+-Serie Neue DS214+, viele Fragen: IPKG? Python? pyLoad? SSH mit Putty?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

squiddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Bin seit einer Woche Besitzer meines ersten NAS überhaupt (DS214+). Bin als NAS Anfänger und auch so wenig Linux bewandert (das letzte mal hatte ich was mit Ubuntu 6.10 zu tun...).
Was klappt: DS Cloud, WebStation mit HTTPS, und so Standard-Kram eben. Fernzugriff von außen (sowohl mit VPN zur FritzBox, ist ja quasi kein Fernzugriff als auch per Browser) geht auch.

So jetzt wollte ich mich mal mit pyLoad beschäftigen.
ABER: das klappt nicht so ganz.
Vorweg: Firewall ist nicht aktiv, alles wird zugelassen. Fritzbox-Ports können beim interen Zugriff eigentlich auch nicht schuld sein, habe ich auch keine freigegeben bis auf die 8000.

1. Die Paketquellen konnte ich ergänzen, pyLoad auch intallieren. Öffne ich es, kommt ein Seitenladefehler:
Meldung_pyload.jpg
Hört sich irgendwie nach versehentlichem HTTPS an, aber dafür hab ich zu wenig Ahnung davon.
Greife ich über das Internet zu und öffne ich es, bleibt die Seite einfach nur weiß.

Bisschen googlen ergab dann irgendwas mit Ports, da hab ich dann die Übersicht verloren.

Im Forum gibts dann einen Artikel, in dem beschrieben wird wie das geht.
Also SSH aktiviert, verbunden, mit der manuellen installation versucht:

Rich (BBCode):
ipkg
liefert
Rich (BBCode):
-ash: ipkg: not found

wieder gegoogelt, Paketquelle hinzugefügt, und siehe da, nichts erscheint im Paketzentrum.
Kann es sein dass es da immer noch nicht für die DS214+ gibt? Konnte nichts finden. Hat das was mit pyLoad zu tun?

Und braucht man dafür Python? Ich hab da Python und Python3 zur Auswahl bei der Installation.

So, das wars erstmal, vielen Dank!

Gruß,
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch doch bitte erstmal pyLoad direkt aufzurufen und nicht über DSM: http://DeineIP:8000 - Das sieht dann meistens schon gleich ganz anderst aus. Und ist auch bequemer/besser als in nem DSM Fenster gequetscht. Und ja, Phyton brauch man, heisst ja pyLoad.
 

squiddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, danke schonmal, das mit DISKSTATION:8000 hat auch nicht geklappt.
Da man Python braucht und ich das erst nachträglich installiert hab (komischerweise ist trotzdem ein Fenster aufgepopt), habe ich pyLoad über das Paketzentrum de- und wie neu installiert. Und siehe da: es geht!
Auch mit DISKSTATION:8000. Ich konnte jetzt zwar das 9kw Plugin noch nicht hinzufügen, aber das finde ich wahrscheinlich auch noch raus.

Und wie verhält sich das jetzt mit IPKG?

Gruß,
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
pyLoad sollte man auch stoppen nachdem man Phyton aktualisiert/installiert hat. Solange das noch "läuft", kann es den neuen Phyton Pfad nicht finden.

IPKG? Schau ins Wiki, da steht alles drin. Kannst entweder per Boostraper Paket oder manuell machen, ich bevorzuge manuell.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, er hat ja ARM wenn ich das richtig sehe, geh halt immer von meinem Atom aus mit meinem IPKG wo ich eh alles was das angeht von Hand installier. *hust* ^^
 

squiddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ARM, so siehts aus. Ich war zwischenzeitlich mal kurz davon die 214+ zurückzuschicken und mit die 214play mit Atom zu holen. Kann mir noch jemand dazu raten? Gibts da sehr vieles mehr das möglich ist?

Gruß,
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Für die Play mit ihrer Atom-CPU gibt es aktuell so ziemlich alles an Paketen, für die neue ARM-Architektur u.a. der 214+ (Armada XP) derzeit nur die Pakete von Synology. Wenn Du etwas Geduld hast oder selbst crosscompilen kannst/willst, dann lässt sich das Problem lösen, ansonsten solltest Du tauschen.
 

squiddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zeit hab ich, von compilen und dergleichen habe ich keinerlei Ahnung, das ist Option 1 schneller...^^
Naja mal sehen, 1 Woche hab ich noch.

Alle der gleichen Meinung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es gibt schon Pakete der Community, die auch auf der Armada XP laufen , so ist das ja nun nicht!
Was DU letztlich willst, kannst aber nur du sagen.
 

squiddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hui, so viel VErantwortung über meine Produkte... eieiei, ob das gut geht? :p
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
@Puppetmaster: Ich hab meine 214+ zur Verfügung gestellt, damit die pyload Portierung getestet werden konnte. Von anderen Community-Paketen ist mir nichts bekannt. Welche Pakete gibts denn noch bzw. wo kann man die in Abhängigkeit von der Architektur auflisten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@Puppetmaster: Ich hab meine 214+ zur Verfügung gestellt, damit die pyload Portierung getestet werden konnte. Von anderen Community-Paketen ist mir nichts bekannt. Welche Pakete gibts denn noch bzw. wo kann man die in Abhängigkeit von der Architektur auflisten?

Ich bezog mich dabei jetzt nicht auf Pyload, aber es gibt ja nun einige Pakete in der Community, die auch auf der DS214+ laufen (dürften). Zumindest werde mir eine ganze Reihe angezeigt wenn ich die entsprechenden Paketquellen zum Paketzentrum zufüge. Das ein oder andere davon habe ich ja auch laufen.

Damit wollte ich dann auch nur zu Verstehen geben, dass es ja jetzt nicht so ist, als gäbe es keine Pakete für die DS214+.

Wo man jetzt eine Übersicht der Pakete und der zugehörigen Architekturen einsehen kann ist mir aber nicht bekannt.
 

mkspeedy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir gerade mein erstes NAS gekauft und bin nun dank diesem Forum echt am zweifeln ob meine Entscheidung für die ds214+ richtig war. Ich habe nur aufgrund der etwas besseren Performance mich für die 214+ und nicht für die play entschieden. Jetzt ist aber so wie ich es verstanden habe besser ein NAS mit Intel Prozessor zu holen wegen der größeren auswahl an Paketen z.B. pyload und Plex Media Server.
Ich bin am überlegen die 214+ wieder zurück zu geben und mir die Play zu holen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Wenn Du Pakete wie Plex nutzen möchtest, dann solltest Du tauschen. Pyload gibt es für die 214+. Wenn die Pakete, die es für die 214+ gibt, Deinen Anforderungen genügen, dann behalte sie. Puppetmaster hat recht, es gibt eine ganze Menge. Und es werden immer mehr Pakete. Aber bei Plex ist es ungewiss, ob es eine Version für die Armada-Architektur geben wird. Es ist aber wohl auch unsicher, ob bzw. wann es eine Unterstützung der Hardwaretranskodiereinheiten der 214play geben wird.
 

mkspeedy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.
Soweit bin ich ja auch mit der 214+ zufrieden. Ist mega schnell im Gigabitlan und tut bis jetzt alles was ich will zur vollen Zufriedenheit.
Meine Sorge ist nur wegen zukünftigen Anforderungen ob dieses NAS für die Zukunft die richtige Entscheidung war.
Auf Intel Prozessoren ist die Paketauswahl bedeutend größer.
Plex finde ich zwar Hammer aber Streamen funktioniert mit dem Syno Mediaserver auch hervorragend schade ist nur das nur die Titel angezeigt werden und kein Coverbild.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Was für zukünftige Anforderungen schweben Dir da denn vor? Wenn es eher ein unkonkretes, allgemeines Unwohlsein ist, das mit der 214play verschwinden würde, dann tausche sie um. Die beiden sind leistungsmäßig ganz dicht beeinander, da kannst Du locker nach Gefühl gehen. Habe ich auch gemacht und mich für die 214+ entschieden. :)
 

mkspeedy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dill88
Eigentlich hast du recht denn das was ich mit einen NAS hauptsächlich machen wollte funktioniert mit der ds214+ hervorragend und wie in diesem Thread schon steht mit der Zeit werden auch noch Pakete kommen. Hat bei pyload ja auch erst eine Weile gedauert.
Ich bleibe bei der ds214+
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Wenn du gern Plex laufen lassen wolltest, dann schau dir mal Serviio an. Der könnte was für dich sein. Gibts im Paketzentrum hinter einer der gängigen community Quellen.

Noch was zu pyload. Ich hatte auch öfter diesen SSL Fehler. Der tritt allerdings nur bei Firefox auf. Versuch mal IE oder Safari oder Chrome, oder oder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!