Neue DS216Play für Plex über ATV4 und Itunes komplett auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jedi59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und würde mich über eine Stellungnahme zu meinem Vorhaben freuen:

Ich habe gestern eine DS216Play bekommen, ich habe diese bestellt, weil ich mein ITunes
komplett auf die externe Platte legen will (Datenbank und mp3 Titel). Die Musiktitel
möchte ich natürlich auch nicht doppelt haben. Also nur ein Musik Verzeichnis.

1. Frage: Wenn ich die ITunes Datenbank und die Titel auf die Synology auslagern möchte
(mache ich momentan mit einer Buffalo tera Station auch), dann dürfte dies doch kein
Problem sein. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mir aber auch den Synology
ITunes Server sparen (also nicht installieren), da ich ja die Datenbank und die Musikstücke
von dieser Netzwerkplatte über ITunes bekomme. Streamen über diesen Synology ITunes Server
brauche ich doch dann nicht zusätzlich. Richtig??

2. Frage: Im Internet wurde Synology und speziell die DS216Play als idealer Partner
für Plex beschrieben. Jetzt sehe ich, das Plex dieses Modell gar nicht auf seiner
kompatibilitätsliste hat!? Einfach die Version vom Vorgänger Modell installieren?

3.Frage: Wenn ich für Photos, Videos, eventuell auch Musik ausschließlich Plex nutzen möchte,
kann ich mir die vielen Synology Tools (Musik, Foto, etc.) sparen?
Ich brauche eigentlich nur den Plex Client zu installieren?

Fazit: Außer Plex benötige ich auf der Synology Platte keine weiteren Programme.
Für iTunes reicht es, die Verzeichnisse zu sharen (da ja Datenbank und mp3 auf dieser Platte liegen)

Vielen Dank für Antworten!!

Jedi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Frage: ...Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mir aber auch den SynologyITunes Server sparen (also nicht installieren), da ich ja die Datenbank und die Musikstücke von dieser Netzwerkplatte über ITunes bekomme. Streamen über diesen Synology ITunes Server brauche ich doch dann nicht zusätzlich. Richtig??
iTunes auf dem Rechner brauchst Du ohnehin. Ist nach meiner Ansicht für die DS ein mehr oder weniger unglückliches PR-Gimmick.
2. Frage: Im Internet wurde Synology und speziell die DS216Play als idealer Partnerfür Plex beschrieben. Jetzt sehe ich, das Plex dieses Modell gar nicht auf seinerkompatibilitätsliste hat!? Einfach die Version vom Vorgänger Modell installieren?
Doch, die beiden arbeiten auch zusammen, die 216play mit frischer CPU ist halt noch sehr neu für Plex. Die Hardwareunit zum Transkodieren wird aber von Plex nicht unterstützt, auch bei vorherigen Modellen nicht.
3.Frage: Wenn ich für Photos, Videos, eventuell auch Musik ausschließlich Plex nutzen möchte, kann ich mir die vielen Synology Tools (Musik, Foto, etc.) sparen? Ich brauche eigentlich nur den Plex Client zu installieren?
Geschmackssache und auch natürlich abhängig davon, was die genutzten Clients erfordern.

Jedi59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

danke für deine Antworten.

Das ich noch einen ITunes Rechner benötige, war mir klar. Ich greife sogar von mehreren
ITunes Rechnern auf den gemeinsamen Musikpool und Datenbank zu. Also brauche ich
dieses Synology ITunes Server Modul wohl nicht.

1. Bisher liegen wohl ein großer Teil der Musikdateien auf der Netzwerkplatte doppelt vor (einmal im ITunes Netlibrary Verzeichnis).
und einmal unter Music. Das möchte ich jetzt vermeiden.

2. Ich nehme (installiere) also das Plex von der Plexseite vom Vorgänger ds214??

3. Es könnte also sein, das Plex die Musik, Photo, etc. App von Synology als Grundlage benötigen?
Mein bisheriges Plex auf dem PC durchsucht die Verzeichnisse eigenständig!

Jedi59

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
2. Ich nehme (installiere) also das Plex von der Plexseite vom Vorgänger ds214??
Nein - such mal im Forum nach 'DS216play Plex' (hatte eigentlich angenommen, dass Du das schon getan hättest).
3. Es könnte also sein, das Plex die Musik, Photo, etc. App von Synology als Grundlage benötigen?Mein bisheriges Plex auf dem PC durchsucht die Verzeichnisse eigenständig!
Nein, aber Clients, die keine Plex-App haben.

Jedi59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Frogman,

ohhh ich bin Synology Neuling. Bei meiner Station war keine CD dabei.

Du schriebst dort:
"Schau mal in der Paketdatei *.spk (mit 7-Zip entpacken) in die Datei INFO - ich nehme an, dass dort die Monaco-CPU der 216play noch nicht ergänzt wurde (eine 216plus gibt es nicht). Wird vermutlich vom Maintainer bald nachgeholt, kannst ihm ja eine Nachricht zukommen lassen. "

Liegt das alles auf der synology Seite? Monaco, Paris, Rom? Nach was muss ich suchen? Was machen?
Bitte erklären...

Wenn es dann irgendwann ein Plex für dieses neue Modell existiert, brauche ich nur ein update?
oder muss dann alles neu aufgesetzt werden?
Danke im Voraus, auch andere Ds216play Neukäufer würden sich sicherlich freuen.

Jedi59

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Dann brauchst Du nur ein Update. Anleitung(en) findest Du im Thread "DS216Play & Plex".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Bei meiner Station war keine CD dabei.
Du kannst alle Dateien - in aktuellster Form oder auch die Historie - von den Synology-Servern downloaden. Zu Deinem DS-Modell gibt es wie für alle anderen auch eine spezifische Downloadseite ;) Und ansonsten musst Du in dem Thread mal weiterlesen - ich meine, jemand hat dort die Plex-Datei angepasst und einen Downloadlink gepostet.

Jedi59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke allen!

Die hochgelobten Synologys machen es dem Anwender aber wirklich auch nicht einfach!!
Wenn da mal jemand dabei ist, der nix mit IT am Hut hat, ist der aufgeschmissen!
Da sollte aber mal was offizielles von synology kommen.
Oder eine Plex Unterstütung für dieses Modell. Die hoffentlich noch kommt..

Jedi59

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Plex ist nun mal 3rdParty ;) Und Du hast mit der DS keinen Toaster gekauft, auch wenn sie so aussieht - Grundkenntnisse in Netzwerktechnik werden da schon vorausgesetzt, immerhin bist Du als Betreiber der DS dort Administrator und verantwortlich für die Daten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Wer mit IT nichts am Hut hat, sollte sich m.E. überlegen, ob ein NAS das richtige System für ihn ist. Vielleicht ist eine USB-Platte dann doch die bessere Lösung. Ist nicht böse gemeint, aber einen Linux-Server ohne Kenntnisse oder Bereitschaft, sich einzuarbeiten, sollte man sich nicht ans Bein binden.

Jedi59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Gut bin ja selber IT´ler, aber nicht aus der Unix Welt. Aber in Zukunft wird auch Lieschen Müller so etwas benötigen.
Apple schafft es ja auch, ein quasi Unix System für alle zu verkaufen.
Und da ist die Bedienung kinderleicht!

Das ist so als würde man sagen: Wer sich ein Auto kauft, sollte schon KFZ Mechaniker sein!
Meine Meinung!

Jedi59

Jedi59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so ich habe nun das geheimnisvoll modifizierte Monaco Plex installiert.
Beim ersten Start kommt die Meldung: Update vorhanden!!
Dann kommt man auf die bekannte Alex Seite, auf der es Monaco nicht gibt.
Synology Anwender können nur alte Plex Versionen nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat