DSM 7.0 Neue DS420+ mit DSM 6.2 oder 7.0?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Aufpassen! Mit deiner Frage könntest du eine neue Diskussion entfachen. Aber um deine Frage zu beantworten. Äh… nö! Deshalb habe ich für mich auch im Beitrag #18 dieses Thema abgehakt.

• Haha
Reaktionen: roterteufel81

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
nichts desto trotz bsasiert DSM 6 auf alter Software
Das tut DSM 7 auf den allermeisten Synos allerdings auch. Den Kernel haben sie nämlich anders als zu erwarten gewesen wäre NICHT auf wenigstens 5.4er Niveau angehoben, sondern sind auf den jeweiligen Uraltkerneln der Sorte 3.x hocken geblieben. DSM7 ist nur alter Wein in neuen Schläuchen, bisschen bunter und für 3d-Party-Apps erheblich ungastlicher.

Für den TO lautet meine Antwort wie folgt:
wenn es dir nichts ausmacht, dem Hersteller beim Ausmerzen aller möglichen Kinderkrankheiten als Guineapig zu dienen (alle mit mRNA-Impfstoffen Geimpften haben ja Übung darin, von dieser Klammer nehme ich mich nicht aus), kannst du DSM 7 initialisieren. So lange du das NAS genau als das betrachtest und auf mehr oder weniger obskure Serverdienste verzichtest, sollte das auch ohne allzu viele Störgeräusche klappen.

Setzt du hingegen aufgrund profunder IT-Erfahrung lieber auf ausgereifte Betriebssysteme, bist du mit DSM 6.2.4 nach wie vor gut gerüstet. Neue Features brauchst du nicht, Sicherheitspatches gibt es noch gute 2 Jahre, also reicht das.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Den Kernel haben sie nämlich anders als zu erwarten gewesen wäre NICHT auf wenigstens 5.4er Niveau angehoben, sondern sind auf den jeweiligen Uraltkerneln der Sorte 3.x hocken geblieben.
Das dürfte dann doch ganz nach deinem Geschmack sein. So ein neuer Kernel kann doch auch nichts taugen.

@roterteufel81 Sorry. Ich bin jetzt still!

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Sieh haben doch dennoch das Linux bissl neuer gemacht (oder hatte ich es falsch gesehn?), also bissl neueres altes Linux ... ist aber dennoch ein winziger Fortschritt.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ich mag da jetzt auch nicht mehr weiter drüber philosophieren.
Dennoch zur Klarstellung:
Sorry, wenn das vorher ein wenig schroff rübergekommen ist. Nur wenn ich derartig klingende Titel lese, fällt mir sofort unser Facility Manager Herbert ein. In der Gehaltsliste (in seinem Fall Lohnliste, weil er als Arbeiter angestellt ist) wird er simpel als Reinigungskraft geführt. Persönlich ist ihm der Titel Hausbesorger lieber (weil das war er auch, bevor ihn die Stadt Wien hinausgeschmissen hat). Ich nenne ihn (einer alten Wiener Tradition folgend) Hausmasta (Hausmeister).

Auf der anderen Seite ist die Welt voll von Wirtschaftsuni-Abgängern mit klingenden Titeln, die - von der Leine gelassen - in kurzer Zeit selbst die erfolgreichsten Unternehmen an die Wand fahren können. Und sie tun es auch weil sie "Change" wollen, ohne auch nur eine Sekunde über wenigstens eine Konsequenz der Veränderung nachzudenken.
Ich möchte Herrn Welsch (den ich ebenfalls nicht kenne) weder seine Qualifikation noch Kompetenz absprechen, nur der Inhalt, der Aufbau und vor allem die graphische Aufbereitung seines Artikels verkündet ja auch DIE eine Wahrheit, die Du (und da bin ich vollkommen bei Dir) in Abrede stellst.

Zurück zum Thema: Natürlich sind alle meine Synos DSM6-mäßig up to date (Update 2 ist noch nicht eingespielt). Die laufenden Pakete sind ebenfalls am aktuellen Stand, außer Drive, da die Version 3 wie es scheint genauso zickt wie seinerseits Version 2. Aber auch das wird sich ändern. Und dann wird Drive 3 auch hier Einzug halten.
Never change a runnig system bedeutet für mich: Wirf etwas das gut funktioniert, nicht einfach weg, nur weil es ein neueres Modell gibt (wenn der Tank meines Autos leer ist, kauf ich ja auch kein neues, sondern fahre zur Tankstelle und patche).

Und ob es sich im Fall des TE anbietet, gleich mit DSM 7 zu starten, hängt von den Paketen ab, die er nutzen möchte. Das kann nur der TE entscheiden.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ist diese eskalierende "ich habe recht" Diskussion für bestehende Systeme wirklich zielführend, wenn der TE nach der ERSTeinrichtung einer komplett leeren DS fragt?
Ob das jetzt eine "ich habe recht Diskussion" ist, mögen andere entscheiden.

Wenn ich als TE PhotoStation verwenden möchte, würde es mich schon interessieren, ob die unter DSM 7 noch läuft. Und mich würden Vor- und Nachteile einer neuen DSM-Version schon interessieren (sofern ich die nicht schon in den vielen anderen Fäden zu diesem Thema nachgelesen habe).

EDIT: Wenn es jedoch ganz klar sein soll: NEIN, ich würde DSM7 momentan auch auf einem jungfräulichen System nicht installieren.
Passt das jetzt so?

Zuletzt bearbeitet:

roterteufel81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Auf die Photo Station habe ich bereits im 3. Beitrag hingewiesen, seit dem lese ich nur nicht zielführende Besserwisserei im Wechsel ;) nichts für ungut.

• Like
Reaktionen: Puppetmaster

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Man könnte diese "nicht zielführende Besserwisserei" auch als Abwägen von Für und Wider bezeichnen. Da der TE selbst sich jedoch nicht mehr äußert sind wir hier durch, wie ich denke.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich lese mit und geniesse mein Popcorn. ;)

Die von mir geplanten Anwendungen / Pakete habe ich in #1 genannt. Ausser Nextcloud dürfte alles unproblematisch sein und dass Nextcloud oder MySQL unter DSM 7 Probleme machen (#5), wurde nicht erwähnt.

Bisher war ich auch ein Anhänger von Never change a running system - allerdings eher aus Faulheit, wie ich selbstkritisch einräumen muss. Der Innovationsstau fällt mir gerade auf die Füsse.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich die Tage DSM 7 installieren, dann Speicherpool erstellen, dann Volume erstellen und dann muss ich mich mit rsnapshot beschäftigen...

• Like
Reaktionen: roterteufel81

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
In dem Fall viel Erfolg und lass ggf. hören, wie es läuft. :)

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
...
Bisher war ich auch ein Anhänger von Never change a running system - allerdings eher aus Faulheit, wie ich selbstkritisch einräumen muss.
...

Aber bei dir läuft ja aktuell kein System, also zieht das Argument nicht ;)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Nachdem du bei 0 anfängst, definitiv von mir auch ein plus zu DSM7.

Das spart dir Update Stress, falls du Nettes in DSM6 doch noch entdecken solltest, was dann mit 7 weg ist.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Die von mir geplanten Anwendungen / Pakete habe ich in #1 genannt. Ausser Nextcloud dürfte alles unproblematisch sein und dass Nextcloud oder MySQL unter DSM 7 Probleme machen (#5), wurde nicht erwähnt.

Auch hier die Frage: Wo ist das Problem? Nextcloud / MySQL und Co. lassen sich in einen Docker-Container betreiben.
Und die Container tangiert DSM herzlich wenig.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Aber bei dir läuft ja aktuell kein System, also zieht das Argument nicht ;)
...ich habe neben einer alten DS209 mit DSM 4.2 aber auch noch andere Hardware, u. a. mit veraltetem Linux und Android.
Auch hier die Frage: Wo ist das Problem? Nextcloud / MySQL und Co. lassen sich in einen Docker-Container betreiben.
Und die Container tangiert DSM herzlich wenig.
Das nehme ich jetzt mal als beruhigende Aussage.

Allerdings habe ich mich noch nicht mit Docker-Containern beschäftigt - brauche ich die für Nextcloud unter DSM 7?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat