neue DS211 - CPU seit drei Tagen auf 100% und HDD "laut"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :)

Ich bräuchte mal euren Rat.
Und zwar habe ich seit Freitag meine DS211. Los gings, 2 WD20EARS eingebaut, Samstags meine iTunes-Mediathek dorthin ausgelagert und eine Aperture-Bibliothek rübergeschoben. soweit so gut, die Daten sind alle da.
Allerdings zeigt mir seitdem die DS eine CPU-Auslastung von 95-100% an :confused: Zunächst dachte ich, das liegt vielleicht an der Indizierung oder so, aber so ewig?? Insgesamt waren es etwa 150tgb Daten, die da rübergeschaufelt wurden. Die DS wurde auch bereits zweimal neu gestartet (Konfigurationsgründe), jedoch schießt sie immer direkt wieder auf 100% hoch.
Die RAM-Auslastung beträgt zwischen 20 und 40%.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt, bzw. wie/ob ich checken kann, was genau da gemacht wird?
Wäre super :)

Dann noch eine weitere Frage. Und zwar habe ich die WD-Platten genommen, da überall deren geringe Lautstärke geprießen wurde. Jetzt laufen die Dinger schon leise, allerdings scheinen sie beim Schreibvorgang schon deutlich hörbar zu sein. Ist das normal bzw. bezieht sich die geringe Lautstärke nur auf die Laufruhe ohne Zugriff? Wie kann ich eigentlich testen, ob das mit den 4kb-Sektoren alles passt und die Übertragungsraten so hoch sind, wie sie sein sollten? Die Idle-Time der Platten habe ich zuvor über Dos auf 300 Sekunden gesetzt, der "Idle-Klick" ist also nicht gemeint ;) Bei der Erstinstallation der DS wurden die Platten komplett durchgecheckt (insgesamt ging das dann etwa 18h), d.h. insofern sollte das auch alles passen.

Über Antworten würde ich mich natürlich freuen ;)

Viele Grüße und Danke,
Claw
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sehr wahrscheinlich, dass bei Dir noch die Indexierung läuft. Wenn Du die Grafik der CPU-Nutzung im Disk Station Manager anklickst, werden die Prozesse angezeigt, die diese Last verursachen. Schau mal, welche da bei Dir ganz oben stehen...
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
^Hey,
danke für die schnelle Antwort :)
Ganz oben steht bei mir "Convert (96,35%)". Ist das die Indexierung?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, damit werden die Vorschaubilder für die Photo Station erzeugt.

Tipp: Wenn Du die Fotos über den Synology Assistenten auf die DS lädst, werden die Vorschaubilder auf dem PC generiert. Das geht dann natürlich schon schneller...
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah, ok, danke :)
ja, hätte ich das vorher gewusst, hätt ich sie wohl über den Assistenten rübergeschoben. Naja, jetzt läuft er schon so lange, da wärs der DS gegenüber ja unfair, abzubrechen, so dass sie sich umsonsst 3 Tage abgerackert hat ;)
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
erlebe aktuelle das Selbe bzgl. der 100% CPU Auslastung und habe in diesem Thread schon die Antwort gefunden - super Forum - dachte schon meine niegelnagelneue DS211j macht den "irren Ivan".

Was meint ihr mit "Fotos über den Syn. Ass. auf die DS lädst"?
Meint ihr damit die Browser-Anwendung oder den auf dem PC installierten Syn.Ass., der die im LAN verfügbaren Synology Geräte anzeigt?
Ich habe nämlich gestern mit der Browser-Anwendung (also dem DSM) ca. 80GB Foto- und 80GB Film-Material via DSM Datai-Manager auf die DS hochgeladen. Trotzalledem steht die CPU auf 100% Anschlag - die gesamte Nacht - und die Platte (eine 2TB WD-EARS) rödelt wie der Teufel.

Und noch 'ne Frage: Wo werden diese Vorschau-Bilder/-Sequenzen denn abgelegt?

Schönen Tag noch ...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Browser-Anwendung ist der Disk Station Manager (DSM). Hier war die Rede vom Synology Assistenten - das ist das Verwaltungsprogramm, das auf dem PC installiert wird.

Die Bilder werden in versteckten Unterordnern im 'photo' Verzeichnis abgelegt. Pro Bild werden 4-5 Vorschaubilder in verschiedenen Größen generiert.
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, bei 4-5 Bildern pro kopiertem Bild wären das gut 50.000 Prozess-Schritte und das ist eine Menge Holz für den kleinen Kirkwood.

Oh, mit dem Syn.Ass. kann ich also auch Dateien kopieren. Den Syn.Ass. habe ich mir gar nicht weiter angesehen, sondern bin direkt in den DSM eingestiegen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Normale Daten kann man damit nicht kopieren, das ist wirklich nur für die Photos bzw. für Videoclips im Photo-Verzeichnis (die werden nämlich auch konvertiert).
 

Humphreys

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich diese autom. Konvertierung vermeiden, wenn ich die Foto-/Video-Dateien nicht in den Ordner "photo" schiebe, sondern für Videos den Ordner "video" nutze und die Fotos in einen Unterordner im Ordner "public" kopiere?

Denn ansich werde ich die Photostation nicht nutzen, da ich die DS 211j als reinen Daten-Server nutzen möchte, um allen PCs/Nutzern im LAN die Dateien zentral zur Verfügung zu stellen.
 

SpiderPOH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss hier auch mal einsteigen da ich ein ähnliche Phänomen mit meiner 211j habe, dazu sei allerdigs vorneweg noch gesagt das ich die 1374 FW drauf habe da ich das Samsung Plattenproblem hatte.
Wenn ich auf meine DS211j Musik, Programme,Videos kopiere ..keinerlei probleme ...als ich aber anfing meine ganzen Bilder zu kopieren (ca. 40GB) wurde es merkwürdig...
Das kopieren blieb urplötzlich bei einem Bild hängen (immer ein anderes und egal von welcher Quelle die bilder kopiert wurden(lesefehler vom Source Laufwerk kann man ausschließen)) die kopier Transferrate sinkt auf 0 und das kopier Fenster von Windows hängt für ca 1Minute .... dann meldet sich Windows wieder und meldet ein Netzwerkverbindungsproblem mit der DS .... Kopiervorgang ist dann abgebrochen worden !
Ich habe das NW-Kabel der DS und vom PC schon mal von meinem GigaSwitch in den Router gesteckt um einen defekt Switch auszuschließen, allerdings ohne erfolg...Das Problem scheint auch bis jetzt nur bei Bildern aufzutreten.

Irgend jemand noch eine Idee ???
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kann ich diese autom. Konvertierung vermeiden, wenn ich die Foto-/Video-Dateien nicht in den Ordner "photo" schiebe, sondern für Videos den Ordner "video" nutze und die Fotos in einen Unterordner im Ordner "public" kopiere?

Denn ansich werde ich die Photostation nicht nutzen, da ich die DS 211j als reinen Daten-Server nutzen möchte, um allen PCs/Nutzern im LAN die Dateien zentral zur Verfügung zu stellen.
Wenn Du die Photo Station nicht verwendest, solltest Du auf jeden Fall einen anderen Ordner benutzen. Wobei der Ordner 'Video' ja eigentlich für den UPnP-Server gedacht ist. Erstell am besten einen neuen Freigabeordner für Deine Daten anstatt einen der vorgegebenen Sytemordner zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!