- Mitglied seit
- 05. Nov 2015
- Beiträge
- 5.068
- Punkte für Reaktionen
- 2.258
- Punkte
- 259
Da ich hier ja selber u.a. eine DS720+ im Dauerbetrieb laufen habe:In der Regel ist es immer der kwork:btrfs Prozess unter dem Storage Service, der schreibt, wenn die Platten rattern.
Die Platten von damals hast Du ja jetzt nicht mehr im Einsatz sondern größere, aber es ist grundsätzlich so das HDD im Betrieb nun mal Lärm machen. Mal mehr und mal weniger. Bei den von Dir in #1 genannten Anwendungen kann man davon ausgehen das die HDD auch permanent durchlaufen und somit zumindest das permanente Laufgeräusch zu hören ist. Hinzu kommen dann die Geräusche die bei Datenzugriffen erfolgen.
Wie schon gesagt: HDD gegen SSD austauschen und schon ist Dein Lärm-Problem behoben.
In meiner DS720+ werkelt gerade eine WD Red HDD und eine SSD. Auf der SSD laufen die VMs. Auch wenn mich das Lüfter- (ebenfalls Noctua) und HDD-Geräusch hier im Arbeitszimmer nicht wirklich gestört hat, aber ich habe schon seit Jahren meine NAS und aktuell auch einen SFF-PC, in einem alten Schreibtischschrank stehen. Stammt aus einem Kinderzimmer, war über und steht seit Jahren bei mir im Arbeitszimmer.
Wie man sehen kann ist hinten die Rückwand ausgeschnitten wegen der Luftzirkulation und die Tür steht immer einen ganz kleinen Spalt auf. So läuft das schon seit Jahren und von irgendwelchem Lärm ist absolut nichts mehr zu hören. Für mich war das die einfachste und effektivste Methode um jeglichen Lärm zu dämmen, statt mit irgendwelchen Dämmstoffen und sonstigen Maßnahmen direkt am NAS dagegen vor zu gehen.
Wenn schon keine Abstellkammer zur Verfügung steht, besteht ja vielleicht noch die Möglichkeit irgendwo ein kleines passendes Schränkchen unter zu bringen. Wobei - wenn Du die HDD einfach gegen SSD austauscht wird das wohl nicht mehr notwendig sein.
VG Jim