Nummer Serie neue DS411slim hängt sich ständig auf

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem. Nach Gefallen an einer andern DiskStation habe ich mir die SLIM geholt mit vier 1TB Hitachi Disks (die stromsparendstend zur Zeit die ich finden konnte).

Dann habe ich die Disk Station über den Assistenten eingerichtet und auch mal zum Test eine iSCSI LUN angelegt und in Windows 7 eingebunden. Unabhängig von der hohen Last beim Hochladen von Photos ohne den Foto-Uploader ist mir die Kiste immer dann abgeschmiert wenn ich eine Datensicherung auf das iSCSI Volume kopiert habe. Weder DSM hat reagiert noch war ein PING möglich.

Um die Kiste wieder zu beleben konnte ich nur das Stomkabel ziehen. Nach dem Reboot führt er dann gewissenhaft ein Integritätscheck aus.

Nach fertigem Check und Fotokonvertierung mit 0% CPU habe ich dann erneut versucht große Dateien zu übertragen 11 bis 70 GB. Aber die Disk Station hing sich wieder auf.

Also habe ich mal die LUN, das Volume und alle breits installierten Pkaete deaktiviert. Nach Neuerstellung eines RAID5 Volumes habe ich dieses Mal über DSM versucht das File in den gemeinsamen Ordner zu laden. Auch dieses mal fehlgeschlagen.

Scheinbar bricht das Teil jedes Mal zusammen, wenn man während des Uploads Tasks im DSM ausführt und wenn man sich nur die Logs ansieht oder die Konfiguartion prüft.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde zuerst mal in Systemlog schauen, ob und welches Problem da angezeigt wird.
Und aufgrund deines anderen Beitrages würde ich zumindest mal die S.M.A.R.T-Werte checken und evtl. mal eine Suche starten, ob deine Platten irgendwo schonmal genannt wurden, wenn sie schon nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.

Allerdings würde ich mit Allem erstmal warten, bis deine Photos fertig konvertiert sind und dein DS somit erstmal zur Ruhe kommt!
Oder noch besser: Die Photos erstmal wieder von der DS löschen!

Hast du deine HDD´s vor dem Einbau mal im/am PC intensiv geprüft?
Das beugt so mancher Überraschung wärend des Betriebes vor!

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Photos wurde gelöscht durch Neuanlage des Volumes. SMART sagt alle Platten sind OK. Ich habe beim Installieren das Volume mit dem Synology Assitstend einen Speichertest durchgeführt.

Jetzt habe ich mal die Dateien hochladen wollen und dann den DSM geschlossen, da ich dachte es würde im Hintergrund gequeuet. Dem scheint nicht so. Der Vorgang war unmittelbar nach schließen des Browserfensters abgebrochen.

Jetzt kann ich aber große Dateien gar nicht mehr hochladen. Er meint 0KB Dateien und Dateien größer 2GB lassen sich nicht kopieren und er verweigert es in gänze. Laut Ino soll doch aber EXT drauf sein und mindestens bis 2TB zulassen?! Jetzt bin ich absolut ratolos...

Die folgenden Dateien werden nicht hochgeladen, weil die Dateigröße entweder 0KB oder mehr als 2 GB beträgt. Oder es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten, während die Dateien der Upload-Liste hinzugefügt wurden.

ps: Das Syslog ist absolut nicht aussagekräftig

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Daten per DSM hochladen geht imho nur online.

Leg dir mal ein Netzlaufwerk am PC an, und kopiere die Daten direkt am PC ... ohne DSM!

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die plötzliche Abfrage mit der Minimal und Maximalgröße, wo kommt die her? Die taucht erst seit dem Schließen des Browserfensters beim UpLoad auf.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich da ad hoc eine Idee gehabt hätte, hätte ich es genannt.

Um Fehler zu beheben - gerade wenn es mehrere sind - sollte man nicht 2 Dinge gleichzeitig tun. Ein Schritt nach dem anderen ist da sinnvoll.

Aber wo wir gerade bei mehreren Sachen gleichzeitig sind nochmal die Frage:
Was sagen die Protokolle in den Systeminformationen deiner DS zu der Sache?

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie gesagt, die Protokolle sagen gar nichts vor oder nach dem Abrauchen, sie erkennen nur dass ich den Stecker gezogen habe.

Ich hatte die DiskStation übrigens mit der Firmware der CD bestückt und die aktuelle 2228er danach als Update eingespielt. Ich habe die Station jetzt mal ganz zurück gesetzt und mit dem Synology Assistenten gleich die Station mit der 2228er initialisiert.

Jetzt lade ich die Datei mal per UNC (CIFS) und das gleich doppelt so schnell wie zuvor. Mit 40 MB/s statt 22 MB/s.

Ich werde nach dem fertigen UpLoad noch mal mit dem FileStation Asssistenten einen Upload probieren.

ps: die 40 MB erreiche ich trotz laufedem Integritätscheck im Hintergrund... das war vorher nicht mal im Idle möglich... ich bin ja mal gespannt?!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das war ´ne gute Idee mit den Neuinstallieren. :)

Und wie gesagt: Mach nicht zu viel auf einmal.
Lass deine DS vor den nächsten Tests erstmal zur Ruhe kommen.

Ich habe eigentlich immer vor und während irgendwelchen größeren Aktionen den Ressourcen-Monitor laufen.

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wieder abgebrochen und aufgehängt... 70GB file bei 35 GB aufgehängt

Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das sieht mir aber eher nach einem Netzwerkproblem aus.

Hast du ´ne Fritz!Box?
Sind die LAN-Ports auf "immer aktiv" und nicht auf "automatisch" oder "Green Mode"?

Zum Zweiten scheint deine IP (.20) per DHCP vergeben zu sein.
Stell die mal in der DS manuell z.B. auf .11 (hauptsache nicht im DHCP-Bereich) ein.

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ne Fritzbox, ja... ist auch ein DHCP Server... die Storage Box ist jedoch fix auf den 32 eingestellt.. vorher als 32er DHCP lease... hab ja auch schon angenommen dass es an der Lease liegt.

Port geht über einen separaten GB Switch... der zeigt GBit an... hab auch schon einen zweiten Port probiert. Die Box steht in einem anderen Raum... ist per GBit Cat7 zum Switch vernimdem-

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, hab die box jetzt mal an einem der Ports der Fritz.Box gehängt... gleiches Problem... ich probier dort diese mal auf 100 MBit zu stellen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Teste mal mit einer LAN-Direktverbindung zwischen DS und PC.

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ich hatte sie jetzt mit 100 MBit da hat sie länger durchgehalten, ist dann aber auch abgeschmiert... ich deste nun noch mal mit patchkabel direkt am PC und einmal mit der alten Firmware... wenns dann nicht läuft gehts zurück...

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ich hatte sie jetzt direkt an einem gigabit adapter an meinem rechner... sie ist dann langsamer als über den switch... und hät auch länger durch, stürzt dann aber ab... was mir auffällt: alle Platten blinken durchgehend solange daten übertragen werden, fällt sie jedoch aus, blinkt nur noch eine der vier platten und die anderen haben ein dauerleuchten... das ist jedesmal so... jedesm mal blinkt eine andere HDD

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielleicht liegt´s ja doch einfach an den nicht kompatibelen HDD´s!?
Diese Listen gibt es ja nicht ohne Grund. Für mich war damals als Einsteiger die HDD-Komp.Liste das KO-Kriterium für Qnap und der Einstieg mit der DS.
Theoretisch könnte es auch noch am Netzteil liegen. Aber mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr.

mulle78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Downgrade war geglückt, jedoch wurde das Gerät damit noch instablier. In Zeiten von SATA mit AHCI sollte es doch problemlos möglich sein, alle Platten mühelos anzusprechen? Ob nun Hitachi oder Synology hier Mist gebaut hat... die stromsparendsten Platten am Markt nicht auf Kompatibilität zu testen bei einem NAS das i.d.R. im Dauerbetrieb läuft ist schon verwundernswert.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mail dein Problem doch mal dem Synology-Support.
Die schauen sich das in der Regel direkt auf deiner DS selber an. Dann werden wir evtl. etwas schlauer sein.

BTW: "Stromsparend" muß nicht immer "gut" oder "mit Allem kompatibel" bedeuten!

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo
ich habe auch ein Problem mit der 411slim. Beim ersten einschalten bleibt die DS im Start hängen.
- Die Power LED blinkt und die Netzwerk LED ist auch aktiv.
- Alle anderen LED sind aus..
- Ausschalten über den Netzschalter ist nicht möglich.

Wenn ich dann das Netzkabel ziehe und wieder einschalte, dann läuft die DS ohne Probleme hoch.

Ich habe schon in den Logs versucht zu schauen, habe aber in den Log Dateien nichts gefunden. Ich weiß allerdings nicht ob ich an der richtigen Stelle (var/log) richtig war.

Wo müsste denn etwas stehen?

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Habe jetzt die Log Dateien gsichtet und habe den folgenden Fehler gefunden.

vendor mac 1 checksum error

ds411slim fehler.jpg

Kann mir jemand mit dem Fehler um 14 Uhr und 37 Sekunden helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat