Neue DS oder günstiger Mini PC?

cybot

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Frage / Entscheidung:
Schaffe ich mir eine neue DS an (z.B. DS720+), mit der ich ein Windows 10 System virtualisieren kann, oder schaffe ich mir einen kleinen Mini PC an, welchen ich einfach als Netzwerkkomponente ins Heimnetz einbinde und mich nur per RDP verbinde?
Hintergrund ist, dass ich einfach allgemeine nicht so ressourcenfressende Programme auf dem Windows 10 System laufen lassen kann, ohne ständig einen Rechner nutzen zu müssen. So kann ich mich von überall aus immer aufschalten.
Problem ist, dass meine aktuelle DS214+ ein ext4 Dateisystem nutzt. Möchte man also eine Virtualisierung nutzen, benötigt man erst mal ein neues DS und zudem noch das Dateisystem Btrfs, richtig? Unter ext4 läuft das scheinbar ja nicht.
Demnach müsste ich ein komplett neues RAID-Volume unter Btrfs aufbauen und könnte dann erst virtualisieren?
Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Vielen Dank im Voraus.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Herzlich Willkommen im Forum!

Was ich hier im Forum gelesen habe:
Die DS720+ ist für Win10 eher noch etwas zu schwach. Es geht, aber nicht zufriedenstellend.

Man könnte natürlich versuchen Win10 weitestgehend abzuspecken und jedes unnötige Gimmick abzuschalten. Auch kommt es natürlich darauf an, was du mit dem Win10 machen willst.

Alternative: Win7 statt Win10. Das soll (lt. Forum) besser gehen.
 
  • Like
Reaktionen: cybot

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Willkommen,
auf meiner DS920+ (gleiche CPU wie DS720+) läuft Windows 10 Enterprise for Virtual Desktops auf einer SSD (2 x 1 TB NVME Raid1) mit zugewiesenen 8GB RAM und 4 CPU-Kernen per RDP Zugriff flüssig. Unser Lexware Financial Office läuft darauf.

Wenn dir deine DS214+ ansonsten ausreicht ist mit Sicherheit ein Intel-NUC mit SSD günstiger und schneller.
 

cybot

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Infos. Die DS214+ reicht mir eigentlich schon. Von daher würde ich vermutlich diese Schiene fahren :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Hintergrund ist, dass ich einfach allgemeine nicht so ressourcenfressende Programme auf dem Windows 10 System laufen lassen kann, ohne ständig einen Rechner nutzen zu müssen. So kann ich mich von überall aus immer aufschalten.
Die Frage ist was für Programme sollen denn darauf laufen und warum (unbedingt) Windows 10? Wenn Mini PC wie z.B. NUC würde ich vielleicht auch gleich mal über Linux als BS dafür nachdenken. Damit ergeben sich dann noch ganz andere Möglichkeiten. :) Ich habe meinen Absprung von Desktop PCs mit Windows X zu NUCs mit Linux jedenfalls nicht bereut. Bei mir gibt es inzwischen nur noch eine einzige Anwendungen (Wolf Heizung Steuerung/Programmierung) für die ich ein Windows in einer VirtualBox laufen lasse.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!