Hallo liebe Fachleute,
ich benötige mal Eure Expertise bei einer NAS Neuanschaffung.
Im Vorfeld habe ich versucht mich einzulesen, aber die Optionen sind so vielfältig, dass ich gerne eine fundierte externe Meinung einholen möchte.
Aktuell läuft bei mir ein QNAP TS-451A.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mir die Möglickeiten und die Admin des QNAPs zu kompliziert sind.
Ich bin eher ein Power User als ein Admin. Mit meiner uralten DS209+II war es einfacher ;-)
Ich möchte gerne mit dem neu anzuschaffenden Synology NAS folgende Funktionalitäten abbilden:
1. Fileserver für Dokumente (2 User)
2. Fileserver für Fotos (1 User)
3. DMS Server (ecoDMS) als Docker Container
4. Ggf. in der Zukunft Smart Home Zentrale als Docker Container
Die gesamte geplante Storage Kapazität ohne Backup liegt bei ca. 16 TB.
Zusätzlich wchtig ist eine sinnvolles Backup Strategie, da die Daten aus dem DMS und die Fotos nicht verloren gehen dürfen!
Die zukünftige Gesamtösung sollte möglichst einfach und aufwandlos zu administrieren sein (nach dem erstmaligen Aufsetzen)
UND die Daten durch automatisierte Backups (Dokumente, Fotos, Docker Container) einfach wiederherzustellen sein.
Im Fall eines HDD oder NAS Defekts will ich eigentlich nur die Sicherung zurückspielen und das instandgesetzte NAS wäre wieder einsetzbar.
Meine Idee war bisher eine DS723+ oder 423+ zu nehmen und mit +16GB RAM upzugraden.
Folgende Fragen:
Welches Modell macht für mich aus Eurer Sicht Sinn?
Welche HDD sind generell zu empfehlen (werden komplett neu angeschafft)?
Macht eine SSD für den/die Container Sinn (Geschwindigkeit)?
Soll ich besser eine externe HDD für das Backup verwenden oder ein weiteres NAS wie z.B. eine DS224+ anschaffen?
Welches Backup ist sinnvoll? Bare Metal oder Hyper Backup?
1000 Dank im voraus für Euer Feedback
Olmo0000
ich benötige mal Eure Expertise bei einer NAS Neuanschaffung.
Im Vorfeld habe ich versucht mich einzulesen, aber die Optionen sind so vielfältig, dass ich gerne eine fundierte externe Meinung einholen möchte.
Aktuell läuft bei mir ein QNAP TS-451A.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mir die Möglickeiten und die Admin des QNAPs zu kompliziert sind.
Ich bin eher ein Power User als ein Admin. Mit meiner uralten DS209+II war es einfacher ;-)
Ich möchte gerne mit dem neu anzuschaffenden Synology NAS folgende Funktionalitäten abbilden:
1. Fileserver für Dokumente (2 User)
2. Fileserver für Fotos (1 User)
3. DMS Server (ecoDMS) als Docker Container
4. Ggf. in der Zukunft Smart Home Zentrale als Docker Container
Die gesamte geplante Storage Kapazität ohne Backup liegt bei ca. 16 TB.
Zusätzlich wchtig ist eine sinnvolles Backup Strategie, da die Daten aus dem DMS und die Fotos nicht verloren gehen dürfen!
Die zukünftige Gesamtösung sollte möglichst einfach und aufwandlos zu administrieren sein (nach dem erstmaligen Aufsetzen)
UND die Daten durch automatisierte Backups (Dokumente, Fotos, Docker Container) einfach wiederherzustellen sein.
Im Fall eines HDD oder NAS Defekts will ich eigentlich nur die Sicherung zurückspielen und das instandgesetzte NAS wäre wieder einsetzbar.
Meine Idee war bisher eine DS723+ oder 423+ zu nehmen und mit +16GB RAM upzugraden.
Folgende Fragen:
Welches Modell macht für mich aus Eurer Sicht Sinn?
Welche HDD sind generell zu empfehlen (werden komplett neu angeschafft)?
Macht eine SSD für den/die Container Sinn (Geschwindigkeit)?
Soll ich besser eine externe HDD für das Backup verwenden oder ein weiteres NAS wie z.B. eine DS224+ anschaffen?
Welches Backup ist sinnvoll? Bare Metal oder Hyper Backup?
1000 Dank im voraus für Euer Feedback
Olmo0000