Neue ausgetauschte DS 414 mit alten Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bazZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe meine DS eingeschickt da sie den typischen fehler der Baureihe hatte.
Sie hat Ihre konfiguration verloren.
Nun habe ich eine neue zum Austausch erhalten, aber die alten Platten wo auch alles noch drauf zu finden ist.
Doch leider will die neue DS das DSM neu installieren, bzw es steht im Status konfiguration verloren.
Ich bin nun bisschen überrascht, denn auf der Festplatte sollten doch das DSM noch installiert sein oder etwa nicht?

MFG

bazZ

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Das klingt so, als hättest Du weder eine Datensicherung mit Sicherung der Systemkonfiguration noch eine eine manuelle Sicherung der Systemkonfiguration in eine DSS-Datei vor dem Einsenden erstellt, richtig?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
Sie hat Ihre konfiguration verloren.
Nun habe ich eine neue zum Austausch erhalten, aber die alten Platten wo auch alles noch drauf zu finden ist.
Doch leider will die neue DS das DSM neu installieren, bzw es steht im Status konfiguration verloren.
also hat alte DS beim letzten herunterfahren wieder ihre Konfiguration (und diese ist auf den Platten gespeichert) verloren.

Gruß Götz

bazZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konnte keine Config mehr sichern da die alte DS defekt war.
Aber ok, die Konfiguration kann ich ja worst case neu erstellen bzw alles neu einrichten.
Worum es mir nun geht ist das ich keine daten verliere sobald ich die Synology wieder neu einrichten will.
Ich kann ja übrigens auch auf die beiden RAID platten zugreifen per linux system in einem anderen Rechner. Bringt mir das etwas?
Falls ich darüber die config wieder herstellen kann benötige ich einen ort von wo ich sie sichern muss.
Aktuell bekomme ich folgenden ähnlichen Bildschirm:
config_verloren.jpg

Zuletzt bearbeitet:

bazZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey goetz oder dil88, habt ihr noch eine Idee?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Steht doch da: "Bitte stellen Sie sicher..."
Das solltest du machen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
welche DSM Version hattest Du als letztes auf der alten DS? Ich würde mit einer einzelnen leeren Platte den Firmwarestand herstellen den die alte DS hatte. Der Webassistant nennt den Status migrierbar und nicht Konfiguration verloren.

Gruß Götz

bazZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, bis eine andere platte einhängen und DSM neu installieren bekomme ich es noch hin. Aber danach komm ich nicht mehr mit. Dann nehm ich die Platte raus sobald ich auf DSM 5 bin un schieb dann die RAID Platten rein und kann die dann wiederherstellen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
weißt Du denn genau welche Version vorher drauf war? Vermutlich muß aber auch dann die Firmware neu eingespielt werden wenn die alte DS beim letzten runterfahren die Platte im Status Konfiguration verloren hinterlassen hat. Lade Dir den Synology Assistant runter und benutze diesen, den Web Assistant würde ich nicht verwenden.

Gruß Götz

bazZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ganz genau weiss ich es nicht.
Der Synology Assistent ist zuverlässiger?
Kann ich über den assistenten denn einen wizard ausführen?
Ich glaub ich versteh das mit der architektur der DSM noch nicht.
Wo wird das DSM installiert wenn ich es mit einer anderen platte installiere?
Oder installiere ich es um die firmware zu aktualisieren um dann die beiden RAID Platten wiederherstellen zu können?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
Kurzfassung:
Kernel und initiale Ramdisk werden im Flash gespeichert. Das eigentliche Betriebssystem liegt dann auf den Platten. Die Version von Kernel/Ramdisk und DSM auf den Platten muß übereinstimmen damit die DS überhaupt durch bootet.
Der Assistant sucht die DS und bietet je nach Zustand die entsprechende Möglichkeit.
Der Assistant warnt auch deutlich wenn die Datenpartition formatiert werden soll.

Gruß Götz

bazZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dann weiss ich was zu tun ist.
Habe ich die Möglichkeit die DSM Version aus den beiden RAID Platten auszulesen wenn ich Zugriff darauf habe?

bazZ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun eine 5.0 Version 4528 installiert und die DS sagt mir immernoch konfiguration verloren.
Muss ich nun testen bis ich die richtige Version gefunden habe?
Kann ich vielleicht auf den RAID platten die Versionsnummer auslesen?
Ich hätte sonst noch 3 Versionen zum austesten.

P.S.: Nun stelle ich fest das ich gar nicht mehr eine niedrigere Version installieren kann. Das ist übel. :-( Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat