Business Neue ABfB-Version: 2.5.0-12631

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
741
Es gibt ein frühes Weihnachtsgeschenk von Synology. ;)

Eine neue Version von Active Backup, die Änderungsliste ist recht umfangreich. Aber seht selbst:
Code:
Version: 2.5.0-12631
(2022-12-22)

What's new

Added support for the following macOS versions:
        macOS Catalina 10.15.7
        macOS Big Sur 11
        macOS Monterey 12
        macOS Ventura 13
    Added support for Windows Server 2022 Hyper-V.
    Added support for automatically discovering new virtual machines and including them in backup tasks.
    Added support for Linux kernel 5.15 and the following distribution:
        Ubuntu: 22.04

Fixed Issues (General Issues)

Fixed an issue where users could not power on the instantly restored virtual machine after a DSM restart.

Fixed Issues (Virtual Machines)

Fixed an issue where the connection information of virtual machines might not be updated after the ESXi certificate was changed.
    Fixed an issue where the virtual machine restoration might fail if the restoration disk path included single quotation marks.
    Fixed an issue where the restoration of virtual machines containing large amount of data might fail.

Fixed Issues (Servers and Workstations)

Fixed an issue where the agent might crash if the customized volume setting is configured more than once.
    Fixed an issue where Linux backup tasks might keep restarting if the device contained a corrupted xfs file system.
    Fixed an issue where the system might recognize a Linux device as a new device when it had no Internet connection and used MAC address as its UUID.

Fixed Issues (File Servers)

Fixed an issue where the system might incorrectly create an empty backup version of file server tasks.

Limitations

Mac devices that are boot from external devices are not supported.

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/ActiveBackup?model=DS918+#7_x_series

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Nur die Kernelversion für Ubuntu, die ist schon wieder so alt, dass man es wieder nicht installieren kann. Ich habe mich da schon bei Synology seit längerem beklagt dass sie da immer weit hinten dran hängen , aber bis heute keine Antwort erhalten.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
741
Ich bin grad am überlegen, ist 5.15 aber nicht zur Zeit der LTS-Kernel?

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Das kann sein, ich habe im Moment die Ubuntu 22.10 STS und Linux Mint 22.10 STS installiert da gab es vor kurzem mal ein Update ich dachte das war höher. Ich konnte deshalb die bisherige ABB Version nicht installieren.
Ich muß mal schauen, vielleicht habe ich mich ja deshalb getäuscht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, aber es passt, ich habe mich bei der Version getäuscht, es ist auch hier Kernel 5.15.
Danke für den Hinweis @Adama

• Like
Reaktionen: Adama

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Habe es jetzt auch installieren können. :giggle:

• Like
Reaktionen: Adama

DirkKn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe es auch installiert und nun habe ich auf dem MacBook einen "_synoactivebackup" (oder so ähnlich) User, den ich aber nicht in den Systemeinstellungen finde. Nicht dramatisch, aber auch nicht wirklich schön, wenn man nicht genau weiß, was der da für Rechte hat, oder auch dessen Passwort nicht in der Hand hat...

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

VG Dirk

WHS2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mein Macbook bleibt immer bei 69% stehen... Habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht?

DirkKn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Nein, läuft bei mir immer zu 100% durch. Bis auf diesen "unsichtbaren" Account echt eine gute Sache, im Gegensatz zu Time Machine. Furchtbar langsam und alle paar Monate muss man die Verbindung zum NAS wieder neu aufsetzen, weil er aus völlig unerfindlichen Gründen nicht mehr auf das Volume zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mistered

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich habe auch das Problem dass jedes Backup meines MacBookPro 2016 Ventura 13.1 bei 90 % stehen bleibt.
Bereits mehrere male deinstalliert und neu installiert, immer der gleiche Fehler.

Anhänge

• ActiveBackup.png
    ActiveBackup.png
    321,8 KB · Aufrufe: 18

WHS2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
bei mir wird im Anmeldeschirm kein neuer Benutzer angezeigt

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Wenn eine Neuinstallation nicht klappt, sind oft Reste der vorherigen vorhanden.

Auf dem Mac dann die App AppCleaner installieren und verwenden. Man kann alle Elemente auswählen und sauber deinstallieren.

Danach klappt dann meistens die Neuinstallation.

mistered

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Bei mir wird auch kein Benutzer _synologyabbbackup angezeigt.
Wenn ich das Gerät (MAC) in der DSM im Aktive Backup gelöscht habe, muss
ich auf dem MAC mit einem Rechtsklick auf der App unter Contend das Deinstallations Programm auswählen.
Nur so ist es möglich das Gerät erneut im Active Backup zu registrieren nach einer Neuinstallation des Active Backup Agent.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Hallo zusammen, ich habe den Agent mittlerweile auch installiert in der Version 2.5.0-2631. Wenn ich nach der Installation, der Freigabe das Festplattenzugriffes und der Kernelextension versuche, mich anzumelden, erhalte ich folgende Fehlermeldung: „Die Version des Agents ist neuer als die Paketversion auf DSM. Sie müssen das Paket auf DSM aktualisieren oder die kompatible Agent-Version vom Download-Zentrum installieren.“
activebackupforbusinessmac.png
Wenn ich dann mal nachschaue, was im Paketzentrum verfügbar ist, bleibe ich immer bei 2.4.2-12341 hängen. Vorherige Versionen unterstützen aber keine Macs, soweit ich weiß. Was übersehe ich hier? Danke Euch!

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Danke Dir. Jetzt verstehe ich noch nicht, warum denn nicht bei der aktuellen Versionen auf offiziellem Weg abrufbar sind. Zumindest im Paketcenter hatte ich da bisher keine Probleme.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Das ist leider immer öfter der Fall, auch bei anderen Anwendungen. Bei der letzten Drive war das auch so.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich habe das jetzt dank des Links von @WHS2 manuell installiert. Mit dem Ergebnis, dass als installierte Version 2.5.0-12631 da steht und als aktuellste verfügbare 2.4.2-12341 darunter. Das ist echt schwach von Synology. Bei den System-Updates war ich das schon gewohnt, bei den einzelnen Paketen habe ich das jetzt das erste Mal gesehen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hatte ich auch schon öfter. Ich bin ohnehin dazu übergegangen, die "wichtigen" Pakete manuell zu aktualisieren

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat