+-Serie Neue DS216+: Frage eines Neulings

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Depeche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Synology DS216+ erhalten und natürlich gleich ausgepackt und genau angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Copy-Taste keinen Druckpunkt hat und auch nicht zurückfedert.
Die Powertaste hat ganz normal einen Druckpunkt und federt auch zurück, die Copy-Taste jedoch nicht.

Da das, wie gesagt, meine erste Synology ist wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob das so sein muss, oder
ob die Taste schlicht defekt ist und ich das Teil zurückschicken muss?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Depeche

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Instant zurück schicken! Das gehört so nicht!

Depeche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke....dann werde ich das so machen...

Davor setze ich das Gerät wieder zurück, oder ist das wieder im Auslieferungszustand, wenn die Platten draußen sind?

KlausKaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne Platten ist das Teil quasi jungfräulich - lediglich ein paar Daten zur letzten DSM-Version bleiben im Flash

Grüße, Klaus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ja, ist es. Es gibt zwar einen kleinen Flashspeicher, aber auf dem befinden sich keine persönlich Daten oder Systemeinstellungen. Die sind alle auf der Platte.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Das mit den Druckpunkten bekommt Synology scheinbar auch nicht auf die Kette. Man liest hier immer wieder mal von diesem Problem. Auch haben hier schon einige ihre DS216+ bereits umtauschen müssen! da diese nach ein oder zwei Tagen den Dienst verweigerten. Da fragt man sich langsam, ob Synology überhaupt eine Qualitäts- bzw. Endkontrolle besitzt.

Tommes

earthman72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis mit den Tasten... Ich war eigentlich ganz zufrieden mit meiner 216+, mir war aber diese Problematik nicht bewusst. Bei mir ist ebenfalls die Copy-Taste, die ich bis heute nicht gebraucht habe, defekt. Ich werde nun meine 216+ retournieren und auf ein fehlerfreies Modell im Austausch hoffen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Nur interessehalber: Woran machst Du den Defekt fest. Hast Du die Funktion getestet bzw. zu testen versucht oder bist Du nach dem mangelnden Druckpunkt gegangen, der in diesem Thread thematisiert wurde?

earthman72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf Grund der Sache mit dem fehlenden Druckpunkt das Ganze bei mir einfach mal getestet. Der Druckpunkt fehlt und bei 3 von 5 Kopierversuchen zeigte die Taste keine Funktion.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Alles klar, vielen Dank! Das ist ja wirklich hart.

earthman72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber ich bin guter Dinge, dass das Ausgerät in Ordnung ist: Im Bekannten-Kreis existieren mehrere 216 und auch 216+, bei denen das Problem nicht auftritt :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Toitoitoi. Bitte berichte.

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe am Samstag die DS216+ endlich erhalten.
Die Copy Taste hat eine deutlichen Druckpunkt bei meiner gelieferten, scheint also ok zu sein, dafür ist die Performance..... naja lassen wir das hier an dieser Stelle. Da passt was nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Da fragt man sich langsam, ob Synology überhaupt eine Qualitäts- bzw. Endkontrolle besitzt.

Ich denke, das machen sie zum Großteil so wie mit ihrer Software.
Na, du weißt schon, der Kunde und so ... :-/

donperko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was stimmt denn mit der Performance nicht. Die ganzen "Störmeldungen" zur 216+ irritieren mich nun doch, bin selbst kurz davor eine zu bestellen...

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was stimmt denn mit der Performance nicht. Die ganzen "Störmeldungen" zur 216+ irritieren mich nun doch, bin selbst kurz davor eine zu bestellen...

Sie ist nicht die schnellste und beim Kopiervorgang muß man ca. 30 Sekunden warten bis das Webinterface erscheint, da scheint sie also schon überfordert.
Kopieren einer sehr großen Datei (80GB) auf verschlüsselten Ordner macht sie mit 60-70MB/sek.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Interessant. Zumindest bei den Schreibraten mit Verschlüsselung kann man nicht meckern. Welches DSM hast Du installiert? Und welches Filesystem? BTRFS?

Depeche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...mein Austauschgerät sollte morgen bei mir eintreffen...
Werde mir das Ganze dann mal genau anschauen und (sofern OK) mit dem Ausprobieren beginnen.

Wenn ich ein normales RAID1 haben möchte muss ich erst mit einer Festplatte starten, die als Basis einrichten und dann später mit der zweiten Platte ein RAID1 bilden.
Richtig, oder?

Ist es sinnvoll bereits btrfs einzusetzen, oder lieber ext4?
Gibt es da grundsätzliche Empfehlungen oder ist es einfach egal?

Vielen Dank und Grüße
Depeche

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Wenn Du zwei Platten hast und ein RAID-1 einrichten möchtest, dann bau beide Platten ein und richte benutzerdefiniert ein RAID-1 auf beiden Platten ein oder per Standardinstallation ein SHR-Volume, was letztlich auch ein RAID-1 ist.

Bei der Frage nach BTRFS und Ext4 lohnt eine Suche. Es gibt ein paar Probleme unter bestimmten Umständen mit der bisherigen BTRFS-Umsetzung von Synology. Deswegen gibt es manche, die wieder auf Ext4 gewechselt sind. Klar ist aber auch, dass BTRFS interessante Vorteile verspricht.

Depeche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK...danke...

werde nochmal suchen...Die letzte Suche hat mich jedoch nicht viel weitergebracht ...
Mal sehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat