Cloud Station Neue Dateien werden synchronisiert aber auf der DS nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterDerman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze eine DS 209+. DSM 4.2-3252. Client: Cloudstation 3.2-3479. Auf der DS: Cloud Station 3.2-3047

Es werden zwei Rechner (unterschiedliche Benutzer, der eine wird von mir, der andere wird von einer Kollegin benutzt) jeweils mit der DS über Internet syncronisiert.

Das läuft seit Jahren auch nach diversen Updates stabil.

In der aktuellen konfiguration hatte ich bisher den Eindruck, dass auch alles gut läuft. Bei Änderungen von Dateien auf dem PC kommt unten in der Statusleiste eine Sprechblase, dass dei entsprechende Datei geändert wurde und danach das grüne Häckchen, dass alles auf dem aktuellen Stand ist.

Als ich jetzt einmal auf der DS mit der File Station das Verzeichnis angeschaut habe, hatten die letzten Dateien den Stand Januar 2015. Scheinbar wurde seitdem nichts mehr syncronisiert. Ich habe danach auf meinem Rechner den Client nochmals neu installiert, der hat eine Nacht gearbeitet und mir dann gemeldet, dass alles ok ist. Wenn ich jetzt Dateien ändere, kommt - wie vorher auch - die Meldung, dass die Dateien mit der DS syncronisiert wurden. Auf der DS werden allerdings nur die Dateien bis Januar 2015 angezeigt. Ich habe weiter - vergebens - nach Fehlern gesucht.

Ich nahm an, dass die Dateien von meinem Rechner nicht mit der DS synchronisiert werden (trotz positiver Vollzugsmeldung). Heute habe ich nun zufällig festgestellt: Wenn ich bei mir eine Datei ändere, findet sich die Änderung nach wenigen Sekunden auf dem Rechner meiner Kollegin (genauso wie es sein soll). Auch in umgekehrter Richtung funktioniert es. Aber auf der DS verändert sich anscheinend nichts: Dort sind weiterhin nur die Dateien bis Januar 2015 sichbar. Dies auch dann, wenn sich meine Kollegin mit Ihrem Nutzernamen dort einloggt und die Filestation aufruft.

Dies ist mir völlig unerklärlich. Da die Synchronisation von Rechner zu Rechner (übrigens in beide Richtungen und sehr zuverlässig und schnell) geht müssen die Dateien doch auf der DS liegen, da die Synchronisation doch immer den Umweg über die DS nimmt. Aber wieso sehe ich sie nicht?

Was noch bemerkenswert ist: Wenn ich direkt auf der DS etwas ändere (also z.B den Namen einer dort sichbaren Datei ändere), dann funktioniert die Synchronisation nicht.

Meine Überlegungen: Entweder werden neue Dateien seit Januar als "unsichtbar" markiert (aber wieso und wie kann ich das abstellen)? Oder die Dateien werden gleich nach der Synchronisation auf der DS gelöscht. Meine beiden Erklärungsversuche erscheinen mir allerdings sehr unwahrscheinlich.
Noch eine mögliche Erkärung: Die Synchronisation erfolgt seit Januar in ein neues, unsichtbares, Verzeichnis. Eingestellt sind allerdings die Verzeichnisse, die ich auch einsehen kann.
Und schließlich wäre noch möglich: Die Synchronisation erfolgt seit Januar nicht mehr über die DS, sondern über einen ganz anderen Rechner. Dies würde alle Phänomene erklären - scheint mir allerdings sehr abwegig (so spannend sind meine Daten nicht).

Da die Synchronisation zwischen den beiden Rechnern geht, dürfte das Problem nicht an den Versionen der Softwarekomponenten liegen.

Also nochmals in Kürze: Die Synchronisation von Rechner zu Rechner funktioniert in beide Richtungen gut. In dem entsprechenden Verzeichnis auf der DS sieht man jedoch keine Änderungen - hier ist der aktuelle Stand nicht vorhanden.

Hat jemand eine Erklärung (und vielleich sogar eine Lösung) für diese Phänomene? Im Grunde könnte ich alles so lassen, da mein Ziel in erster Linie die Synchronisation beider Rechner ist, was ja auch gut funktioniert. Allerdings ist ein weiteres Ziel, auch auf der DS einen aktuellen Datenstand zu haben (den ich auch einsehen kann).

Ich bin gespannt! Und wäre super dankbar.

Klaus_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordner und Dateien werden als synchronisiert gekennzeichnet aber nicht angezeigt

Ich nutze eine DS 209+. DSM 4.2-3252. Client: Cloudstation 3.2-3479. Auf der DS: Cloud Station 3.2-3047

Also nochmals in Kürze: Die Synchronisation von Rechner zu Rechner funktioniert in beide Richtungen gut. In dem entsprechenden Verzeichnis auf der DS sieht man jedoch keine Änderungen - hier ist der aktuelle Stand nicht vorhanden.

Hat jemand eine Erklärung (und vielleich sogar eine Lösung) für diese Phänomene? Im Grunde könnte ich alles so lassen, da mein Ziel in erster Linie die Synchronisation beider Rechner ist, was ja auch gut funktioniert. Allerdings ist ein weiteres Ziel, auch auf der DS einen aktuellen Datenstand zu haben (den ich auch einsehen kann).

Ich bin gespannt! Und wäre super dankbar.

Hallo
leider gab es hier bisher keine Antwort. Ich hänge mich mal dran da ich ein ähnliches (oder dasselbe?) Problem habe. Bin Neuling denke aber alles richtig gemacht zu haben. Kann aber sein, dass ich mich im folgenden nicht ganz exakt ausdrücke. Geräte sind neu (DS 2015) und Software ist auf dem neuesten Stand Sept. 2015
Zu einem Ordner "Bilder" auf meinem Laptop gibt es das Gegenstück "photo" auf NAS (war bereits vorgegeben).
Nachdem diese beiden Ordner als Cloud gekoppelt wurden (hoffe das nennt man so) wurden auch alle Inhalte vom Laptop automatisch an das NAS übertragen und mit einem grünen Häckchen gekennzeichnet.
Wenn ich nun neue Ordner mit Bildinhalt in den Ordner "Bilder" auf dem Laptop werfe fängt das NAS an zu arbeiten und nach einiger Zeit erhalten auch diese neuen Ordner und Dateien auf dem Laptop das grüne Häckchen.
Man sollte also annehmen die Synchronisation hat erfolgreich stattgefunden.

Aber weder vom Laptop noch von einem Tablet kann man diese neuen Dateien sehen. Weder mit File Station noch wenn ich "photo" als Netzlaufwerk einbinde. Die bei Cloudanlegung synchronisierten Dateien sind zu sehen!

Ich hoffe auf eine Lösung.
MfG
Klaus

Toucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal bitte auf der DS in den Ordner homes\dein user\cloudstation.
Liegen deine Bilder evtl. dort?

Klaus_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Erledigt. Alle Verbindungen neu eingerichtet. Jetzt geht es.
Wo allerdings vorher die Dateien hinkamen und warum das grüne Häckchen gesetzt wurde ist weiterhin rätselhaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat