Neue Backup Strategie

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frage tangiert verschiedene Bereiche, am meisten aber mein Ansatz zur Sicherung meiner Daten. Der Hintergrund, ich habe hier zwei ziemlich alte Synos (DS411 und RS812) und da diese nicht mehr supported werden, möchte ich beide in nächster Zeit durch neue ersetzen.

Das Hauptsystem soll wieder eine RS werden und damit wohl eine RS422+ (mir reicht das aus, da nur als Fileserver vornehmlich für Fotos und Videos genutzt). Dazu eine zweite DS als Backup-System.

Zu meinem Netzwerk gehören dann noch zwei Windows Clients und zwei Clients mit Proxmox und verschiedenen VM's. Die VM's werden auf die Syno gesichert.

Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich HyperBackup nutze, um eine Kopie meiner Daten auf der RS zu erzeugen (logische Sicherung) und dann eine zweite Kopie einmal wöchentlich auf die DS (physische Sicherung). Zum Sichern der Windows Clients nutze ich Veeam Backup auf die RS (ist dann auch Bestandteil der zuvor beschriebenen Sicherungen).

Nun stelle ich mir einige Fragen:

1. Ist der Ansatz so sinnvoll oder sollte ich etwas verändern?
2. Welche DS bietet sich in diesem Fall an für das Backup (als Ergänzung zur RS422+)?
3. Welche Vorteile könnte mir Snapshot Replikation bringen und macht das hier Sinn?

Ich hoffe, ich habe das gut genug beschrieben. Bin auf eure Meinung gespannt.

Danke und Gruß
Matthias

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Von der RS422+ würde ich abraten, die hat 2 GB RAM fest verbaut, wäre mir persönlich zu wenig. Was spricht gegen eine DS423+ oder DS923+?
1. Dein Ansatz ist ok, du hast halt die Backups der der Clients/VMs doppelt gesichert.
2. DS220+ mit größeren HDDs oder eine gebrauchte 4 Bay DS918+
3. Schnelle Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien
Was machst du mit den HDDs aus der RS812+, wie groß und wie alt, evtl. fürs Backup als RAID0?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Mit ist nicht klar, ob du ein Backup räumlich getrennt hast.

Das ist wichtig, weil viele Szenarien eben die Vernichtung der lokalen IT-Infrastruktur beinhalten, zum Beispiel durch ein Feuer oder einen Wassereinbruch.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe tatsächlich nur noch Platz für eine RS, der Schrank ist schon so voll und einen weiteren Standort möchte ich nicht aufmachen. Ich brauche aber sicher nicht mehr. Mir ist bewusst, das die Leistung nicht groß ist, als (teures) Datengrab wird es aber wohl reichen.

1. Die doppelte Sicherung ist zum Teil gewollt, nennen wir es Paranoia
2. Ist eine DS220+ nicht overkill für einmal in der Woche Daten sichern?
3. Sonst keine Vorteile?
In der RS812 stecken 4x2TB and SHR. Aktuell reicht das noch gerade aus, wird jetzt aber mehr werden. Sind aber auch schon 10 Jahre im Betrieb, wenn auch fehlerfrei. Bin noch unsicher wie riskant das ist die weiter zu betreiben.

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit ist nicht klar, ob du ein Backup räumlich getrennt hast.

Das ist wichtig, weil viele Szenarien eben die Vernichtung der lokalen IT-Infrastruktur beinhalten, zum Beispiel durch ein Feuer oder einen Wassereinbruch.
Räumliche Trennung ist hier nur im selben Haus in anderen Räumen gegeben. Ganz besondere Daten sichere ich zusätzlich auf einem OneDrive.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Vielleicht kannst du ja eine ausgelagerte DS bei Friends & Family unterbringen. Oft kann man eine Vereinbarung treffen, dass man gegenseitig sichert. Dann trägt jeder seine Kosten (Strom, Internet), was sich aufhebt. Wenn das Backup verschlüsselt ist, besteht dabei auch kein Risiko bezüglich Datensicherheit.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
2 .Ich nutze ein alte DS415+ fürs Backup
3. nicht das ich wüsste
Ich würde er neuen RS zwei größere HDDs im SHR/Raid1 gönnen und die 4 alten HDDs im RAID0 in einer gebrauchten 4 Bay fürs Backup weiterbenutzen.

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Du könntest auch die DS223 als zweites NAS nehmen. Wichtig ist die btrfs Unterstützung. Hiermit kannst Du Backups auf Blockebene mit Snapshot/Replication machen, was sehr effektiv ist, und der Quelle die Kontrolle über das Backup entziehen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könntest du den letzten Teil deiner Aussage noch etwas erläutern? Was meinst du mit "der Quelle die Kontrolle über das Backup entziehen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2 .Ich nutze ein alte DS415+ fürs Backup
3. nicht das ich wüsste
Ich würde er neuen RS zwei größere HDDs im SHR/Raid1 gönnen und die 4 alten HDDs im RAID0 in einer gebrauchten 4 Bay fürs Backup weiterbenutzen.
Die Idee die Platten Platten im Backup zu nutzen ist schon nicht uninteressant. Bin nur skeptisch wie hoch das Risiko dieser Variante ist, da die Platten schon zehn Jahre im Betrieb sind.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Ich würde mir die logische Sicherung auf der RS sparen und Snapshots verwenden und diese auf eine DS replizieren. Die alten Platten in der DS sind ja nur dein Backup, evtl. für den worst Case zusätzlich ein USB Backup anlegen? Wenn die alten Platten abrauchen, neue einbauen und neues Backup anlegen, natürlich sind neue besser und auch ein RAID0 birgt Gefahren. Ich nutze in der ersten Backup DS SHR/Raid5 und auf der zweiten Backup DS RAID0, zusätzlich USB Backup und Cloudbackup. Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich hatte Ende der 90ziger Jahre mal eine IBM Deskstar verloren mit Headcrash, seitdem bin ich geheilt.

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Was meinst du mit "der Quelle die Kontrolle über das Backup entziehen"?

Wenn du nicht versionierte push Backups schreibst oder die Quelle die Versionierung vornimmt, z.B. Versionierung über HyperBackup, dann hat die Quelle die Kontrolle über das Backup. Die Quelle kann die Daten auf dem eigenen Gerät und auf dem entfernten Gerät löschen. Damit sind wichtige Kriterien an ein Backup nicht erfüllt.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.012
Versionierung über HyperBackup
Nur mal für mein Verständnis, wenn ich ein Backup über Hyperbackup mache und 100 Sicherungen habe, in denen eine Datei vorkommt und dann ab der 101. Sicherung diese Datei entferne, dann bleibt sie doch trotzdem weiterhin so lange in dem Backup grundsätzlich erhalten, bis eben keine Sicherungsversion mehr vorhanden ist, die diese Datei enthält oder verstehe ich das falsch? Sprich, die Kontrolle bleibt vielleicht bei der Quelle, aber das reine Entfernung aus der Quelle entfernt, nicht sofort die Datei komplett aus allen Sicherungen.

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Unter normalen Umständen passiert da nichts, aber ein Angreifer, Programmfehler, Konfigurationsfehler, Mitarbeiter oder was auch immer könnte die Datei willentlich oder versehentlich aus allen Versionen löschen bzw. alle Versionen komplett löschen.

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und dieser Umstand wird durch die Snapshot-Sicherung eliminiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Ja, weil die Versionierung damit auf das Ziel verlagert werden kann. Über entsprechende Berechtigungen werden die Versionen von der Quelle abgeschnitten.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
@NAS-central

Also wäre da die Idee die Daten von der Rackstation auf das neue DS per HyperBackup zusichern.
Und die DS macht das regelmäßig Intern die Snapshot replication?

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
So könnte man es machen. An Stelle von HyperBackup nimmt man aber besser Snapshot/Replication.

Unlimitig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du könntest auch die DS223 als zweites NAS nehmen. Wichtig ist die btrfs Unterstützung. Hiermit kannst Du Backups auf Blockebene mit Snapshot/Replication machen, was sehr effektiv ist, und der Quelle die Kontrolle über das Backup entziehen.
Das ist für mich ein sehr wichtiges Thema.
Ich bin auf der Suche nach einem zweiten NAS fürs Backup - (räumlich getrennt).
1 Bay oder 2 Bay, da habe ich mich noch nicht festgelegt. Aber wenn Btrfs, dann kommt ja nur 2 Bay in Frage, und eben als günstigstes Produkt DS223.
Einmal die Woche soll es nachts hochfahren und alles vom ersten NAS sichern. Am besten direkt mit 2 Festplatten in SHR.
Reicht hier ein ´´einfacher´´ Überspannungsschutz mit LAN IN/OUT?
Zusätzlich werde ich hier eine USB Festplatte anschließen und einmal im Jahr gegen die andere in der Firma tauschen. Also rollierend.
Ich werde es zwar erst in ein paar Monaten kaufen, aber ich schaue mich jetzt schon mal um.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Also ich hab mein 3. NAS per LWL angebunden . Hab da nen kleinen LWL zu Kupfer Konverter.
Und das Netzteil von dem Konverter ist mit auf der USV.
Zum Thema Backup hab ich was interessantes vom Support erhalten.

Es soll eine neue Version von HyperBackup kommen.
Mit der Funktion das der Client die Backups nicht mehr löschen kann.Somit auch Sicher vor Ransomware und übernahme
( zumindest wenn das Ziel NAS komplett andere Zugangsdaten hat)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat