Neue 423 / Daten-Prüfsumme

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

Danke nochmals für die bisherige Unterstützung bei Auswahl und Installation. Versuche irgendwie trotz Informations-Overkill beim Umstieg in den letzten fast 8 h mit DSM 4.2 > 7 und 213 > 423+ nicht ganz den Überblick zu verlieren.

Es gab da eine Warnmeldung wenn Daten-Prüfsumme dann potentielles Problem mit Datenbanken. I.d.R. greifen 1-2 Nutzer auf eine zentral liegende Access-MDB zu. Ist das ein potentielles Problem?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.179
Bitte die Meldung per Screenshot oder Auszug Log hier posten. Falsche Prüfsummenmeldungen bei DB sind eigentlich immer ein Problem. Um welches Programm geht es denn zu der Datenbank genau?

• Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
....Es gab da eine Warnmeldung wenn Daten-Prüfsumme dann potentielles Problem mit Datenbanken....

Vielen Dank @maxblank + ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung für meine offenbar mißverständliche Beschreibung. Gemeint ist:
Synol-2023-10-22_203357.jpg

Ich bin bei der Aktivierung davon ausgegangen, daß die Daten-Prüfsumme eine sinnvolle weil die Sicherheit unterstützende Einstellung ist.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.179
Jetzt habe ich es verstanden. 😂

Die Empfehlung seitens Synology steht ja dort.
Hast du es bereits aktiviert?

Ansonsten lege die Datenbank in einen anderen freigegebenen Ordner und lasse die Option dort deaktiviert.

• Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
.... wenn Daten-Prüfsumme dann potentielles Problem mit Datenbanken. I.d.R. greifen 1-2 Nutzer auf eine zentral liegende Access-MDB zu....

Danke @maxblank - für mich als Laie war unklar ob das nur irgendwelche "Oracle-Monster-Datenbanken" oder auch meine wenige MB große *.MDB betrifft. Das war der Anlass für die Nachfrage. Ich kann nur vermuten, wo der Unterschied zwischen einer *.MDB und z.B. einer *.XLS liegt, welche sich beide von Inhalt und Größe ändern.

Dann werde ich einen Ordner nur für diese DB anlegen (da ich es sonst überall aktiviere). Danke.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.179
Nichts zu danken! 😉

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Beim Pfad für die MariaDB kann man ja eh nur das Volume wählen. Die liegt dann in dem Volume im versteckten Ordner @database.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Tut mir leid, keine Ahnung worum es bei Deiner Antwort geht. Was ist eine "MariaDB" ? Was hat das mit meine Access.MDB zu tun?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Maria DB ist die Datenbank, die von Access genutzt wird.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Nicht unbedingt. Access hat erstmal seine eigene Datenbank-Datei (.mdb), die auch auf einem Share liegen kann.
Man kann aber auch Tabellen aus anderen Datenbanken einbinden, wenn es für diese einen ODBC-Treiber gibt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat