Neu in der NAS Welt - Begeistert aber wohl zu klein gekauft. Was nun?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Deine Gedankensprünge muss man erst einmal verstehen. Als Erstes willst du ein J-Modell nur mit mehr Einschüben, danach einen 920+. Es gibt auch noch die 420+, die hat ein paar Sachen weniger als die 920+, aber mehr als die 420j.

Ich würde nicht ein J-Modell empfehlen, alleine wegen Docker, dass nur auf den +Modellen läuft. Nicht das du nachher sagst, du würdest gerne einen Passwortmanager etc. gerne installieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Gedankensprünge muss man erst einmal verstehen. Als Erstes willst du ein J-Modell nur mit mehr Einschüben, danach einen 920+. Es gibt auch noch die 420+, die hat ein paar Sachen weniger als die 420j, aber mehr als die 420j.

Ich würde nicht ein J-Modell empfehlen, alleine wegen Docker, dass nur auf den +Modellen läuft. Nicht das du nachher sagst, du würdest gerne einen Passwortmanager etc. gerne installieren wollen.

Ah okay! Danke für den Tipp. Die 420+ kommt auf die Liste. Sieht optisch viel besser aus als die 420j.
Aber preislich tut sich da nicht soviel.

Hier mal wie es bei uns aktuell liegt (siehe Anhang)

Docker? Ich habe keine Ahnung was das ist, aber ich schau es mir mal an :)

Anhänge

• NASSE_Preise.png
    NASSE_Preise.png
    48,3 KB · Aufrufe: 15

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Bei dem geringen Preisunterschied würde es bei mir immer die 920+ statt der 420+. Sieht sich zwar sehr ähnlich, aber die 920+ hat einfach den gewissen "Bums" mehr. Und man könnte (falls die Videosammlung weiter anwächst) irgendwann eine Erweiterungseinheit mit 5 weiteren Laufwerken dran hängen, was bei der 420+ mangels eSATA Schnittstelle einfach nicht geht.

Wenn eine 420, dann die j, der Preisunterschied ist groß. Die kann dann Streamen, Daten lagern, und das ist es so ziemlich. Wenn das reicht, ist es ja auch in Ordnung. Keine Erweiterungseinheit, bevor die Frage kommt. Wobei man für den Preis einer Erweiterungseinheit ungefähr 2 420j kaufen kann.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Nicht zu vergessen die NVMe. Welche bei der 72x und 92x auch als Laufwerk genutzt werden kann.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Die 420+ hat doch auch NVME Plätze. Denke, dass man die dort auch als Laufwerk nutzen kann (über Console).
Nichtsdestotrotz würde auch ich bei dem geringen Preisunterschied nicht zur 420+ greifen.

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute ich hab eben einen ganze neuen Anwendungsbereich entdeckt den ich gar nicht kannte!
Ich kann ja quasi so eine Art Simulierten Webserver samt PHP und DB auf diesem NAS installieren! Das ist ja absolut genial! Damit kann ich meine Webseite bauen und testen! Jetzt will ich erst recht ein richtig gutes NAS!

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Heißt aber auch, dass du dein Heimnetzwerk (das ganze !) Richtung Internet öffnest. Persönlich halte ich das nur dann für eine (vielleicht) gute Idee, wenn man weiß, was man tut, sich mit Firewall u.ä. auskennt und dauerhaft (!) den Admin macht, einschließlich Updates und ggf. Workarounds, wo es noch keine Patches gibt.

Noch arbeitsaufwendiger ist nur der eigene Mailserver.

Die günstige Alternative ist ein virtueller Server, gemietet bei einem der Hoster. Die haben dann auch gleich die Bandbreite im Upload. Und wird er kompromittiert, macht man ihn platt, und spielt das Backup ein.

Das eigene Netz bleibt dabei schön dicht, das ist der Unterschied.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Da muss ich @Synchrotron recht geben. Prinzipiell würde ich davon abraten, auf der DS Web-/Mailserver zu betreiben.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Allgemeine Anmerkungen: Ja, es gibt da ganz toll viele Pakete, und noch viel mehr, wenn man mal den Community-Store entdeckt hat (oooops, hätte ich jetzt nicht sagen sollen).

Aber die Frage ist, was brauche ich, nicht was gibt es noch ! Man muss sich halt auch um alles kümmern, selbst wenn es nur intern läuft.

Und man macht jede „j“ mit 3-5 Paketen platt, eine Plus mit vielleicht 8-10, und selbst eine XS hat nicht unbegrenzt Resourcen.

Das Forum ist voll von „Meine Synology reagiert nicht mehr, ist die kaputt… ?“.

Fischwaage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Community Store? Wie kann man darauf zugreifen ?

Thema Server: der soll nur im Heimnetzwerk zugänglich sein, nicht im www.Netz. Rein zu testzwecken.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Bei mir auf der 720+ laufen zusätzlich zu den Standard Paketen und ein paar Kommandozeilen Tools auch 18 Pakete und 14 Docker-Container. CPU bei 7% im "Idle". Zeitweise auch noch zusätzlich mit Win10 VM -> CPU bei 20%. Mit den Vorgaben seitens Synology zur RAM-Bestückung wäre das nicht machbar. Aktuell ohne Windows-VM sind 6GB dauerhaft ausgelastet (was laut Synology das Maximale wäre). Ich habe 18GB verbaut.
Das ist tatsächlich alles kein Problem. Dazu muss man aber sagen: Firewall ist ordentlich konfiguriert und bei mir gibt es prinzipiell keine Portfreigaben. Zusätzlich nichts, worauf mir unbekannte Personen (absichtlich) Zugriff haben, wie z.B. einen Webserver.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Pakete die nicht benutzt werden braucht man nicht zählen.

Aber probiert es mal mit 10.000 neuen Bildern, deren Vorschauen gerechnet werden, plus ein paar TB für Universal Search Indexierung, und dann noch ein schlanker Kopierjob mit vielen kleinen Dateien. Eine j ist damit platt, und selbst auf einer + dreht der Lüfter hoch.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Stimmt. Temporäre Leistungsspitzen kann man natürlich nicht vermeiden, wenn man viele Pakete / Container nutzt. Aber damit kann ich leben und ich kann das ja einigermaßen eintakten. Die Lüfter drehen dabei aber weder bei meiner 720+ noch bei meiner 218+ hoch.
Das die DS nicht mehr erreichbar ist, hatte ich bei beiden DSen noch noch nicht. Das sie grottig langsam ist durch die Last kommt bei der 218+ schon mal vor, bei der 720+ eher nicht. Meine mittlerweile nicht mehr vorhanden 218j war des Öfteren nicht erreichbar.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat