Am Gerät (im Keller) leuchtet auch nur die Status und Disk 1 LED grün, die anderen sind dunkel.
Das ist nicht gut. Zumindest die Disk LED in welcher sich HDD 2 befindet sollte permanent grün leuchten, wenn sie i.O. ist.
Wenn sie nicht leuchtet, erkennt die DS diese HDD nicht.
Das dürfte in deinem Fall dann leider DOA (*) sein.
Deine andere HDD steht auf Status "Initalisiert", das passt soweit einmal für die ersten Schritte.
Das bedeutet auf dieser HDD ist DSM installiert, ABER du kannst noch nichts auf der Diskstation speichern!
Denn auf dieser Diskstation läuft jetzt zwar das "nackte" DSM, aber du hast noch keinen Speicherpool und noch kein Volume angelegt, daher Statusanzeige "Initialisiert" = DSM läuft, Volume fehlt noch.
Du musst mindestens einen Speicherpool und 1 Volume anlegen und darin dann mindestens einen gemeinsamen Ordner (in DSM nennen sie den jetzt freigegebener Ordner) damit du auch Daten zB vom PC auf der DS ablegen kannst.
Nur als Hinweis:
Wenn du eine fabriksneue HDD einbaust zu einer bestehenden HDD in der DS, dann steht die Status "Nicht initialisiert"-da ist noch gar nichts drauf.
Wenn du eine gebrauchte HDD einbaust zu einer bestehenden HDD in der DS UND auf dieser gebrauchten HDD war irgendwann mal DSM drauf, dann steht die auch wieder auf "Initialisiert", weil der Bereich für DSM ist schon einmal "erzeugt" worden.
Das ist aber kein Problem, denn beim Hinzufügen wird diese gebrauchte HDD sowieso wieder neu formatiert und an dein bestehendes DSM hinzugefügt.
Das nur als Randinfo, also je nach "Vorgeschichte" der HDD kann die auf "Initialisiert" oder auf "Nicht initialisiert" stehen, in beiden Fällen wartet die DS darauf was du mit dieser HDD machen möchtest, also neues Volume erstellen, einem bestehenden Volume hinzufügen usw usw
*)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dead-On-Arrival-Garantie