Neue Diskstation? Upgrade?

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
Ich habe eine DS213+. Sie leistet mir gute Dienste, aber vielleicht wird sie doch alt und mehr Leistung könnte nicht schaden.
Was brauche ich bei einer neuen DS?
- Datenspeicherung bzw. private Cloud
- Fotosammlung - ich habe alle meine Fotos auf der DS (nicht als Sicherung) und nutze dies oft.
- Surveillance Station
- 4K Transcoding

Warum?
- Datenspeicherung - da kann ich nicht viel sagen, aber ich schätze es, meine Daten auf der DS zu haben.
- Fotos: Meine DS kann ja gar nicht mehr die aktuelle Version der Fotostation, oder? (Verwendet wer diese Bilderkennung?)
- Surveillance Station: Wie sieht das mit der Übertragbarkeit der Lizenzen für die Kameras aus? Ich habe ja für meine DS extra Lizenzen erworben. Wie ist das neu?
- 4K Transcoding: Ich möchte Filme ablegen und vom TV (das funktioniert jetzt auch) und auch von außen abrufen können, aber es muss das Video an die jeweilige mögliche Geschwindigkeit angepasst werden können. (Derzeit löse ist das mit eigener datenreduzierter Version eines Videos, was möglich ist, aber unnötig Arbeit und Speicher braucht.)

Ich verwende auch die VPN-Funktion für den Zugriff von außen.
Note- und Audio-Station werden auch genutzt. Eine minimale Webseite habe ich auch gehostet auf der DS und die Nutzung eines Email-Servers würde mich interessieren.

Einschübe sind wohl 4 sinnvoll, vielleicht mit Möglichkeit einer Erweiterungsstation. (Von Beginn an würde ich aber nicht alle Slots nutzen. Habe auch bei meiner DS viele Jahre nur eine Platte drinnen gehabt und erst später erweitert.)

Ich nutze kein Raid mit Redundanz, sondern einfach 2 Festplatten, gesichert habe ich die Daten extern. Optimal wäre es natürlich, wenn ich die Festplatten einfach in die neue DS stecken könnte, aber das wird wohl nicht funktionieren, oder?

Und dann stellt sich noch die Frage, was tun mit der alten DS, wenn es eine neue DS gibt? Ideen? Also reinen Speicher weiterlaufen lassen und 2 DS im Heimnetz haben? Oder die alte DS für eine andere bestimmte Funktion nutzen?

Würde mich über Eure Tipps freuen. Es geht nicht um den unmittelbaren Kauf einer neuen DS, aber darum den Weg dazu einzuschlagen. (So eine Kaufentscheidung muss reifen.) Ich bin kein PC-Nerd, ich bin ein User, es muss einfach umsetzbar sein. Die neue DS muss nicht die Über-Drüber-Wahnsinn-DS sein, aber auch nicht die Gerade-noch-ausreichend-Leistung-Habende. Also ein sinnvoller Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Nutzbarkeit für die nächsten vielen Jahre.

Danke Euch im Voraus.

lg Paiper

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmm, laut deiner Signatur hast du eine Datenmenge von 9 GB, dafür reicht ein USB Stick um 5 Euro.

paiper_9gb.png

;):)

Übertragbarkeit der Lizenzen für die Kameras aus? Ich habe ja für meine DS extra Lizenzen erworben. Wie ist das neu?

https://kb.synology.com/de-de/Surve...e_device_licenses_to_another_Synology_product

Optimal wäre es natürlich, wenn ich die Festplatten einfach in die neue DS stecken könnte, aber das wird wohl nicht funktionieren, oder?

Davon rate ich dir dringend ab, weil du dir damit deine derzeitige 16 TB Beschränkung aus der aktuellen DS213+ auf die moderne neue Synology "mitnehmen" würdest.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Es hängt wie immer vom Geldbeutel ab aber demnächst erscheinen die neuen 723 und 923+ dazu gibt es jetzt schon die 1523+
Die alte DS würde ich als automatisches Backupziel einsetzen. somit entfällt das Backup via USB. Das ganze passiert nachts ohne das du etwas merkst fährt die Backup-DS hoch, sichert alles und fährt wieder herunter. In der neuen DS würde ich auch eine neue Platte verwenden, da die andere auch schon 10 Jahre lief. Wenn der Speicherplatz dann nicht ausreicht kannst du den nach und nach diesen erweiter. Ebenso ist es möglich den Cachespeicher als Volume einzurichten und somit noch 2 weitere SSDs einzubinden. Cache selbst würde ich dir nicht empfehlen.

Das einzige was bei den Ryzen ein Problem darstellen könnte wäre das transcodieren. Das funktioniert bei den Intel Prozessoren besser. Ich meine zu wissen das der Ryzen das nicht kann. Aber wer transcodiert im Netzwerk? Ein entsprechender Client muss nicht die DS mehr Arbeit machen ;).

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Aufpassen Fotostation und Unterschied Synology Photos, frag mal Google bzw. hier im Forum.
DS920+ mit 2 neuen HDDs SHR1, neu installieren. SHR1 weil bei 1 defekten HDD alles weiter läuft und du nur die Defekte tauschen musst und nicht alles aufsetzen musst.
Mit Hyperbackup möglichst viele Paketeinstellungen mitsichern und auf die Neue übertragen.
Alte DS als Backupziel nutzen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Kleiner Hinweis zum Posting von @EDvonSchleck : Es gibt keine 1523+ (jedenfalls noch nicht, und vermutlich nie), denn es gibt eine 1522+. 5 Schächte, Ryzen (mit ziemlich Bums) statt Intel, und aktuell wohl die günstigste DS, die man auf 10 GbE aufrüsten kann.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ja hast du recht die 1522 wäre es gewesen. Es ist davon auszugehen das es wie bei Synology üblich erst wieder eine 1524 geben wird. Die anderen DS sollten ein Upgrade auf x23 bekommen, sofern Synology ihre Updatepolitik nicht ändert.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Sedge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ebenso ist es möglich den Cachespeicher als Volume einzurichten und somit noch 2 weitere SSDs einzubinden. Cache selbst würde ich dir nicht empfehlen.
Now you've got my attention ;)

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Warte gerade auf die 923+. Hast du zu SSD-als-Volume-und-nicht-Cache wetere Informationen? Thx in advance!

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Einschübe sind wohl 4 sinnvoll, vielleicht mit Möglichkeit einer Erweiterungsstation. (Von Beginn an würde ich aber nicht alle Slots nutzen. Habe auch bei meiner DS viele Jahre nur eine Platte drinnen gehabt und erst später erweitert.)

Ich habe auch noch die DS213+ hier stehen. Mehr als Deko. Bin damals auf die DS 918+ umgestiegen.
Wird auch meine letzte DS bleiben. Viele Dienste laufen nun auf dem eigenen Server im Netz.

Kaufe dir keine 4 Bay. Ich habe nie die 4 Bay benötigt. Hätte damals lieber eine gute 2 Bay kaufen sollen.
Lieber größere Festplatten.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Lieber größere Festplatten.

Jein, da sollte man dann aber doch auch die Preise Vergleichen, nicht das es unter dem Strich dann erheblich teurer wird:
https://www.amazon.de/WD-Red-Pro-WD221KFGX-22/dp/B0B5W1CQ8W/

Also ja es geht, aber bei einem Preis von ~ 32€/TB ist schon ein Vergleich zu einer kleineren HDD in Betracht zu ziehen die dann vielleicht auf ~21€/TB kommt, ja mehr stromverbrauch, keine Frage, aber auch wieder eine höhere Schreibgeschwindigkeit im SHR/RAID da die Daten auf mehrere HDDs aufgeteilt werden beim Schreiben.
Muss man sich wirklich unter dem Strich Anschauen was tatsächlich günstiger wird. Nicht zu Vergessen je "größer" die HDD ist desto kleiner wird ihr tatsächlicher TiB nutzbarer Speicherplatz.
So bleiben bei der 22 TB HDD tatsächlich ja nur mehr in der Synology ~ 19,9 TiB als tatsächlicher Speicherplatz über.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Der günstigste Preis für 1 TB liegt erfahrungsgemäß immer 2-3 Größenstufen unter der maximal verfügbaren Größe. Dort dürfte auch technisch alles ausgereift sein - ich vermeide eher Geräte, die bis auf's letzte ausgereizt scheinen.

Was für die 4 Schächte spricht: Man kann seit DSM 7 einen RAID reparieren, ohne die auszutauschende Platte gleich zu entfernen. Ein leerer Schacht ist dadurch noch mal aufgewertet worden. Außerdem ist der Verlust an Kapazität bei 2 HDDs in einem RAID (SHR) am größten, man hat nur 50% real nutzbar. Bei 3 sind es 33%, bei 4 nur noch 25%, die in die höhere Verfügbarkeit gesteckt werden.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also bis maximal 16 -18 TB Brutto würde ich ja sagen, dass sich größere Platten eher lohnen. Ab dann wird es teuer.

Und der Threadersteller hatte zumindest bisher keinen Raid am laufen. Wenn man das berücksichtigt, hätte eine 2 Bay mehr als genug Platz mit 2 Einzelvolumes. bei 18 TB brutto bleiben noch fast 16 netto übrig. Also in Summe gute 30 TB.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das einzige was bei den Ryzen ein Problem darstellen könnte wäre das transcodieren. Das funktioniert bei den Intel Prozessoren besser. Ich meine zu wissen das der Ryzen das nicht kann. Aber wer transcodiert im Netzwerk? Ein entsprechender Client muss nicht die DS mehr Arbeit machen ;).
Hallo,
Was meinst Du mit "der Client, nicht die DS muss mehr Arbeit machen", wenn ich Dich richtig verstehe.
Das interessiert mich. Ich will bestmöglich über die DS über das Netz streamen und natürlich ist mein Upload ins Netz die Engstelle. Was wäre Deine Lösung?
lg Paiper

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Der Ryzen kann schlechter on-the-fly transkodieren, weil er keine iGPU hat.
Wenn der Client aber das abzuspielende Format der DS unterstützt, ist eine Transkodierung nicht notwendig und dann ist der Ryzen schneller

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
AppleTV, Raspberry Pi, FireTV, sonstige Medienplayer.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der Ryzen kann schlechter on-the-fly transkodieren, weil er keine iGPU hat.
Wenn der Client aber das abzuspielende Format der DS unterstützt, ist eine Transkodierung nicht notwendig und dann ist der Ryzen schneller

AppleTV, Raspberry Pi, FireTV, sonstige Medienplayer.
Ich glaube, ich habe Euch verstanden. Ein gute Medienplayer kann aktiv die Daten entsprechend holen bzw. die Ausgabe entsprechend steuern. Ja, das ist sicher tw. eine Lösung, aber nicht unbedingt bei meiner Anwendung, die soll eben gerade ohne Medienplayer am Ende funktionieren. Einfach am Handy etc.

Danke.

lg Paiper

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für alle Eure Kommentare.
Ich werde sicher die neuen DS abwarten. Leider sind auch die Festplatten eine ordentliche Investition. (preislich)
Ja, ich will eine neue DS haben, aber es muss nicht noch heuer sein.
Die alte Station als Backup zu nutzen, ist eine gute Lösung, vielleicht mache ich das sogar an einem anderen Standort, müsste ja auch funktionieren.
lg Paiper

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Klar funktioniert das. Am sichersten via VPN. Ist ne super Sache

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat