DSM 6.x und darunter Neue DS1621+ mit DSM 6.2.xxx aufsetzen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Buggyfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,

nachdem im Laufe der Woche ein wenig Hardware angeliefert wurde habe ich gestern versucht das DSM aufzusetzen. Da ich noch 2 andere NAS in Betrieb habe will ich aus Kompatibilitätsgründen ebenfalls auf DSM 6.2.4-25556 Update 5 installieren.
Die DS1621+ zickt aber bei jeden Patfile das ihr gebe rum das es nicht in Ordnung ist. Zwischendurch kam schon mal die Meldung ich MÜSSTE DSM 7 nehmen.
Welches PAT-file muss der DS geben damit irgendeine 6.2.er Version draufkommt?

Gruß Volker

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
DSM_DS1621+_25556.pat

ABER wenn die im Werk bereits eine DSM 7 Version vorinstalliert hatten (DS1621+ öffnen und schauen welcher DSM Aufkleber am Chip klebt), dann kannst du keine "alte" DSM 6 Version mehr drauf Installieren bzw. erst DSM 7 und dann "zurück" auf DSM 6

Aufkleber am Chip meiner DS218+ (rechts oben), sie wurde mit DSM 6.1.1 damals ab Werk geliefert

ds218plus_cr2032_2.jpg
rechts oben die DSM Version von der Werksauslieferung.

2l8 :)

Zuletzt bearbeitet:

Buggyfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok dann habe ich auf jeden Fall schon mal das richtige File gehabt.
Den Aufkleber finde ich von unten nicht, ganz auseinander rupfen mag ich jetzt nicht.
Wenn die Kiste das nicht anders mag gehe ich jetzt den Umweg über DSM 7 und downgrade im Anschluss.

Danke für den Hinweis das das im Flash steht da hätte ich nie dran gedacht.

Die Gründe sind hauptsächlich das ich eine DS416play migrieren will auf der ein Docker Wildwuchs sein Unwesen treibt (Smarthome mit Influx und Grafana, PiHole, Nextcloud.....
Der ganze Kram soll zukünftig auf SSDs schreiben.

O.Berg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,
hast Du den es jetzt hin bekommen? Alos ich habe letzte Woche mir auch eine DS1621+ gekauft und die wurde mit der DSM Version 6.25556 ausgeliefert. Leider habe ich nicht manuell das Betriebsystem draufgespielt somit wurde auf DSM 7 upgedatet. Konnte aber wieder zurück auf DSM 6.

Gruß

Buggyfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,
Ja hat funktioniert. Im Flash stand was von 7.0.1.xx
Anschliessend hat die DS1621+ 3 Tage Daten von der DS416play migriert und wenn ich das richtig gesehen habe spielt er dabei auch das System rüber :-0
Egal heute die Docker Volumes auf die SSD geschoben, Netzwerke im Portainer neu eingestellt, läuft alles wieder wie gewohnt nur leiser und schneller.

Gruß Volker

O.Berg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast Du mal von der Synology Website eine neue PAT manuell runtergeladen?
Vielleicht auch mal alle Partitionen von der DS Festplatten löschen.

Gruß

RoadRunner1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja habe manuell herunter geladen (mehrmals) auch habe ich die beiden Festplatten am Mac mittels Festplattendienstprogramm gelöscht...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat