+-Serie Neue DS412+ scheinbar defekt (DOA)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute meine neue DS412+ mit 4x WD RED 3TB Platten bekommen und das NAS findet keine Platten, sprich selbst DSM lässt sich mit dem DSM Asisstant nicht installieren er bricht beim Punkt Systempartition mit der Fehlermeldung "Disk nicht gefunden" ab. Habe schon alles mögliche probiert (nur eine Platte einbauen - alle Slots einzeln durchprobiert) aber die DISKS laufen nicht mal an und Disk LED leuchten auch nicht. Die Platten werden aber an meinem PC ohne Probleme erkannt und funktionieren auch. Vermute das wohl die Backplane defekt ist, denn das Board scheint aufjedenfall nach einiger Zeit normal hochzufahren und die blaue Power LED leuchtet konstant und die DS wird auch vom Synology Asisstant gefunden.

Was kann ich noch machen?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seriennummer aufschreiben und zurückschicken und neue schicken lassen, anschließend gucken, dass man nicht wieder dieselbe bekommen hat. Manche Händler sind leider so dreist.^^

mac110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe gerade mit cyberport(Händler) gesprochen und werde die noch Heute zurückschicken, sollte dann anfang nächster Woche eine neue haben.
Kommt sowas häufiger vor?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

mac110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Antwort habe ich wohl verdient ;-)

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ungefähr so oft wie bei jedem anderen technischen Gerät.
Ohne daraus eine, sicherlich interessante, Diskussion werden zu lassen, würde ich das so nicht unterschreiben wollen, weil es sehr wohl Unterschiede gibt, je nachdem, welches Segment bedient wird. Serverplatten für den Dauerbetrieb unterliegen anderen Qualitätsmaßstäben und haben eine deutlich engere Fehlertoleranz; alle Platten, die diesem Standard nicht entsprechen, gehen in den Cosumerbereich und werden umgelabelt.
Daher lasse ich das nur differenziert stehen, daß die Ausfälle im Bereich der Consumer-DS ebenso häfig vorkommen wie im gesamten Consumerbereich.

Korinthenkackerei, aber eine wichtige Unterscheidung - vielleicht auch für die zukünftige Plattenwahl ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ohne daraus eine, sicherlich interessante, Diskussion werden zu lassen, würde ich das so nicht unterschreiben wollen, weil es sehr wohl Unterschiede gibt, je nachdem, welches Segment bedient wird. Serverplatten für den Dauerbetrieb unterliegen anderen Qualitätsmaßstäben und haben eine deutlich engere Fehlertoleranz; alle Platten, die diesem Standard nicht entsprechen, gehen in den Cosumerbereich und werden umgelabelt.

Ja, aber erstens reden wir hier über den Consumer Bereich (und mit 'jedes andere technische Gerät' meinte ich jetzt auch keine Flugzeuge o.ä :) ) und zweites ist hier ja die DS defekt und nicht die Platten! Die DS werte ich genauso wie Laptop, PC, DVD-Player, TV, ...

mac110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Müssen die Platten gleich beim einschalten mit anlaufen??
Und müssen die Disk LEDs leuchten wenn die DS hochgefahren ist, also blaue Power LED leuchtet konstannt, obwohl DSM nicht installiert ist?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Disks laufen an, ja. Was die LEDs machen...hm...die Power LED blinkt zu Anfang, dann gibt's irgendwann nen Piepston. Danach sollte die Power-LED konstant leuchten und die Status-LED orange blinken.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich bei allen DS so ist.

mac110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir laufen die Festplatten nicht mal an, sind absolut tot und dann wenn Power konstant blau leuchtet, blinkt die Status LED im Wechsel grün und orange

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
bei mir laufen die Festplatten nicht mal an, sind absolut tot und dann wenn Power konstant blau leuchtet, blinkt die Status LED im Wechsel grün und orange

Sitzen die Festplatten richtig in den Anschlüssen?
Wenn ja: schick die DS zurück, die ist defekt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich weiß nicht iwe weit du das teil zerlegen kannst. Ansonsten mal an der Blende wackeln und die Kontakte prüfen und/oder Stecker neu stecken.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

mac110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde das Ding bestimmt nicht aufschrauben, solange ich die Möglichkeit habe lasse ich sie einfach austauschen.

Die Platten scheinen soweit ich das sehen kann richtig einzurasten (kann man von vorne ja kaum erkennen) und es sind WD RED 3TB (WD30EFRX), also von syno offiziel freigegebene Platten.

Kann mir nicht vorstellen das gleich alle 4 Platten ein Problem haben und am PC funktionieren sie ja

Zuletzt bearbeitet:

Stefan060368

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mac110,

Ich hatte ein vergleichbares Problem. Meine DS412+ hat die Platten zunächst nicht erkannt. Nix ging. Lag daran, dass die Festplatten in einem Format formatiert waren, mit dem die DS nichts anfangen konnte. Nimm doch eine HD raus, Rechner rein, formatieren. Wenns dann geht ist das Problem erledigt. Im PC wurden die Platten erkannt, konnte problemlos darauf zugreifen.

Vielleicht konnte ich helfen.
Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Mac110,

Ich hatte ein vergleichbares Problem. Meine DS412+ hat die Platten zunächst nicht erkannt. Nix ging. Lag daran, dass die Festplatten in einem Format formatiert waren, mit dem die DS nichts anfangen konnte.
Naja, dann sollten sie aber bereits jetzt mindestens anlaufen - was sie aber den Schilderungen nach nicht tun.

mac110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deinen Tipp, aber das hatte ich bereits probiert und es hat leider nichts gebracht. Wie gesagt die Platten waren neu

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bei meiner DS412+ laufen die Platten etwas verzögert an. Und die ganzen grünen Platten LEDs gehen erst ganz zum Schluß an, wenn die DS412+ fast fertig ist mit dem Booten. Das ist anders als bei meiner früheren DS212+. Da kamen die LEDs deutlich früher.

mac110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mittlerweile meine Austausch Ds bekommen und diese funktioniert einwandfrei, die alte war also definitiv defekt!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann mal viel Spaß mit dem Kistchen.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat