nur gerne mehr Schächte. Das gibt mir Freiheit und meinem Gehirn Entspannung. :)

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
  • Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Haaaalt !

Geht wohl nicht, wenn 2x 4TB als 8TB zusammen geschaltet sind.

Das ist entweder RAID0 oder JBOD, da geht kein Rebuild !!! Dann sind die Daten futsch !

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Eine gleich starke, nur größere wäre eine 420j. Die ist ähnlich leistungsfähig, hat aber 4 statt 2 Schächte.

Die Laufwerke könnten da wohl 1:1 umziehen, es ist die gleiche CPU.

Eine j kann dir sehr lange ausreichen, oder nervt dich in wenigen Monaten. Kommt darauf an: Wenn dir die 220j jetzt reicht, alles gut, aber wenn du mehr willst, bist du sehr schnell am Ende. Die Prozessoren sind keine Arbeitspferde, und der Arbeitsspeicher ist nicht erweiterbar.

Du musst selbst entscheiden, ob es die j tut (wie für viele Nutzer, alles ok), oder ob es eine leistungsfähigere + werden sollte.

• Like

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haaaalt !

Geht wohl nicht, wenn 2x 4TB als 8TB zusammen geschaltet sind.

Das ist entweder RAID0 oder JBOD, da geht kein Rebuild !!! Dann sind die Daten futsch !

Oh Mist!
Ja genau ich habe das NAS mit dem JBOD eingerichtet!
Urgs...dann klappt das mit dem Rebuild also nicht und mir bleibt nur die Möglichkeit ein 4 Schub NAS zu kaufen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Das ist einer der Nachteile bei den 2 Einschub Systemen.

Wie sieht denn deine Backuplösung aus ?

Hast du keine, brauchst du eine, und die kann dir beim Umzug helfen.

• Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Kurzum - und das wirst du in Zukunft eh brauchen - kauf dir eine passende externe Backupplatte (Stichwort '3-2-1 Regel'...wenn auch nur teilweise), mach ein Hyperbackup und spiele es mit den neuen Platten wieder ein. Besser dann ein SHR-1.

Damit du in Zukunft Spaß haben möchtest (und das wirst du...gerade erst am eigenen Leib erfahren), kauf dir ein "+ Modell"

• Wow

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Kurzum - und das wirst du in Zukunft eh brauchen - kauf dir eine passende externe Backupplatte (Stichwort '3-2-1 Regel'...wenn auch nur teilweise), mach ein Hyperbackup und spiele es mit den neuen Platten wieder ein. Besser dann ein SHR-1.

Damit du in Zukunft Spaß haben möchtest (und das wirst du...gerade erst am eigenen Leib erfahren), kauf dir ein "+ Modell"
Da sind wir uns in der Sache einig, aber nicht darin, hier ein Haufen neuer Begriffe reinzuwerfen, die im Moment wohl eher zur Verwirrung beitragen.

Es gibt aus meiner Sicht 2 Optionen, die sich auch im Aufwand unterscheiden, aber auch im Nutzen. Es könnte durchaus zielführend sein, die 220j zu behalten, aber mit größeren Laufwerken. 4TB ist ja eher nicht die Welt.

Eine Backuplösung muss dazu, und wenn die geklärt ist, ist es auch die Basis für die Umstiegsstrategie.

Allerdings können die vorhandenen Laufwerke dann vermutlich nicht mehr verwendet werden.

Das führt dann zu Option 2: Eine 420j, dazu mindestens 1x 8TB (oder größer), und die 220j nach dem Umzug als Backuplösung. Dann können die 4TB weiter verwendet werden, es werden aber einige zusätzliche Laufwerke benötigt.

Aktuell schwer zu sagen.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
@Fischwaage

Du sagst ganz zu Beginn, dass du etwas Panik schiebst, weil du schon bei 70% von 8TB bist.

Wenn du folgendes anschaust, wo kommst du dann raus ?

Vorhandene Datenmenge (Start) + ( neu dazu kommende Datenmenge pro Jahr * 5 Jahre )

Welche Daten speicherst du überhaupt, bzw. welche Anwendungsfälle stehen dahinter ?

Als Beispiel: Überwachungskameras schieben erst mal einen Datenberg hoch - aber der ist stabil, sobald das System beginnt, ältere Aufzeichnungen mit neuen zu überschreiben.

Wenn du allerdings Videos und TV-Serien sammelst, dann geht der Aufbau laufend weiter.

Daher erst mal schauen, was du so erwartest. Die 5 Jahre ergeben sich daraus, dass es ein sinnvoller Zeitraum ist, Laufwerke und vielleicht auch die DS zu ersetzen.

• Like

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt 2 Platten in der DS220j. 2x 4 TB = 8 TB Total.
Eigentlich zu 86 % Entertainment. Filme & Serien. Und da kommt praktisch täglich was neues dazu, also das hört nie auf.

Wenn das SSDs wären, kein Problem aber das kopieren von HDD auf HDD dauert echt Ewigkeiten. Daher würde ich es aktuell bevorzugen einfach ein 4 Schub NAS zu kaufen. Meine 2 Platten da rein und dann halt bei Bedarf einfach 1-2 Platten dazu kaufen.

Aber das geht wohl nicht mit allen NAS weil die Festplatten anders aufgebaut sind?

Ich würde auf jeden Fall bei Scientology bleiben, finde das System einfach klasse und die Benutzeroberfläche sehr cool zu verwalten.
Aktuell habe ich daher eine Liste für den Black Friday mit dem DS923+, DS920+ und DS420j wobei ich das 420j optisch nicht so schön finde.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
SSD als Langzeitspeicher sind nicht optimal. Um die Begrifflichkeiten etwas aufzudröseln, solltest du nicht aus beiden Platten in ein neues 'Gesamtvolumen' machen, sondern spiegeln. Entweder zwei entsprechend größere oder - wie Synchrotron schrieb - die Vorhandenen durch einen Zukauf, bspw. in einem 4-bay, ergänzen.

Stichwort 'Datenverfügbarkeit und Datensicherheit', ein gutes Team. ;)

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Dir sollte die 420j reichen, Optik hin oder her.

Wenn du den Speicherplatz wie beschrieben ausrechnest, wo kommst du raus ?

• Like

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SSD als Langzeitspeicher sind nicht optimal. Um die Begrifflichkeiten etwas aufzudrösel, solltest du nicht aus beiden Platte in ein neues 'Gesamtvolumen' machen, sondern spiegeln. Entweder zwei entsprechend größere oder - wie Synchrotron schrieb - die vorhanden durch einen Zukauf, bspw. in einem 4-bay, ergänzen.

Stichwort 'Datenverfügbarkeit und Datensicherheit', ein gutes Team. ;)

Spiegeln heisst das auf beiden Platten das exakt gleiche wäre? Ich glaube das wäre für meine Zwecke eher verschwenderisch. Ich hüte ja nicht das Gralsgeheimnis oder die Einkaufsliste von Jeffrey Eppstein. :D

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Beim Umzug ist es so, dass besser neu aufgesetzt wird. Das sind dann größere Platten als bisher. JBOD kann man machen, warum nicht. Vorteil: Dateien liegen auf einer Platte, nicht wie bei einem RAID0 völlig verteilt über beide. Nachteil: Ist die langsamste Variante, weil immer nur von einer Platte gelesen bzw. darauf geschrieben wird. SSDs sind für den Anwendungsfall unsinnig.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Bei der 420j könnten die vorhandenen Laufwerke umziehen, und neue kommen dazu.

Bleibt die Frage: Wieviel wird überhaupt benötigt - siehe oben ?!

• Like

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dir sollte die 420j reichen, Optik hin oder her.

Wenn du den Speicherplatz wie beschrieben ausrechnest, wo kommst du raus ?

Hmm. Aber das 920+ ist neuer und hat mehr Anschlüsse.
Will ja nicht in paar Wochen wieder ein neues kaufen weil ich noch neue Möglichkeiten entdecke :D
Vielleicht dann doch jetzt einmal tiefer in die Tasche greifen und dann für ein paar Jahrhunderte glücklich sein? Ich schwanke.
Der Black Friday wird spannend! Wenn man da ein gutes Angebot bekommt....
Welche der neueren 4 Schub sollte man dann ins Auge fassen?

Was Platz angeht: Ich denke 20TB würden mich erstmal ruhig schlafen lassen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat